Helmträger "retten"

Meine DIY-Keimboxen haben immer gut funktioniert, Direktsaat auch. Jetzt hab ich aber mal meine beiden Ms. Junie direkt nach der Keimung unter 2 cm Erde begraben. Wie lange dauert es denn jetzt noch, bis da was oben rausguckt?
Bei meiner Ulupica x Locoto hat es diese Woche 5 Tage gedauert, das sichtbare Wurzelstückchen hatte aber schon ca. 2cm Länge, da hatte ich schon Bedenken das es beim Einlegen in die Erde abbricht. Bei meinen Rocotos hat es total unterschiedlich gedauert, denke nicht das es eine pauschale Zeitdauer gibt.
Ich bereite die Töpfchen mit der feuchten Erde immer schon vor und stelle sie zu meinen Keimbehältern ins ZGWH. So hat alles genau die gleiche Temperatur!
 
Hallo
Ich hätte mal ne Frage:
Ist zwar nicht Chili aber auch das Thema Helmträger.
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Physalis gesät. Zwei sind jetzt gekeimt, aber beide komplett mit Helm man sieht noch nicht mal die Ansätze von Keimblättern.
Möglich dass ich sie zu flach ausgesät habe im Internet schwanken die Angaben zu Aussaattiefe zwischen 0,2 mm und einem Zentimeter. Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt noch? Ziehen, drehen oder ähnliches bringt ja gar nichts war noch nicht mal die Ansätze von Keimblättern zu sehen sind. Ich habe die beiden Töpfe mit Frischhaltefolie umwickelt damit es schön feucht bleibt. Über Nacht standen sie auf der Heizung damit eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht aber dadurch sind die beiden Keimlinge eher in die Höhe gewachsen. Jetzt stehen sie wieder unter der Pflanzenlampe.
 
Hmmmm.... also war es doch richtig flach zu säen. Hab nur dünn Erde drüber.
Ich habe 5 verschiedene Sorten. Manche nennen sich Ananaskirsche manche Erdkirsche manche Kapstachelbeere usw. Da es bei den Physalis ja verschiedene Arten gibt wollte ich vergleichen welche bei uns am besten wächst. Bestellt hatte ich eigentlich nur ananaskirsche und die Schönbrunner gold. Habe dann aber als kostenlose Zugabe noch andere Sorten bekommen. Ich habe ungefähr zehn Samen pro Sorte. Und 3 Samen pro Sorte ausgesät. Den Rest wollte ich für weitere Versuche im nächsten Jahr aufheben, wer weiß ob die überhaupt gedeihen und Früchte tragen werden hängt ja auch immer davon ab wie der Sommer wird ob der Standort der richtige ist und so weiter.
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich also nicht wirklich was tun.
Nur abwarten und hoffen. Und ggf nachsäen
 
Nur abwarten und hoffen.
Mechanisch wirst du wohl eher nichts tun können, aber die Samenhülle feucht halten ist immer von Vorteil. Ich könnte dir aber Samen der im Supermarkt erhältlichen Früchte zukommen lassen. Dann kannst du genug aussäen.
Oder aber du kaufst dir im Supermarkt eine Physalis schneidest diese in Scheiben und drückst mit dem Messer die Samen raus.
Bei bedarf einfach pn an mich :thumbsup:
 
2 OP, erfolgreich :happy: :):thumbsup:
Gruß
Amy
 

Anhänge

  • IMG_20200124_181825 (2)M.jpg
    IMG_20200124_181825 (2)M.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200124_181835 (2)M.jpg
    IMG_20200124_181835 (2)M.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20200124_181848 (3)M.jpg
    IMG_20200124_181848 (3)M.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20200124_181908 (2)S.jpg
    IMG_20200124_181908 (2)S.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200124_184228 (2)M.jpg
    IMG_20200124_184228 (2)M.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 52
Helmträger?

Macht Spucke dran.
Durch die Enzyme im Speichel wird die Keimhülle weicher und sie kann nach 12-24h viel leichter abgezogen werden.
 
Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Operationen an Helmträgern. Nach Möglichkeit haue ich einfach eine weitere Schicht Erde drauf und halte sie feucht. Also einfach bei aussäen etwas Platz für weitere Erde lassen. Für das abzupfen mit Pinzette, fehlt mir etwas die Feinmotorik xD
 
Tolle Neuigkeiten
Eine der beiden Physalis hat sich in der Nacht selbst von ihrem Helm befreien können. Ich habe gestern alle paar Stunden die Pflanze mit Wasser besprüht. Und den Topf und die Pflanze seit 2 Tagen mit Frischhaltefolie umwickelt. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das scheint geholfen zu haben. Jetzt hoffe ich dass es die 2. auch noch schafft. Sie ist ja 2 Tage später gekeimt als die erste. Also warte ich hier jetzt auch weiter ab und sorge weiter für hohe Luftfeuchtigkeit
 
Zurück
Oben Unten