hero`s Sorten für 2018

Hatte noch Samen von meiner originalen Fatalii von 2008 gefunden und hoffe, das die
dann demnächst noch keimen.
Würde mich sehr freuen, wenn du das hier mitdokumentierst, egal wie es ausgeht. Ich finde das wahnsinnig spannend, so alte Samen wiederzubeleben und würde da einem Erfahrenen wie dir gerne über die Schulter schauen :)

Gestern wurden die Samen eingeweicht und heute alle unter die Erde gebracht.
Bin mal gespannt, welche Sorte sich als erstes meldet.

Die Stecklinge der Super-Chinensen stehen noch in der Vase im Wasser,
geben schon richtig Gas und es gibt auch schon die ersten reifen Früchte. ;)

Mfg, Jens. :)

Wenn Jens @Klappspaten so vorprescht dann hätte ich auch 2 Wünsche an Dich.
Die Nummern 04 und 16; solltest Du welche übrig haben.

Nr. 4 wurde wie schon erwähnt heute umgetopft und 1x für dich reserviert.
Nr. 16 geht erst in ein paar Tagen Untertage und auch da werde ich dir 1x davon reservieren.
Habe auch heraus bekommen, welche Sorte das ist. Sie heißt ungarische Yellow Hot Wax. ;)
Mfg, Jens. :)

Jens, ich habe eine - wahrscheinlich ziemlich dumme - Frage zu Deinen Aussaatterminen.

Ich kenne mich kaum mit dem Gärtnern nach dem Mondkalender aus. Ich habe das Buch von Maria von Thun und mich dort etwas eingelesen, aber in vielen Dingen kann ich ihr nicht nachfolgen. Laut Maria von Thun soll man Paprika und Chili an den Fruchttagen aussäen. Wenn ich Deine Aussaattermine in dem verlinkten Kalender in Deinem ersten Post ansehe, ist der 27.1. kein Fruchttag. Außerdem gibt es viele Aussaattage, die Du nicht in Betracht gezogen hast. Setzt Du noch weitere Kriterien an? Wonach hast Du Deine Aussaattage ausgewählt?
Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen ratlos bin. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Man sollte auch bedenken, dass verschiedene Mond-Literatur, verschiedene Termine anpreisen. Das hatten wir doch neulich erst hier irgendwo ...

Man sollte auch bedenken, dass verschiedene Mond-Literatur, verschiedene Termine anpreisen. Das hatten wir doch neulich erst hier irgendwo ...

Genau, da ging es um den Mondkalender von Michel Gros.
Ich habe den von Michel Gros (Mit dem Mond durchs Gartenjahr 2018 / Leopold Stocker Verlag) und den von Peter Berg (Kosmos Aussaat Tage 2018 / Kosmos Verlag). Der Erstere nennt als Fruchttage 24.01.2018 13h bis 26.01.2018 7h; der Zweite weist 24.01.2018 15:30h bis 26.01.2018 06:30h aus.

Schon wieder reife Früchte , aber die sind ja gelb , war bei dir , früher , nicht immer alles rot ? ;)
Good Grow , mein Alterchen :)

Wenn ich Deine Aussaattermine in dem verlinkten Kalender in Deinem ersten Post ansehe, ist der 27.1. kein Fruchttag. Außerdem gibt es viele Aussaattage, die Du nicht in Betracht gezogen hast. Setzt Du noch weitere Kriterien an? Wonach hast Du Deine Aussaattage ausgewählt?
Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen ratlos bin. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

@hero Die Frage hat sich geklärt, da ich Deine allgemeine Anleitung gefunden habe:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/gaertnern-mit-dem-mondkalender.2977/

Das hilft mir sehr weiter! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten