HeMaDiHo 2018 - Die ersten Beeren sind reif

HeMaDiHo

Dauerscharfesser
So, die Planungen und Überlegungen für 2018 können so langsam beginnen.
Dazu erst Mal alle Damen sortieren. Hier fehlen noch ein paar, die noch am trocknen sind. Dazu sollen auch ein paar Pflanzen aus diesem Jahr überwintern.

Doch jetzt muss ich erst Mal ein paar Infos zu all diesen Sorten heraus suchen.

IMG_20171027_210021.jpg

Nach ein paar Suchen im Netz und hier im Sortenbuch habe ich meine Planung erst mal abgeschlossen. Leider haben es nicht alle Sorten auf die Liste geschafft. Da fehlt mir einfach der Platz. Aber es wird hoffentlich auch ein 2019 geben. Dann dürfen sie auch zeigen was sie können, bzw. wie sie schmecken.

Hier nun die Auserwählten:

Capsicum chinense
  • Fatalii (schärfste Sorte und eine chinense wollte ich dabei haben)

Capsicum Baccatum
  • Lemon Drop (1x oder 2x je nachdem, ob beide den Winter überstehen. )
  • Trepodeira do Werner (habe gehört in Essig einlegen soll ein Gedicht sein. Außerdem habe ich eine Ecke für sie, wo sie auch hüsch aussieht)
  • Jamy (etwas milder wie die LD, hoffentlich zum pur essen)

Capsicum pubescens
  • Peru 8969
  • Peru 8979
  • Peru 8977
  • Peru 8976

Capsicum Annum
  • Gorria (4x eine ist zu wenig. Meine Frau mochte sie sehr gerne.)
  • Jalapeno #4 (3x Platz an der Seite. Mal testen ob sie dort wachsen. Lecker)
  • Jalapeno Pumkin Spice (Lief dieses Jahr nicht. Wird überwintert und noch mal getestet.)
  • Monkey Face
  • Joes Long (Mal als Pulver Lieferant testen)
  • Czech Black (nicht zu scharf, kann ev. auch noch meine Frau essen.)
  • Teja / Guntur (kaum Infos gefunden)
  • Guntur Sannam S4 (kaum Infos gefunden)
  • Fresno (2x etwas schärfer wie die Jala #4, eigentlich das was ich suche)
  • Guntur 237 (kaum Infos gefunden, aber dann 4 x Überraschung ist doch auch was schönes)
  • Mustafa (2x Die Beschreibung hat sich gut angehört und wird auf jeden Fall meiner Frau gefallen)

Unbekannt
  • Chili Roulette 2018

Nicht im Anbau, aber Samen vorhanden
  • Marlene
  • Habanero pastell
  • Habanero red
  • Habanero Yellow
  • Bhut Jolokia Chocolate
  • Peru 8974
  • Numex Suave Red
Die mit der Schärfe 10+ lasse ich noch lieber im Schrank. Wobei es mir schon in den Fingern juckt. Die Marlene hört sich auch sehr gut an. Hoffe auf nächstes Jahr.

Möchte mich auch an dieser Stelle an die edlen Spender und Tauschpartner bedanken. @Alpha @Bhut-Head @PodHead und @Hombre

Werde von jedem die doppelte Menge Samen versenken. Zur Not habe ich noch 2 Abnehmer, die da was mit anfangen können. Falls es nicht anders angegeben, wird es von jeder Sorte nur eine Pflanze.

Danke für die guten Wünsche.
Bin jetzt schon auf die 4. Seite gerutscht, da muss ich ja was schreiben. :D

Spaß beiseite, ich durchstöbere gerade des web nach einer Pflanzenlampe. Es gibt dort einfach zu viel Auswahl, echt schwierige Angelegenheit, wenn man davon überhaupt keinen blassen Schimmer hat.
Ich habe mich auf jeden Fall für eine Birne mit E27 Sockel entschieden. Eine Aufhängung kommt nicht infrage. Daher kann ich eine Lampe auf die Fensterbank stellen.
Die Lampe soll TG unterstützen. Wird also nur abends dazu geschaltet, um der Pflanze länger Licht zu geben. Sie muss nur 8 Pflanzen beleuchten, bis im Februar genügend TL vorhanden ist. Die Peru, die ich nächste Woche versenken werde.

Habe mir da die diese Beiden ausgesucht. Wollte jetzt wissen, ob da die 12W ausreicht oder ich lieber die 36w nehmen soll.

https://www.amazon.de/dp/B00OZF129O/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_DRxbAbKV3ES3V
https://www.amazon.de/dp/B01HPOFNGY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_XQxbAbG26Y6SM

Das sind von TaoTronics die Lampen. Suche aber noch nach einer anderen Bezugsquelle. Wenn es geht bestelle ich lieber woanders, anstatt Amazon.

Habe sonst noch diese G10 Fassung gefunden.
https://www.gbk-shop.de/3w-greenception-led-gc-mini

Ich gehe jetzt erst mal was Essen. Mir raucht jetzt schon der Kopf. :hungover:

Hallo Holger,
schöne Liste, die du dir zusammengestellt hast. Ja, auch für 2019 sollte man noch was Neues haben. Ich wünsche dir "Gut Keim".
Viele Grüße
S P

Danke. Aber die Versuchung wird groß sein und es wird viel Willensstärke erfordern, um standhaft zu bleiben. :D

Es geht los. Je 4 Samen der Peru liegen jetzt in Kamillentee. Morgen kommen sie dann in die Erde.
Muss dann Mal ein schickeres Handtuch heraus suchen wie letztes Jahr. :laugh:

Der erste Keimling schiebt sich aus der Erde. Da kommt meine Frau an und will mich aus dem Wohnzimmer verbannen.

:chicken:: "Nein, dieses Jahr stellst du mir nicht die Fensterbank voll. Und Die Lampe soll dort auch noch hin? Nicht mit mir!"
:bear:: "Aber ich brauch das Fenster. Das ist das einzigste mit Südlage."
:chicken:: "Dann geh mit den Pflanzen in den Wintergarten. Da hast noch mehr Licht."
:bear:: "Ja, sogar mehr wie im Wohnzimmer. ABER dort wird es zu kalt für die Kleinen. Das geht nicht."
:chicken:: "Doch, dann stell dir da ein Gewächshaus rein!"
:bear:: "Ein Gewächshaus? "
:chicken:: "Ja, so ein kleines Teil mit einem Regal drin."

https://www.amazon.de/Relaxdays-Gew...=1511438655&sr=8-9&keywords=foliengewächshaus

So etwas stellt sie sich dabei vor. Jetzt habe ich nur bedenken, dass es im Winter, besonders Nachts in diesem Teil zu kalt wird, da es dann in der Nähe der Scheibe steht. Dafür komplett Südseite und von oben sogar TL.
Oder ich muss mir noch einen kleinen Frostwächter dazu kaufen. ?????
Hat damit jemand Erfahrung?

Jetzt ist es noch nicht so kalt. Sonst würde ich mal den Temperaturverlauf übers WE im Wintergarten aufzeichnen lassen und dann mal schauen, wie weit es runter geht.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben. Ev. auch welches Gerät bzw. Gewächshaus was taugt.

Zurück
Oben Unten