HeMaDiHo 2018 - Die ersten Beeren sind reif

Irgendwie ist die Saison für mich gelaufen. Zumindest hier im Forum. Komme einfach nicht dazu hier vernünftig was zu Posten. Geschweige hier überall mit zu lesen. Finde es echt deprimierend.
Aber bei meinen Chilis geht es weiter. Zumindest bei den meisten.

Zum pflegen und gerade noch zum entkernen und einfrieren finde ich noch die Zeit. Dann war es leider auch schon.

Eine monkey face und zwei gorria sind schon auf dem Kompost. Alle Beeren geerntet und nur noch Blüten. Die werden leider nichts mehr.

Auch alle anderen bilden Blüten ohne Ende. Das ist der Wahnsinn. Wenn bloß der blöde nicht in 2, 3 Monaten vor der Tür stehen würde.
Bin schon am überlegen alle nicht mehr tragenden Zweige zu entfernen.

Habe schon über 20kg geerntet.eher 25kg.
Am Ende der Saison poste ich mal die Gewichte und Stück jeder Pflanze.

Jetzt noch mal ein paar Bilder nach 9 Stunden Beschäftigung im garten und familiären Aufgaben.

15358144365621747083500.jpg
1535814480433245406947.jpg
1535814503960268366224.jpg
15358145306022096697043.jpg
15358145547311389016271.jpg
15358145686031353201167.jpg
 
05.September mein letzter Beitrag. :grumpy:

Und ich habe noch immer keine Zeit. Aber die Saison neigt sich dem Ende. Andere starten schon 2019: Einfach nur verrückt. Bei mir wird es erst nach Weihnachten los gehen. Versprochen. So lange werde ich warten.
Morgen wird der Rest geerntet und alles klein geschnitten, damit es auf den Kompost kann. Nur ein par Pflanzen werden überwintern.

Dann kann ich nächste Woche auch mal die Erträge posten. Es ist erschreckend viel. :whistling: Daher werde ich die restliche Ernte auch nur sauer Einlegen. Im Kühlschrank liegt schon über 1kg Beeren.
Ich habe auch schon keine Lust mehr, sie zu bearbeiten. Über 300g TdW. :( Aber die werden doch sehr lecker. :D Also lohnt sich doch wieder der Aufwand. Mal schauen was noch dabei rum kommt.

Diesmal kommt keine in den Wintergarten. Ddirekt alles in den Keller. 1x TdW, 2x Lemon Drop, 1x Jamy, 1x Peru ????

Die letzten Beeren der Peruaner sind sehr klein geblieben und wollten nicht mehr richtig wachsen. Sind nur etwas größer wie ein Tischtennisball geworden.

Wünsche euch nun ein schönens Wochenende und nächste Woche wird hier die Saison dann beendet. :laugh:
 
So, jetzt kommt der Abschlußbericht von 2018. Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Saison. Nächstes Jahr werde ich kürzer treten. Das war dann doch zu viel. Besonders lieber ein paar weniger und diese aber besser Versorgen und günstiger plazieren.

Hier aber schon mal mein Bericht und Ertrag zu den einzelnen Sorten:

Lemon Drop
1. Pflanze: 1736g
2. Pflanze: 950g
Beide aus dem Vorjahr. Haben dieses Jahr um längen besser getragen. Dabei sind sie diesmal klein geblieben. Dafür sehr buschig und dicht.
Der Platz an der Garage gefällt ihnen. Gegen Abend geht die Sonne weg. Dafür bekommen sie auch Regen ab, was ihnen kaum was ausmacht bei dem dichten Blätterdach. Werde sie wieder überwintern. Esse sie gerne getrocknet und auch frisch ist sie gut zu gebrauchen. Vor allem bei der Ernte von fast 2,7kg ein toller Massenträger. Die Verarbeitung ist auch recht leicht.

Trepadeira do Werner
2183g
Auch diese ist aus dem Vorjahr. Bei diesen kleinen runden Beeren ist das schon eine Wahnsinsmenge. Sie wird auch überwintert. Sie ist einfach ein Blickfang, wenn sie anfängt Beeren zu tragen. Getrocknet und als Samba Olek sehr gut.

Gorria
1. Pflanze: 5x mit 412g
2. Pflanze: 8x mit 665g
3. Pflanze: 12x mit 854g
Die Sorte die ich habe, hat einfach keine Schärfe. Auch getrocknet nichts weiter wie eine spitzpaprika aus dem Supermarkt. Dafür haben mir die 3 Pflanzen einfach zuviel Platz weg genommen. Bei einem Monat längerem Sommer hätte jede Pflanze die 2kg geknackt. Erst später haben sie richtig neue Beeren gebildet. Sie ist aber auch sehr anfällig für Blütenfäule. Wollte sie dieses Jahr schon nicht mehr anpfanzen. Nächste Saison ganz sicher nicht mehr.

