HerrLich seine Chilis 2011

HerrLich

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hi!

Hab mir schon viel in dieser "Abteilung" angesehen und möchte mich nun auch einbringen.

Hatte mir im letzten Jahr Chilis im Supermarkt gekauft und diesen dann Samen entnommen. Waren verschiedene Sorten, aber ich entschied mich dann letztendlich Habaneros anzupflanzen.

Hab meine Pflanzgefäße mit einem H für Habanero (rot? - aber ich bin mir nicht mehr sicher) und einem A für Adjoema (stand so auf der Verpackung, aber wohl eher Madame Jeanette) gekennzeichnet.

Angefangen hab ich Anfang Februar. Ich hab die Samen keimen lassen und als dann die ersten Bewegungen zu sehen waren, hab ich sie in so ein Mini-Gewächshaus gesteckt.

Die Erste kämpfte sich bis zum 5.3. durch die Erde.


und war dann am 7.3. heilfroh, erhobenen Hauptes, Sonne tanken zu dürfen...


Am 14.4. hab ich sie dann soweit gehabt, dass alle aus dem Mini-Gewächshaus ausziehen durften und sie es sich auf meiner Fensterbank gemütlich machten.




Als die Behausungen dann zu klein wurden, hab ich sie am 5.5. in größere Quartiere umziehen lassen.

Bild vom 17.5.


Bilder von heute (22.5.):








Uploaded with ImageShack.us

Grüße!
 
Willkommen hier im Forum!

Die Pflanzen sehen sehr gesund aus!

Baust du rein indoor an, oder kommen die Pflanzen später raus?

Gruß Christian
 
Ich hab aber den Eindruck, dass die schon ein wenig hinterherhängen. Bei anderen Anbauern hier, die ungefähr zur gleichen Zeit angefangen haben, sind die Pflanzen ein ganzes Stück weiter. Aber ich denke das wird noch werden. Gut Ding will eben Weile haben.

Ich werde einen Teil rausstellen und den anderen Teil werd ich drinnen stehen lassen. Das mach ich dann nächstes Wochenende, da die Woche nochmal niedrigere Nachttemperaturen angesagt werden. Hab die Pflänzchen immer schön mit warmen Wasser gegossen und wenn ich die nun rausstell, hab ich Angst denen wird nun zu kalt. Die würden dann einfach nur im Freien stehen... Balkon halt.
 
Sieht gut aus bei dir.

Kannst sie aber ruhig rausstellen.
Meine stehen jetzt schon ewig draußen und wachsen super.
Und sooo kalt wird es sicher nicht mehr.
Wo wohnst du denn???
 
Die haben hier für Mo, Di und Mi nochmal einstellige Temperaturen angesagt. Also nicht schlimm, aber unter zehn Grad stell ich sie nur ungern raus. Die müssten sich ja an die 19 °C ++ gewöhnt haben.

Ich komm aus der Nähe von Weimar...also Thüringen.
 
Willkommen hier im Forum!

Schöne pflanzen haste dir da herangezogen :)
 
frische Bilder....

Bild vom 24.5. - Manche Blätter einer Habanero wurden einfach schlapp und hingen fast gerade nach unten.


aber zum Glück erholte sie sich wieder rasch :sweatdrop: Ich hab eigentlich nur etwas nachgegossen (war aber nicht trocken) und als ich dann von der Arbeit kam war wieder alles Gut. Hab allerdings etwas Dünger reingemacht. Aber ob das jetzt der ausschlaggebende Punkt war...

Fotos von heute (26.5.):

steht wieder alles :)


hab gestern die ersten Blüten erspäht

und nochmal größer mit anderer Cam

und alle bitte lächeln! - Danke!



Benutzt hab ich diesen Dünger. Ich denk mal, dass das in Ordnug geht. Nährstoffe sind ja in guter Verteilung drin und bei der Probepflanze ist nicht schlimmes passiert.




Uploaded with ImageShack.us
 
Bilderupdate...

die erste "schwangere" Habaneroblüte! (13.6.)


die erste "schwangere" Adjoemablüte! (14.6.)


Habanero-"Dreiklang" (19.6.)


Frucht der ersten "schwangeren" Adjoemablüte! (19.6.)


Die ganze Fensterbank (vlnr: Adjoema, 3 x Habanero und 2 x Adjoema) ...die kleinen Behälter beinhalten noch 2 Habaneros... weiß aber nicht mehr wohin damit.. (19.6.)




Frucht der ersten "schwangeren" Habaneroblüte! (19.6.)


Der Einzelkämpfer steht draußen auf der Fensterbank - Adjoema (19.6.)


und noch eine schöne Adjoemabeere mit Blütenkleid - welches sie abzustreifen versucht (19.6.)


Werden alles in allem ne ganze Menge Früchte werden :)
 
Hallo, die haben sich doch richtig gut gemacht, sehr schön. Schon mal über etwas größere Pötte nachgedacht? Würde ich machen und käme zu dem Ergebnis, umtopfen ist angesagt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Weiter so und gute Ernte.
 
Das werd ich nächstes Jahr machen. Ich dachte eben in kleineren Töpfen werden die Pflanzen nicht ganz so groß. :huh: Diese Saison werde ich nicht mehr umtopfen, da ich keinen Platz mehr dafür habe. Ich hatte ja auch nicht erwartet, dass alle Samen keimen würden und ne Pflanze einfach in den Müll tun bring ich einfach nicht übers Herz.
 
Na, die sehen ja alle prächtig aus. Ist das Fenster an der Südseite oder zeigt es in eine andere Richtung?
 
Ist im Prinzip nen Ostfenster und hat eine leichte Tendenz nach Norden. Aber die Pflanzen bekommen direkt nach Sonnenaufgang Sonne und deswegen geht das schon in Ordnung.
 
mal wieder ein Update:

alle Bilder von heute (11.7.)

vlnr: Adjoema, 3 x Habanero und 2 x Adjoema
die Habanero und die Adjoema im Vordergrund musste ich eine Etage tiefer und weiter weg vom Fenster stellen, da die sich sonst von der Fensterbank gestürzt hätten


Der Adjoemapflanze draußen geht es auch gut (bis auf die zwei Blätter mit so braunen Stellen dran - ist aber wohl nichts schlimmes)


sie bekommt auch regelmäßig "Besuch" (das blöde Fliegengitter hat jedesmal den Blitz reflektiert)


und da hinten schimmert schon was gelbes durch!


hab gestern entdeckt, dass eine Frucht im Farbwechsel ist...


und heute hat gleich die zweite begonnen.


Uploaded with ImageShack.us

Nun hab ich mal ne Frage an die Erfahrenen hier:
Was soll ich mit den beiden Früchten machen? Abnehmen und nachreifen lassen? Oder an der Pflanze abreifen lassen?
Die Früchte sind an den grünen Stellen noch fest.
 
Zurück
Oben Unten