HeMaDiHo - 2019 es geht los


HeMaDiHo

Dauerscharfesser
Beiträge
884
Hallo liebe Forumsmitleser. Endlich ist die Saison auch bei mir gestartet. Wie auch im letzten Jahr erst nach Weihnachten. Diesmal nicht nur auf Anraten meiner lieben Frau (Nudelholz schwingend, bloß nicht das Wohnzimmer zur Weihnachtszeit zu verunstalten) sondern auch, weil wir über Silvester 1 Woche an der Nordsee verbracht hatten. Und in der Anfangsphase kann ich keinen die Pflege der Kleinen zumuten.

Dieses Jahr ist ein ganzer Schwung Habaneros dabei. Denke von jeder Sorte werde ich aber nur eine Pflanze behalten. Ich hoffe ja, dass alle keimen. Vor allem die Fresno, die letztes Jahr geschwächelt hat und die Keimphase nicht überstanden hat.
Ansonsten stehen im Keller noch 5 kaltüberwinterer. 2x Peruaner, 2x Lemon Drop und 1x TdW. Hoffe die 3 letzteren tragen auch im 3. Jahr so gut wie im letzten.

Die Truhe liegt noch immer voll. Komme trotz der Winterzeit nicht groß zum verarbeiten. Ich glaube, um dieses Hobby vernünftig zu betreiben und vor allem von der Ernte leckere Sachen zu produzieren, sollte ich die Kinder aus dem Haus jagen.
Zum Glück wird es langsam besser. Der größere ist Nachmittags nun öffter aus dem Haus und kann alles selbst mit dem Rad erreichen. Also ist bald "Besserung" in Sicht.

Gerne dürft ihr mir hier gerne wieder folgen und auch hin und wieder einen Kommentar da lassen.

Poste dann gleich mal ein Bild mit einer Liste meiner angebauten Sorten.
Diesmal hatte ich die Samen nicht gewässert. Dafür die Anzuchterde. Hatte letztes Jahr, das Problem, dass trockene Erde kaum Wasser aufnimmt. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Töpfe zu feucht sind. Aber mal abwarten, ob etwas anfängt zu wachsen. Im Notfall habe ich noch etliche Samen in Reserve.

Euch allen eine Ertragreiche Saison.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15120

Gast
Erster!
Na dann gut Keim.
Auf das du dein letztes Jahr noch übertrumpfst!:thumbsup:
 
Beiträge
7.223
Ich glaube, um dieses Hobby vernünftig zu betreiben und vor allem von der Ernte leckere Sachen zu produzieren, sollte ich die Kinder aus dem Haus jagen.
Zum Glück wird es langsam besser. Der größere ist Nachmittags nun öffter aus dem Haus und kann alles selbst mit dem Rad erreichen. Also ist bald "Besserung" in Sicht
Vielleicht nimmst Du die Vorlage mit dem Nudelholz, um Dir Platz zu machen. ;)

Viel Erfolg bei Deiner anstehenden Saison. ;)
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.388
Auch von mir eine ertragreiche und spaßige Saison.

Deine um 90 Grad verdrehte Engelbert Strauss "Anbauplanung" finde ich richtig klasse (und das meine ich ernst und aufrichtig).
Das ist Individualität in Zeiten von Excel, Google & Co. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Beiträge
7.674
...Deine um Grad verdrehte Engelbert Strauss "Anbauplanung" finde ich richtig klasse (und das meine ich ernst und aufrichtig).
Das ist Individualität in Zeiten von Excel, Google & Co. :D
In dem gleichen Sinne:
Ich finde das toll, wie Holger @HeMaDiHo das gemacht hat!:thumbsup: Habe ich selber auch schon so praktiziert, nachdem das mit dem komplizierten Erstellen von Tabellen hier (für mich) nicht geklappt hatte! Eigene Tabelle oder Word-Datei erstellt, ausgedruckt und abfotografiert, geht auch!;) Handzettel fotografieren und hier als Foto einstellen ist sogar noch einfacher:rolleyes: und ... der Informationswert ist derselbe!:thumbsup:

Na gut, das Foto hätte er vor dem Einstellen drehen können!;)
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.388
In dem gleichen Sinne:
Ich finde das toll, wie Holger @HeMaDiHo das gemacht hat!:thumbsup: Habe ich selber auch schon so praktiziert, nachdem das mit dem komplizierten Erstellen von Tabellen hier (für mich) nicht geklappt hatte! Eigene Tabelle oder Word-Datei erstellt, ausgedruckt und abfotografiert, geht auch!;) Handzettel fotografieren und hier als Foto einstellen ist sogar noch einfacher:rolleyes: und ... der Informationswert ist derselbe!:thumbsup:

Na gut, das Foto hätte er vor dem Einstellen drehen können!;)
Jaja Volker, das ich Dir gerade aus der Seele spreche war klar... ich persönlich bin halt echt der Nerd!
Aber den Weltrekord schaffte damit net!;)
 

HeMaDiHo

Dauerscharfesser
Beiträge
884
So langsam kommt Leben in den Kasten bzw. wandert rüger auf die Fensterbank.

Es sind schon folgende Sorten gekeimt:
3x Piri Piri
1x Habanero gelb
1x Bhut
1x Pimientas de Padron

So kann es jetzt weiter gehen. So langsam kann ich mich daran machen und das kleine Gewächshaus im Wintergarten aufbauen. Noch beschwert sich meine Frau nicht, dass die 6 Keimlinge im Wohnzimmer am Fester unter Kunstlicht stehen.
Gefragt hat sie zwar schon, wie lange es dort stehen soll. Die 1 bis 2 Tage meiner Antwort sind aber schon längst vorbei. ;)
Einfach mal die Angelegenheit aussitzen. :angelic:

Gibt es Berliner hier, die mitlesen? Hätte da mal eine Frage. Müsste mal wissen, wo in Berlin ein paar schöne Ecken sind mit einigen urigen, gemütlichen Kneipen. Keine Clubs und so Tourigedöns wie das Klo oder Hard Rock Cafe.
 

Oben Unten