Heizung für den Anzuchtskeller gesucht

Hallo @4lp4 falls Interesse, ich habe einen Keramikheizer den ich abgeben möchte. Im Frühjahr gekauft und nur wenig im Einsatz da du es einstellen kannst. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist schaltet er ab und auch wieder selbstständig an.
Ist also noch als neuwertig anzusehen da ich zwischendurch den Heizstrahler an hatte, da muss man natürlich aufpassen.
 
@Kiwi58
Das mit der GWH Heizung habe ich auch schon in Betracht gezogen vielen Dank für die Info.

@Anfänger2013
Was soll denn das für eine Lampe sein mit 400W?
Ich habe im Keller 2 Zeus XT hängen und die Produzieren ca. 150W ab.

@Capsium
Danke für das Angebot! Könntest du mir mal das Gerät zeigen eventuell würde ich es nehmen aber ich möchte mich noch ein bisschen umschauen was es noch so für Alternativen gibt.
 
@Capsium
Danke für das Angebot! Könntest du mir mal das Gerät zeigen eventuell würde ich es nehmen aber ich möchte mich noch ein bisschen umschauen was es noch so für Alternativen gibt.
[/QUOTE]

Ja gerne bitte sehr.
full

full
 
Moin!
Ohne mich konstruktiv an einer Lösung beteiligen zu können, frage ich trotzdem: Spielen die Stromkosten eine untergeordnete Rolle? So ein Heizerlein braucht bei Vollgas 1500W, eine Infrarot-Heizung wohl deutlich weniger. Da der Heizer ja anscheinend viel "laufen" muss, dürfte da der Verbrauch nicht unwichtig sein. Oder sehe ich da was verkehrt?

Ich verfolge die Diskussion deshalb, weil ich für einen Raum bei uns auch eine Lösung suche. Bin nun ganz klar auf der Infrarot-Spur und recherchiere momentan. Da gibt es ja jede Menge auf dem Markt.
 
@Anfänger2013
Was soll denn das für eine Lampe sein mit 400W?
Ich habe im Keller 2 Zeus XT hängen und die Produzieren ca. 150W ab.
Keine Ahnung!
Meinetwegen 4 Zeus XT.

Eine 150 Watt Lampe produziert halt letztendlich nur 150 Watt Wärme.

Mir ging es halt nur darum, dass es sich nicht lohnt Strom für reine Wärme auszugeben, wenn man für das gleiche Geld zusätzlich Licht bekommt.
 
Dieser Thread ist schon ein paar Jahre alt und die kalte Phase ist zwar vorüber, aber nach dem Winter ist ja bekanntlich vor dem Winter.

In den vergangenen beiden Jahren habe ich für die Keimphase eine Heizmatte verwendet. Der Stromverbrauch fällt mit rund 15 Wh wirklich kaum ins Gewicht, zumal ich nachts auch noch absenke. Da ich die Pflanzen anschließend aber unter LED-Licht stelle, bekommen sie im Keller (relativ konstante 15 °Celsius) so gut wie keine Zusatzwärme, und auf der Heizmatte wird es schnell eng.
Anfang dieses Jahres habe ich für mein Büro Infrarotheizungen angeschafft, die arbeiten die Überschüsse der Solaranlage weg und entlasten damit die Gasheizung. Das klappt erstaunlich gut. Anders als konventionelle Heizungen erwärmt Infrarot nicht die Luft, sondern die Gegenstände, auf die die Strahlung trifft. Mit 70 Watt sollte man mit einem halben Quadratmeter Infrarotheizfolie in einem umgrenzetn Raum (z.B. Anzuchtschrank) schon recht weit kommen.

Daher jetzt die Frage: Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen und Chilis? Wie reagieren die Pflanzen?
 
Zurück
Oben Unten