Monkey Face
1. Pflanze: 19x mit 553g
2. Pflanze: 19x mit 497g
Sie wächst recht gut. Die Schärfe ist sehr erträglich. Leider bleibt sie geschmacklich etwas hinter anderen sorten zurück. Denke sie verschwindet für nächstes Jahr von der Liste. Schlecht ist sie nicht, aber halt auch nicht der Brüller. Vom Geschmack und auch vom Ertrag.

Fatalii
174x mit 679g
Bei den leichten Beeren sicherlich ein super Ertrag. Hatte sie auch schon Anfang September geschreddert. Keine Beeren nur noch Blüten an der Pflanze. Das hätte keine weitere Ernte eingebracht. Im Wintergarten hat es ihr super gefallen. Muss ihr nächstes Jahr auf jedne Fall mehr Platz geben. Finde sie optisch auch super.

Czech Black
74x mit 639g
Sie ist im Wintergarten sehr in die Höhe geschossen. Auch sind mir 3 Zweige abgebrochen. Ohne eine vernünftige Stütze kann sie die Beeren nicht selber tragen. Hätte sonst über 1kg gehabt. So zum Snacken ist sie super. Aber leider sehr hoch. Draußen hätte ich bestimmt noch mehr Äste eingebüßt.

Joes Long
1. Pflanze: 55x mit 965g
2. Pflanze: 97x mit 1416g
Sie wächst sehr spargelig. Dabei aber flexibel und lässt sich so gut anbinden. Super Beeren zum trocknen. Aufpassen wegen Blütenfäule. Nr. 1 stand im Wintergarten und wuchs erst viel besser. Später wurde es ihr glaube ich zu heiß. Da konnte Nr. 2 aufholen. Also eine Pflanze eher für draußen, neben den LD. Würde sie jetzt nur getrocknet verwenden.

Mustafa
1. Pflanze: 15x mit 1060g
2. Pflanze: 27x mit 1734g
Super Ertrag mit leckeren Beeren. Schön süß und saftig. Leider hatte ich 2, 3 Beeren dabei, die Innen Schimmel hatten. Aber eine leckere Sorte ganz ohen Schärfe. Sie bleibt auch recht klein und verzweigt sehr gut. Zum Anfang Seitenblätter kappen hilf hier sehr gut.

Jala #4
35x mit 619g
So richtig wollte sie nicht. Hatte nur eine 1 Pflanze durch bekommen. Sie wurde bei mir sehr unregelmäßig reif. Einige Beeren kaum mit Schärfe, andere schon mehr, fast Richtung 5. Werde mir fürs nächste Jahr eine andere Jala zulegen. Ansonten ein guter Ertrag.

Jamy
1. Pflanze: 44x mit 483g
2. Pflanze: 47x mit 526g
Die Beeren wurden sehr spät reif. Konnte bestimmt nur die Hälfte ernten. Der Rest zeigte noch nicht mal Farbe. Geschmacklich ok. Muss noch mal die getrocknetten probieren. Denke die LD ist bei gleicher Schärfe vielseitiger einsetzbar. Der Geschmack ist doch sehr dominat.
Eingelegt habe ich sie noch nicht probiert. Oder hat noch jemand ein gutes Rezept zum verarbeiten der Jamys?

237 Gunthur

69x mit 1066g
Nicht sehr scharf, leicht säuerlich. Wächst hoch und buschig. Benötigt daher links und rechts etwas Platz. Habe sie jetzt nur zum roh Essen und für Salate verwendet. Ein par wurden auch noch eingelegt und ziehen noch durch.

Gunthur Sannam S4
1. Pflanze: 158x mit 904g
2. Pflanze: 59x mit 317g
Eine sehr feste Beere und wegen der Kerne nicht so leicht zum teilen. Was das einlegen oder auch trocknen erschwert. Sie hat eine gute Schärfe (6) wobei sie auch etwas schwankt. Sie liebt auch eher einen Platz, wo sich auch mal regen und viel Sonne abbekommt. Unterm Balkon, nur geringfügig weniger Sonne, war der Ertrag längst nicht so gut.
Achtung beim Handling, sonst bricht man schnell einen Ast ab.

Teja Gunthur
1. Pflanze: 270x mit 553g
2. Pflanze: 241x mit 497g
Im Wintergarten wurde mir die Pfanze viel zu groß. Über 2 Meter. Draußen nur um die 1,60m, dabei sehr buschig und hat Platz in der Breite benötigt. Ein Korsett, damit die Äste nicht zur Seite kippen kann sie ganz gut vertragen.
Scharfe kleine Beeren. Schön für die Pizza, getrocknet und für alle Arten von Gulasch u.ä.. Habe auch etliche eingelegt.
Leider ist die Verarbeitung nicht so leicht. Zum halbieren benötigt man schon fingerspitzengefühlt. Daher habe ich auch viele in Scheiben geschnitten. Davon darf eine Pflanze auf jeden Fall nächstes Jahr angebaut werden.

