Herbst/Winter - ein Versuch; update 04.01. es läuft und läuft...

Chilthulhu

Mr. HoCaSpeziVorEx
Nach Beendigung meiner Sommersaison, geht es nun also in den Herbst und Winter...

Da mir ja, wie im anderen Thread schon beschrieben, meine komplette Winterkollektion von irgendwelchen blöden Mistviechern vernichtet wurde, mußte ich mir natürlich was einfallen lassen - neu aussäen war mir nun echt zu kurzfristig für die Wintersaison - das wäre ja schon eher ein sehr früher Start in die Saison 2014, und das soll es ja noch nicht sein...

Also habe ich mir, als meine Winterpflänzchen definitiv hinüber waren, zwei Pflanzen besorgt, die schon Früchte getragen haben - ok, sind somit zwar nicht selber groß gezogen, aber was soll man machen?

Da ich mich nun auch dazu entschlossen habe, ohne Kunstlicht weiter zu machen (das wird mir stromkostenmäßig einfach zu teuer), fiel meine Wahl auf zwei sibirische Hauspaprikas - denen sagt man ja nach, daß sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen im Winter gut gedeihen sollen...

nun denn - so sahen sie also aus, als ich sie vor sechs Wochen bekommen habe...

zrg8.jpg

und das sind sie heute...

crdn.jpg

die Pflanzen noch mal einzeln...

Nummer eins...

sy37.jpg

9v3o.jpg

3f0z.jpg

und Nummer zwei...

cpf7.jpg

1h9t.jpg

cbmx.jpg

Die Früchte, die sie vor sechs Wochen hatten sind mittlerweile schon alle reif und abgeerntet und sie tragen mittlerweile schon ein paar neue wieder... :w00t:

Man könnte ja fast den Eindruck bekommen, daß diese beiden sich tatsächlich mal bei mir wohl fühlen....

Naja, ich will es nicht beschreien - schauen wir erst mal, wie es weiter geht - die dunklen Tage kommen ja erst noch....

RE: Herbst/Winter - ein Versuch

scheinen sich ja vorerst wohl zu fühlen! und was gedeiht dort in den kleinen schnapsbechern? ;)

nossinger schrieb:
scheinen sich ja vorerst wohl zu fühlen! und was gedeiht dort in den kleinen schnapsbechern? ;)

öööööh - das.... also DAS ist nur ne optische Täuschung - da ist gar nichts... :whistling: :D

Konnte wohl wer die Finger doch nicht stillhalten was das neu aussähen für den Winter angeht :D

Die haben sich ja echt sehr schön weiter entwickelt. :clap:
Da bin ich ja mal gespannt, wie die sich über den Winter machen. ;)

@Basti3707

Ich sag man "jein".... ;) als die ersten Früchte an den Pflanzen abgereift waren, habe ich natürlich gleich erst mal ein bissle Saatgut davon gesichert - und dabei kam mir der Gedanke, daß ich dann doch auch einfach gleich mal testen kann, ob die Sibirischen Hauspaprikas nicht nur generell über den Winter gebracht werden können, sondern ob sie womöglich sogar bei so schlechtem Licht aufzuziehen sind...

Ein reiner Testlauf, den ich ohne jede Erwartungshaltung angehe - wenn sie was werden, klar, freue ich mich natürlich - wenn sie nix werden, weine ich keine Träne drum, da es ja eh "nur" ein Testlauf ist...

@capsicum perversum

Ja, ich bin auch echt überrascht, wie die in die Gänge gekommen sind - so gut hat sich bisher noch keine Pflanze bei mir gemacht, wie diese beiden...

Wie die sich über den Winter entwickeln, werde ich ja regelmäßig hier fest halten....

@AndiArbeit

Danke Dir... Drück mir die Daumen, dann wird das bestimmt was.... ;)

Es tut sich was - beziehungsweise scheint es so, als ob die Pflänzchen das tun, was Pflanzen halt so tun sollen - nämlich aus den Blüten Früchte bilden... :w00t:

Zum Zeitpunkt der Threaderstellung waren ja schon so drei oder vier neue Früchte dran, aber das hat sich mittlerweile ordentlich weiter entwickelt...

