Herbst/Winter - ein Versuch; update 04.01. es läuft und läuft...

RE: Herbst/Winter - ein Versuch; update 09.11. schüchterne Früchte

In Braunschweig habt ihr momentan etwa 1 Stunde 15 Minuten mehr Tageslicht als ich ;) da würde ich mir noch überhaupt garkeine Sorgen machen. Meine SHPs und anderen älteren Annuums stehen alle ohne Beleuchtung am Fenster (Süd und Ost), die Fish Pepper und die SHP blühen sogar grade. Die einzige die schon seit Wochen ne Zusatzbeleuchtung braucht um nicht zu spargeln ist ne Habanero.
Solange es nicht zu warm ist (bei mir so um die 18 Grad) scheinen ältere Annuums die lichtarme Zeit am Fenster erstaunlich gut zu vertragen. Bei den kleinen Pflanzen solltest du allerdings genau beobachten ob die anfangen zu spargeln, die brauchen mehr Licht als alte Pflanzen um sich wohl zu fühlen.
Und in ca 5 Wochen ist eh schon 'Dunkelheits-Bergfest' :) danach geht's sowieso wieder bergauf.

RE: Herbst/Winter - ein Versuch; update 09.11. schüchterne Früchte

Na solche Nachrichten geben doch richtig Anlaß zur Hoffnung, daß alles weiter gut laufen wird... :w00t:

Die Kleinen sind ja, wie schon gesagt, kein "ernsthafter Anbau" - lediglich ein Testballon zum prüfen, was so ohne Kunstlicht mit den SHPs geht, und was nicht...

RE: Herbst/Winter - ein Versuch; update 21.11. alles wird gut...

Und es läuft weiter, wie am Schnürchen... :w00t:

Mittlerweile hat sich auch Nummer zwei entschlossen, die Früchte reif werden zu lassen...

p153.jpg

An Nummer eins geht es natürlich auch munter weiter...

mqgr.jpg

Ein Bild, wie ich es so bei mir bisher nicht kenne - und bei dem ich mich freue wie ein Schnitzel... :D

ub9z.jpg

Zwei gesunde Pflanzen, die Früchte produzieren und das Ende November - bei MIR, wo die letzten Jahre jede Pflanze nach recht kurzer Zeit auf der Lichtung am Ende des Weges angelangt war...

Dem Nachwuchs geht es soweit auch ganz dufte - hat sich jetzt aber nicht so viel getan, daß ein Update-Foto davon nötig wäre... Das kommt dann wieder, wenn man richtig was sieht.... ;)

Und. wie man ja auf den Fotos auch unschwer erkennen kann - die nervige Baustelle vor dem Haus ist auch endlich, endlich weg... :rolleyes:

Wurde aber auch Zeit ... mit der Baustelle! :D
Wünsche dir viel Spaß bei der Advents-Ernte. :blush:

Liebe Grüße,
Sille

Lass sie dir schmecken!
Hoffentlich setzen sie dann auch wieder neue Blüten an, aber ich denke schon.

Gruß Christian

@Sille

Ach, da kann ich Dir nur zustimmen - das waren jetzt viereinhalb Monate, in denen die hier vor der Tür Dreck und Lärm gemacht haben - und die ganze Zeit war hier die gesamte Straße komplett gesperrt...

Mal schauen, vielleicht kann ich dann ja mit der Ernte ein paar scharfe Adventsplätzchen basteln... :D

@Habbi Metal

Werde ich machen... ;)

Und ja, ich bin da im Moment auch sehr zuversichtlich, daß die fix wieder anfangen, neue Blüten zu produzieren...

Ist ja super, wie sich die SHP entwickelt haben, und das alles ohne kunstlicht !!!
Da hast du eine wirklich schöne Ernte vor dir.
Falls es wirklich Plätzchen werden, hier ein Rezeptvorschlag:
(Habs zwar selbst noch nicht getestet, klingt aber lecker :-) )

Chocolate Coockies with habanero

Danke für das Rezept - klingt lecker - werde ich sicher mal ausprobieren... :w00t:

Für diese Ladung Plätzchen habe ich aber vor kurzem erst ein Rezept von einer Freundin bekommen, das ich erst mal testen möchte - und natürlich auch, falls es gut ist, dann im Rezeptthread posten werde.

RE: Herbst/Winter - ein Versuch; update 30.11. kleine Ernte...

Soooo - tatsächlich hat es pünktlich mit einer kleinen Adventsernte gepasst... :w00t:

b0qs.jpg

Aus den geplanten Plätzchen wird nun aber doch vorläufig erst mal nix, da ich gerade eine ordentliche Portion Kekse für den Advent geschenkt bekommen habe. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...

Werde also erst mal noch ein paar weitere Früchte sammeln und damit dann dieses Rezept ausprobieren -> Salzige Chili-Flocken

Klingt mir auch sehr interessant....

Guten Appetit!
... und einen schönen ersten Advent. :)

Danke... Wünsche ich Dir natürlich auch.... :)

RE: Herbst/Winter - ein Versuch; update 11.12. es klappt nicht alles perfekt...

Elf Tage seit dem letzten Update, und es hat sich dramatisches zugetragen. Daß nicht alles hundertprozentig rund laufen wird, bei dieser Aktion habe ich ja durchaus erwartet - aber ich bin doch überrascht, wie heftig da jetzt ein teilweiser Einbruch erfolgt ist...

Doch der Reihe nach:

Erst mal gab es zwischenzeitlich wieder eine kleine Ernte - das freut natürlich...

i7fw.jpg

Pflanze Nummer eins ist auch nach wie vor fit - hat zwar ein paar einzelne Blätter und auch einige wenige kleine Früchte abgeworden, hält sich aber ansonsten gut und fängt gerade an, die nächsten Früchte zu erröten...

gcsi.jpg

Aber jetzt kommt es dicke - Pflanze Nummer zwei bietet ein Bild des Schreckens - innerhalb von nur fünf Tagen hat sie fast alle Blätter abgeworfen. Es rieselte nur so herunter, wenn man den Topf etwas bewegt hat... :dodgy:

btel.jpg

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was da passiert ist - beide Pflanzen stehen in derselben Fensterbank und sind identisch gegossen und gedüngt worden.

Nun ja, aber nun zum Schluß dann doch wieder etwas positives - den Nachkommen geht es nach wie vor gut - klar, es sind nicht unbedingt prachtvolle Vorzeigepflanzen, aber dafür, daß sie bei diesen trüben Lichtverhältnissen aufwachsen, doch schön kompakt und kräftig, denke ich... :)

b1p4.jpg

6xaa.jpg

Die zweite SHP sieht ja wirklich übel aus. Kannst Du Viehzeugs an der ausschliessen?

Dafür schaut's in der Krabbelstube echt top aus. Da werden meine Kleinen (sind etwas jünger als Deine) wohl so in 2 Wochen vom KL an's Fenster wechseln.

Viel Glück weiterhin, pica

Das sind aber 6 schöne Nachkommen, nur keine falsche Bescheidenheit !!!
Das ist wirklich schade mit der Großen, drück dir die daumen, dass sie iwie durchkommt. Vielleicht hilft im Notfall zurück schneiden und kühl überwintern. aber dafür kenne ich mich noch zu wenig damit aus, vielleicht kann dir sonst noch wer Tipps geben.

@PicaPica

Tja, ob ich Viehzeug nun tatsächlich ausschliessen kann, ist leider schwer zu sagen. Wie meine Sommersaison ja gezeigt hat, erkenne ich die Biester nicht wirklich - nicht mal mit Lupe - meine Augen wollen da wohl nicht mehr so, wie ich... :dodgy:

Ich bin halt nicht von Viecherbefall ausgegangen, da die Pflanzen, incl. Nachkommen, ja auf engstem Raum stehen - ich denke mal, da dürfte es doch ziemlich unwahrscheinlich sein, daß die Biester dann wirklich nur auf einer Pflanze hausen. Werde aber vielleicht doch vorsichtshalber mal meinen Kumpel nen Blick drauf werfen lassen - der hat ja auch im Sommer den Befall auf meinem Balkon entdeckt...

@ChiliNoob

Naja - ich bin schon stolz auf die Kleinen - daß ich sage, daß es keine echten Prachtpflanzen sind, ist eben dem Vergleich geschuldet, wie die Zöglinge bei einigen hier aussehen, die jetzt mit Kunstlicht arbeiten... :whistling:

Das mit dem zurück schneiden und ins Kühle stellen habe ich schon angedacht - werde aber erst mal noch ein paar Tage warten, wie es sich weiter entwickelt jetzt...

Zurück
Oben Unten