HeMaDiHo 2018 - Die ersten Beeren sind reif

Ich denke, die Reife passt so. Hat sie gut geschmeckt? War sie süß? :)

Habe gerade noch 2 geerntet die etwas mehr rot hatten. Denke immer noch nicht zu 100% reif.
Gutes Paprika Aroma. Aber nicht ganz so süß, eher leicht säuerlich. Schärfe zwischen 3 und 4. In der Spitze sehr mild. Sehr viele Kerne, daher nicht unbedingt direkt vom Busch zu essen.

Danke für die Wünsche. Hoffe wir schmelzen nicht.
Schaue aber immer mal wieder rein.

Was für eine Hitze. Sitzen gerade schön an der Ostsee in der Nähe von fehmarn.
Hoffe Nur, meine Eltern kommen mit dem gießen klar und vor allem nach.

Wir Chili fand sollten ja das Wetter so lieben. Aber gelegentlich mal etwas Regen könnte mal sein.

Wenn man nach 10 Tagen Urlaub zurück kommt gibt es doch so einiges zum ernten. Mit der kleinen Ernte vorher, habe ich dieses Jahr schon 3200g geerntet. Bislang wurde alles frisch gegessen. Doch heute Abend geht es an die Arbeit und mein Dörrer darf das erste mal richtig arbeiten.
20180801_211016.jpg

Von oben links nach rechts, dann mitte links nach rechts usw. ;)

Lemon Drop: über 500g die alle schön getrocknet werden.

Gorria?????: Eigentlich eine Pflanze aus der gleichen Beere wie unten links. Hatte nur aus einer Beere Samen entnommen. Aber sie sind gelb. An den beiden anderen Pflanzen kommen rote Beeren. Ansonsten sieht sie vom Wuchs total gleich aus. Finde die Gelbe schmeckt sogar besser.

Tomaten: Eine kleine Ernte, die sich mit aufs Bild geschlichen hat.

Joes Long: Leider sind bei einigen die Spitzen weich und mit brauen Pflecken versehen. Hoffe die nächsten werden besser.

Fatalii: Schön scharfe kleine Biester. Da bekomme ich schon Hitze mit Schluckauf und Schnappatmung. Die werden zu Pulver. Die nächste Ernte ist dann für Saucen.

Jalas aus Roulette anbau. Mussten halt ab. Dafür wächst die Pflanze jetzt auch weiter.

Czech Black. Leider auch nicht ganz reif. Aber sie wurden auch schon weich. Die nächsten sehen besser aus.

Monkey Face: Gut zum so essen. Glaube sie schmecken ganz gut. Auch hier schon eine sehr weich.

Mustafa: Leckere saftige "Paprika" ohne Schärfe.

Eine Gunthur Sorte, die leider noch nicht reif und verfault sind. :shifty:

Gorria rot: lecker, eine ist schon weg. Rest wird getrocknet. Aber auch hier kaum Schärfe. Muss die Plazenta dran lassen.

Peru ????: Weiß leider die Nummer nicht. Müsste ich zu Hause nachsehen. Könnten noch etwas. Aber diese sahen nicht mehr ganz so gut aus.
Lecker, ein ganz anderer Geschmack. Fand sie auch nicht so scharf und wollte sie meiner Frau schon anbieten. Da habe ich im Dunkeln noch ein Stück gegessen. Auuuuuuaaaaaa! Was brannte mein Mund. Eine Schärfe, wo mir nicht heiß wurde. Sondern es brannte nur im Mund und auf der Zunge. Selbst nach 10 Minuten unvermindert.

Terpodei do Werner: Noch nicht ganz reif. Aber am Busch wirken sie immer roter. Aber egal, getrocknet werden sie auch so vernascht.

Die Pflanzen hatten jetzt 10 Tage keinen Dünger erhalten. Und das bei diesem Wetter und in einer Zeit, wo alle reichlich am tragen sind. Da hat sich halt die Blütenfäule eingeschlichen.