Kandidat Nummer eins trägt aktuell 42 Früchte

mwe3.jpg

bci8.jpg

Nicht ganz so erfolgreich, aber immer noch völlig ok - 14 Früchte an Kandidat Nummer zwei

wt84.jpg

vi9t.jpg

Und noch mal die gesamte Fensterbank...

jyb4.jpg

Den "optischen Täuschungen" :D in den Schnapsbechern scheint es bisher auch ganz gut zu gehen - die entwickeln gerade das zweite echte Blattpaar und scheinen auch nicht übermäßig zu spargeln bisher. Die werden jetzt wohl in den nächsten Tagen etwas größere Schuhe bekommen...

Insgesamt bisher also alles im grünen Bereich - es werden zwar immer mal zwischendurch einzelne Blätter etwas gelb und fallen ab - aber bisher sind, meiner Beobachtung nach, für jedes abgefallene Blatt mindestens zwei neue nachgewachsen - da mache ich mir also zur Zeit wenig Sorgen drum.

RE: Herbst/Winter - ein Versuch; update 12.10. es fruchtet

Abfallende Blätter habe ich fast jeden Tag. Und momentan viele Blütenblätter, die herunter fallen. Da wächst und fruchtet was.

Keimlinge bei dem trüben Wetter drinnen und ohne zusätzliches Licht ziehen kann gut gehen aber besonders gut werden die wahrscheinlich nicht wachsen. Dass sie verspargeln kann noch kommen.

mph schrieb:
Keimlinge bei dem trüben Wetter drinnen und ohne zusätzliches Licht ziehen kann gut gehen aber besonders gut werden die wahrscheinlich nicht wachsen. Dass sie verspargeln kann noch kommen.

Ja, ist mir durchaus bewusst, daß die Chancen für eine erfolgreiche Anzucht unter diesen Bedingungen eher dünn sind... Aber wie ich weiter oben ja schon gesagt habe - es soll halt den Versuch mit den SHPs noch abrunden, inwieweit mit denen ohne Kunstlicht den Winter durch was geht - ohne jede Erwartungshaltung an einen möglichen Erfolg...

Die "optischen Täuschungen" würde ich erst umsetzen, wenn die kleinen Becher ganz durchwurzelt sind.

@capsicum perversum

Also es sind schon die ersten Wurzeln am Rand zu erkennen - ich schätze mal, das wird eh gar net mehr so lange dauern, bis die durchgewurzelt sind...

Aber trotzdem guter Tip - werde also evtl. dann doch ein paar Tage länger mit dem Umtopfen warten...

RE: Herbst/Winter - ein Versuch; update 09.11. schüchterne Früchte

Jaaa - die ersten Früchtchen fangen an, zart zu erröten... :blush: :clap:

Die Bestäubung der neuen Blüten liegt rund acht Wochen zurück - somit liegen sie ganz gut im Zeitplan.

p7b2.jpg

Nummer zwei zeigt noch keine Rötungsansätze, aber die hat auch erst etwas später angefangen zu blühen.

hkmd.jpg

Der Nachwuchs der beiden macht sich bisher auch ganz gut - vor sieben Wochen gekeimt, sehen die Kleinen heute so aus.

o0gm.jpg

Habe mal ein Vergleichsfoto aus´m Frühjahr raus gesucht - da waren meine Pflänzchen nach demselben Zeitraum noch in diesem Mickerstadium. Aber nun gut - da ist ja schließlich auch einigermaßen viel falsch gelaufen.

vp0o.jpg

Tja, also bislang läuft der Versuch mit den SHPs zu meiner vollen Zufriedenheit. Hoffen wir mal, daß sie auch über Dezember und Januar weiter so tapfer durchhalten ohne Kunstlicht... :whistling:

Das sieht aber gut aus. :)

Die Baustelle wird auch nicht fertig oder? :D

Danke - ja, ich bin auch echt angetan - so gut lief es bisher noch mit keinem Pflänzchen bei mir...

Tja, und die Baustelle - die ist nu seit Anfang Juli hier und sollte bis spätestens 1.Nov. weg sein - neue Deadline ist jetzt diesen Freitag am 15. - als ich die Tage einen der Arbeiter fragte, ob die denn jetzt eingehalten werden kann, machte er ein skeptisches Gesicht und meinte "gute Frage - kann niemand beantworten"... :rolleyes:

Zurück
Oben Unten