Heuhaufen 2015: Neu sortiert

heuhaufen

Habanerolecker
Hallo,

Dann will ich auch mal meinen Saison-Faden für das laufende Kalenderjahr eröffnen.
Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt bei mir eher auf den weniger scharfen Sorten.

Am 05.01. sind die ersten Samen in die Erde gewandert:
- Rocoto Montafur
- Habanero Brown
- Vincentes Sweet Habanero
- Habanero El Remo
- Aji Crystal

Es sind auch schon von jeder Sorte mindestens ein Keimling vorhanden.
In einem zweiten Schwung im Februar werden dann noch die Annums folgen:

- 2-3 verschiedene Sorten Jalapenos
- Pimientos Padron

Zusätzlich ist noch eine Winter-Limon aktuell im Anzuchtschrank von Oktober die schon ganz ordentlich voll hängt. Die ist entstanden als ich die neue Beleuchtung ausprobieren wollte. Es scheint ganz gut zu passen.
Bilder kommen ganz bald!

Einen kleinen Eindruck bekommt man mit Klick auf die Chili-Webcam in meiner Signatur.

RE: Heuhaufen 2015: Auf ein Neues!

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles gute für die Season 2015

Hallo, heuhaufen!
Die große Pflanze, schätze Limon, hängt ja ordentlich voll, sieht super aus!
Viel Erfolg für die Saison!

Coole Sache das mit der Chili-Webcam :cool:
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!

Viel Erfolg, auch von mir! Was ist denn die Rocoto Montafur für eine Variante, kenne ich gar nicht.

PS: Die Webcam ist natürlich cool!

Deine Sortenliste ist sehr übersichtlich geworden. Gab es Einschränkungen durch die Hausregierung?
Viel Erfolg in der Saison!

Sind ja ein paar schöne Sorten!! :)

Die Limon wirft ja bald schon wieder massig Ernte ab! :w00t:

Danke für die ganzen guten Wünsche.

Aktueller Stand:
Besonders freut mich aktuell das alle 4 Brown Habanero gekeimt sind. Die hab ich die letzten 2 Jahre vergeblich versucht anzubauen. Nie gekeimt. Jetzt mit frischen Samen noch mal und diesmal gleich alle 4!
Außer bei den Aji Crystal sind bei jeder Sorte mindestens 3 von 4 aufgegangen. Bei den Crystal hatte ich aber da die schon etwas älter waren eh so 10-12 Stück ausgesäht und davon sind jetzt auch schon 2 geschlüpft.
Da ich pro Sorte eh nur ein bis zwei behalten will bin ich also schon gut versorgt und kann mir die kräftigsten dann raussuchen.

B.J. schrieb:
Viel Erfolg, auch von mir! Was ist denn die Rocoto Montafur für eine Variante, kenne ich gar nicht.
Die Läuft bei Semillas unter PI585273. Aud den Namen bzw die Sorte bin ich bei Bluesman gestoßen. Fand ich interessant und probier die daher jetzt auch mal aus.

mph schrieb:
Deine Sortenliste ist sehr übersichtlich geworden. Gab es Einschränkungen durch die Hausregierung?
Ja ein wenig. Liegt aber auch daran, das immer noch ein Fach im Tiefkühler mit Chinensen vollgestopft ist. Daher auch die milderen Sorten dieses Jahr.
Das Gute daran: Dafür hat die Hausregierung Mitarbeit angekündigt wenn es auch mehr Tomaten gibt. Dann ist auch mehr als nur eine Pflanze pro Sorte drinnen.

Meteora 360 schrieb:
Die Limon wirft ja bald schon wieder massig Ernte ab! :w00t:
Ja ich freu mich auch schon auf die erste Ernte! Sollte ganz bald so sein.

Die Läuft bei Semillas unter PI585273. Aud den Namen bzw die Sorte bin ich bei Bluesman gestoßen. Fand ich interessant und probier die daher jetzt auch mal aus.

Ah, ok, sieht auf jeden Fall interessant aus!

Ach so eine Sache noch:
mph schrieb:
Deine Sortenliste ist sehr übersichtlich geworden.
Eigentlich hab ich im Vergleich zur Sortenauswahl von letztem Jahr den selben Umfang wieder. Da hatte ich am Schluss 2x Giant Rocoto, 1x Fatalii, 1x Datil Pepper, 1x Goronong, 1x Aribibi Gusano, 1x Scotch Bonnet, 1x Cayenne, 1x Tabasco und eine Purple Jalapeno. Also alles in Allem waren es da 9 Sorten und 10 Pflanzen. Diese Saison bin ich bisher bei 7-8 Sorten. Und wenn ich doch bei der ein oder andren Sorte 2 Pflanzen behalte werden das dann doch ein paar Pflanzen mehr sogar.

:EDIT: Hatte die Tabasco letzter Saison unterschlagen

So heute Abend hab ich mal die Knipse wieder rausgekramt und ein paar Bilder von den Keimlingen gemacht. Es kringelt schon wieder fleißig.
Bei ein paar sieht man auch schon die ersten richtigen Blattansätze.

16188963397_d9c12e7aea.jpg

16188963637_164c6e6eb5.jpg

16348869136_54e563b34f.jpg

16373951102_90f6f74b4a.jpg

16348869846_3988332b4a.jpg

Zurück
Oben Unten