Der Urlaub war auch super. Auch wenn es eher nach Mittelmeer aussieht und sich so angefühlt hat: Wir standen schön an der Osstsee in Sütel. Das liegt fast direkt unter Fehmarn.

20180723_165243.jpg

20180723_165258.jpg
20180723_070037.jpg

Antworte später, wenn ich etwas Zeit am pc habe.

Esse gerade die erste PERU 8976. Beim ersten Bissen lief mir der Saft in den Hals. Da musste ich erst mal husten.
Aber danach ging es. Sie ist längst nicht so scharf wie die 8977. Ohne plazenta kaum Schärfe vorhanden. Ev eine 3? Nur der Saft im Rachen ist unangenehm. Könnte sie mir lecker im Salat vorstellen.
Geschmack? Mild,mit einer dezenten süße. Wonach sie jetzt schmeckt, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall ist das Saatgut rein, da es die erste Blüte dort war.

So jetzt im Nachhinein, brennt es leicht und lange im Mund. Hautsächlich am Gaumen.

1533390174441127490943.jpg

Hast du dort zufällig auch schon Erfahrungen zum Geschmack gesammelt?
Finde sie vom Geschmack besser, wie die Rote. Aber bei mir haben sie keine Schärfe. Außer ich lasse etwas Plazenta dran. Sie lässt sich einfach als "Paprika" naschen. Trocknen dauert mir auch zu lange. Daher wird sie nächstes Jahr ganz sicher gestrichen.

@sebastianblei
Habe nun eine ganz rote Czech Black gegessen. Wie gesagt, süß mit einer Säure dabei. Von der Schärfe bleibt es bei eine 3.
Finde sie hat so einen Beigeschmack, den ich schlacht einordnen konnte. So etwas in Richtung Kirsche.
Getrocknet werden sie wieder etwas dunkler.

Heute muss ich dann auch schon wieder ernten. Komme so bald schon an die 5kg. :thumbsup:

Einige Sorten verweigern sogar noch immer das umfärben. Bin also noch gespannt am warten.

Wenn auch etwas spät, Wilkommen zurück! :happy:
Richtig toll, wenn man mit so einer Ernte nach dem Urlaub überrascht wird! ;)
Schöne Berichterstattung und Verkostungen:thumbsup:

Leider kommen meine Peruaner was umfärben angeht überhaupt nicht aus dem Quark...
Da hängen schon seit Monaten Beeren mit Endgröße :(

Das klingt doch sehr gut. Willst Du sie wieder anbauen? :)
Weiß ich noch nicht. Es gibt ja noch so viele andere Sorten. Die Qual der Wahl.

Leider kommen meine Peruaner was umfärben angeht überhaupt nicht aus dem Quark...
Da hängen schon seit Monaten Beeren mit Endgröß
Ich kann heute abend wieder 6 oder 7 ernten. Jetzt legen sie richtig los.

Leider wird es mit dem Verhüten dieses Jahr nicht mehr ganz so viel. Die meisten Pflanzen bilden kaum noch Blüten. Und wenn vertrocknen sie schon vor dem öffnen. Aber mal schauen. Heute wird noch mal gut geerntet. Oft wollen sie danach ja noch mal Blüten ansetzen.

Meine Saison läuft ganz gut. Leider fehlt mir einfach die Zeit.
Termine über Termine. Aber so langsam ist Land in Sicht.
Daher mal nur ein paar Bilder.

Diese so d vor dem großen Sturm der einigen Schaden angerichtet hat.
20180809_193252.jpg
20180809_193312.jpg
20180809_193333.jpg
20180809_193403.jpg
20180809_193429.jpg
20180809_193444.jpg
20180809_193522.jpg

Dann eine kleine Ernte. Habe von Ei er Lemon Drop schon über 1kg geerntet.
20180811_173738.jpg

Und hier mal ein paar rockt Bilder. Es sind die peruaner. Die Ernte sind 900g.
20180815_194251.jpg
20180815_195000.jpg

Zurück
Oben Unten