High Speed Growing durch Wahl der richtigen Topfgröße - Das Experiment

Achim Ananas

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
So, nochmal meine Fotos durchforstet, denn ich hatte auch mal ein Vergleichsfoto gemacht, weil ich das auch ganz spannend fand. Zu sehen sind drei Criolla Sellas mit fast identischem Keimdatum, die kurz nach dem Keimen in die unten zu sehenden Töpfe umgetopft worden sind. Links 10x10x17 cm, mittig 9x9x9,5 cm und rechts 7x7x8 cm.
Criolla sella topfgroesse_1.jpg
 

thana

Dauerscharfesser
Beiträge
961
habe ich auch so festgestellt - bei Chili als auch bei Tomaten. sollten sie sich einmal längere Zeit an den geringen Platz für die Wurzeln "gewöhnt" haben, ist es ziemlich schwer sie wieder zum wachsen zu bringen
- selbst wenn man den Wurzelballen beim pflanzen aufreißt, einige Wurzel+Wurzelenden entfernt > dann klappt es aber meistens
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten