hero`s Sorten für 2011

Echt cool, deine Fatalii ist geil, da traue ich meinen Augen kaum... :w00t: kompackt, Riesenblätter und wunderbar grün. Deine beiden Bode stehen ihr ja auch in nix nach.

Hey Hey Hey
JENS
hossa, da geht was im GWH :w00t:
jetzt weis ich auch wie meine rote, scharfe Spitz-Paprika mal aussehen wird :D
na dann Daumen drück und allzeit gutes Wetter .

Die sehen echt super aus alle -- werde wohl mit meinem nächsten umtopfen bis April warten.
sonnige chili grüße
Claudia

Ich brauch mit dem umtopfen zum Glück nimmer zu warten,
denn nun sind alle 30 Pflanzen fertig umgetopft im GWH.
Jede hat auch ihre Stützen bekommen, jetzt also schön wachsen. ;)

Mfg, Jens. :)

Macht schon gut was her , da schenkt man dem Radi ja kaum noch beachtung :D

Das mit der konischen Anordnung der Stöcke , bleibt das so oder fixierst du dann die Äste geordnet an den Stöckchen ?

Ja freilich bleibt das alles so, wie ich es hier vorgesehen habe.
Da mein GWH nur über 3 verglaste Seiten verfügt, wachsen die Pflanzen erfahrungsgemäß
eh etwas mehr in die Höhe und net so in die Breite.
Dadurch habe ich es bisher immer so gehandhabt, diese konische Anordnung der Stützen
zu wählen, da man dadurch die Pflanzen schön in die Höhe wachsen lassen kann und das
Ganze dann auch noch Platz in der Breite spart.
Chinensen wachsen ja eigentlich eher in die Breite, doch dadurch das nur von 3 Seiten Licht
vorhanden ist, hat sich diese platzsparende Methode in den letzten Jahren sehr bewährt.
Die Höhe der Stützstäbe wird auf alle Fälle fast bei allen vollständig ausgenutzt.
Im Herbst wenn die Pflanzen mir dann schon fast übern Kopf wachsen, müssen sie teils sogar
zurück gestutzt werden.
Dieses Stützsystem hat sich jedenfalls in den letzten Jahren erntetechnisch sehr bewährt. ;)

welche Themperatur hats du denn im Moment nachts? Und vor allem, wie oft springt dein Frostwächter oder deine Heizung am Tag / Nacht an. Welche KW hat das Gerät?

Sieht jedenfalls schon shr sehr lecker aus bei dir. Die Vorfreude wird immer größer.
Bis denne Jens.

Der Ölradiator hat 1000/2000 Watt.
Habe nur Stellung 1, also max. 1000 Watt eingeschalten.
Da haste noch nen Thermostat an der Seite dran und das steht von stufenlos regelbaren
Stufen 0-10, grade mal auf Stufe 0,5-0,7.
Dadurch wird die Temp. nachts konstant auf mind. 12°C gehalten.
Alles was dann tagsüber drüber ist, ist halt auch null Stromverbrauch.
Bei den derzeitig noch sehr kühlen Nächten mit teils so minus 1-2°C, habe ich dann nen
täglichen Verbrauch von 2,5- max. 4 KW, also so rund 60-90 Cent pro Tag.
Das Ganze regelt sich dann natürlich nach unten, wenn es nachts nimmer so frostet.
Da das GWH an 3 Seiten ne Thermo-Doppelverglasung hat und an der fehlenden Seite
an ner Laube angebaut ist, hält sich die Wärme auch meist sehr lange im GWH.
Gestern haben McHummer Christian, unlimitedbass Danny, mein Sohn und ich, abends
noch im Garten gegrillt und als es dann abends draußen merklich unangenehm kalt
wurde, haben wir mal ins GWH reingeschaut.
Da waren immerhin noch so um die 28-30°C von der täglichen Aufheizung drin, somit
dauert es dann halt auch erst ne ganze Weile, eh sich die Heizung das erste mal
einschalten muss. ;)

Find ich ne tolle sache , da müsste ich echt mal schauen ob ich an den Bambus meines Nachbarn dran darf.
Der ist nämlich nicht geschnitten worden und da liegen nun diese Stöckli weit unten abgeknickt , Luftlinie 5 Meter weit weg :P
Das 2. Jahr scheint mir nämlich schon so relativ teuer zu werden :D

Denke mal der Radi ist noch billiger als da nachts 3-4 Grablichter zu entzünden und dafür hat man ja auch nen riesigen nutzen wie ich finde.

Schicker Bambuswald:-)

Edit: Ah ich sehe gerade da sind ja auch Chilipflanzen zwischen.

Nein im Ernst echt tolle Pflanzen hast du da. Und um deine nun nicht mehr vorhandenen Platzprobleme beneiden dich hier glaube ich fast alle!
Grüße falk

Hi Jens!

ich hatte die lezten 3 tage auch meist zischen 25-27 Grad im GWH, trau dem Frieden aber noch net, denke wir bekommen nochmal Nachtfrost :undecided: du hast ja ne heizung

Ja sicher, Frost kann da schon noch mal kommen
oder besser gesagt, wir haben den derzeit fast
jede Nacht, aber dank Heizung funzt das prima. ;)

hi,

was mich bei deiner pod-yellow und auch bei der einen oder anderen pflanze hir aus dem forum so verdutzt is wie kann eine pflanze sooo klein sein und so gigantische blätter entwickeln? das wirkt auf mich etwas uhrzeitlich (was nichts schlechtes heist) und sieht einfach eindrucksvoll aus! gibt es da bestimmte tricks oder passiert das einfach?

Gruß chester

ich habe nur einen Frostwächter. Mal sehen. Ich werde am WE das Tag Nacht Thermometer ins GWH reinhängen um zu sehen, wie kalt es nachts bei mir wird. ich habe rundum alles Glas und inm Dach Doppelstegplatten....

Ein Frostwächter ist auch vorhanden, aber ob er die T. halten kann?

Chester, das liegt dann wohl am 865-er Licht, denn dadurch wachsen die Pflanzen
sehr gedrungen und kompakt.
Außerdem haben die Pflanzen von Anfang an, immer ne leichte Düngung bei fast
jedem gießen bekommen.
Algoflash Tomaten Flüssigdünger eignet sich hier sehr gut, zu mindestens konnte
ich da bisher aus meinen Erfahrungswerten heraus nehmen.
Das mit diesen großen Blättern ist mir heuer da auch aufgefallen und ich bin mal
gespannt, wie sich die 7-Pod noch so weiter entwickelt.
Letztes Jahr hatte ich dieses Phänomen speziell bei der Bongo gehabt.

Scoville-Süchtling, klar müsste der Frostwächter auch gehen.
Herbi benutzt auch so nen Teil in seinem GWH und es funzt prima.
Kannst ja mal die Tag- und Nachttemps. in deinem GWH durchchecken.
Ich habe die Temp. in meinem GWH auf so 10-12°C eingeregelt. ;)

Hi Jens
und
alles Ok bei Dir im GWH habe gesehen das ihr derzeit -3 Grad habt , bei uns hat man in den höheren Berglagen Schnee fallen sehen ---- ne ne ne Du ---- den braucht doch niemand mehr im Frühling -----

sagste mir nochmal die Zeit zum aussäen und zum umtopfen im April :huh: Bitte :blush:
will die Gurken jetzt erst säen, letztes Jahr hab ich zu früh rausgemacht und -- kaputt gegangen -- 13-15´ter April war das richtig und ende April umtopfen ?! oder ?!

LG an alle zu Haus
Claudia

Zurück
Oben Unten