PERU 8977
72x mit 4338g
Der Massenträger schlechthin. Passender Platz unter der Gitterrosttreppe. Regen, Wind und viel Sonne. Keine Stauwärme vorhaden. Zum Ende hin blieben die Beeren recht klein und leicht weich. Die Schärfste und sehr saftig. Bei diesem Ertrag bin ich gespannt, was sie im nächsten Jahr nach dem überwintern abliefert.

PERU 8979
11x mit 718g
Leider zum Anfang viel verbrannt. Doch vorm Haus wollte sie dann doch. Leider hing sie so weit hinterher.

PERU 8976
33x mit 1850g
Auch sie stand erst falsch. Sie wird überwintert und dann mal schauen. Schärfe nicht so extrem wie bei der 8977. Daher ist sie nächstes Jahr auch dabei.

PERU 8969
17x mit 1343g
Weiß nicht warum, aber die hier ist nicht mein Geschmack. Hatte unterm Balkon auch immer wieder mit ihr zu kämpfen. Die Blätter verkümmerten, kaum neue Austriebe. Habe radikal beschnitten. Danach ging es dann. Jetzt zum Schluß wollte sie schon wieder nicht so richtig. Aber was solls. Nächstes Jahr ist sie eh nicht dabei.

Roulette
Dann hatte ich noch 2 Pflanzen aus dem Roulette Spiel hier aus dem Forum. Das warem auch noch mal 56x Beeren mit 1696g. Es sind Jalas gewesen. Davon eine im kleinen 1 ltr Topf und im Wintergarten mit 15x Beeren und 309g. Eigentlich ein gutes Ergebniss wenn ich mir den Rest ansehe.
Im großen Topf das 4fache geerntet. Aber der hat auch 4x so viel Platz eingenommen.

Falls es jemanden interessiert und nicht alles zusammen Rechnen möchte: 29,253kg konnte ich im Jahr 2018 ernten.
 
Beachtlich Ernte und Tschüss bis März an die Überwinterer.
Mach Dir nix draus, ich komme auch zu nix :laugh:
Mein Faden total vernachlässigt dafür hab ich eine neue Einfahrt.
Nächstes Jahr wieder ja? Wir lesen uns ;)
 
Klasse Bericht und fast 30 KG sind schon eine Marke!

Eine Wertung wundert mich aber:

Monkey Face
1. Pflanze: 19x mit 553g
2. Pflanze: 19x mit 497g
Sie wächst recht gut. Die Schärfe ist sehr erträglich. Leider bleibt sie geschmacklich etwas hinter anderen sorten zurück. Denke sie verschwindet für nächstes Jahr von der Liste. Schlecht ist sie nicht, aber halt auch nicht der Brüller. Vom Geschmack und auch vom Ertrag.

Ich habe die als sehr fruchtig und süß in Erinnerung, besonders für eine Annuum.
Will dir da nicht reinreden, aber vielleicht hat die Sorte irgendwann nochmal eine Chance verdient :)
 
Bestimmt. Muss mal schauen. Habe noch einige im froster liegen.
Ev. Eine schöne sweety Chili Sauce. Das könnte schon passen.

Hatte mich mit den getrocknetten versehen. Habe sie gestern probiert. Sehr süß, kaum scharf. Da muss ich aufpassen, dass ich sie nicht komplett wegfutter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins muss ich hier noch los werden:

Alle Blödmänner und Blödfrauen, die schon fleißig über ihre Aussaat berichten. Ich bleibe eisern wie letztes Jahr. Erst nach Weihnachten kommen die Damen in die Erde.

Aber es juckt ja so in den Fingern!!!!!!

Meine Frau hat sich beim Aldi die Thermomix Variante geholt. Mit dabei ein Rezept für eine sweety Chili Sauce.
Aber 4 Chilischoten ist sehr relativ.
Habe einfach mal 2 verschiedene gemixt.

15406626369327512398239651710538.jpg
 
Ich bleibe eisern wie letztes Jahr.

Ich würde so etwas hier im Forum nicht laut herausposaunen.:banghead: Hier sind unheilvolle Geister unterwegs, die jede gut durchdachte Planung und Maßhaltung in subversiver Art und Weise zunichte machen und dein Unterbewusstsein manipulieren:Du bemerkst nicht, wie Dir geschieht und irgendwann bist Du dann der Erste!:D
Hüte Dich vor denen!

Liebe Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten