chil-i-thom
Paprikarianer
- Beiträge
- 434
@Achim Ananas Danke!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für Annuums OK. Für Baccatum und Chinense etwas spät, für Rocotos sehr spät, wenn du sehr viel ernten möchtest.Anfang März keimen (Aussaat)
Wurzelspitzen etwas kappen schadet nie.Und jetzt noch die Königsfrage: auch ohne Ringwurzeln die Wurzelenden beschneiden, bevor die Pflanzen in die Endtöpfe kommen?
Gerade den alternden Thread nur mal schnell überflogen! Leider fehlt mir bis jetzt das Ergebnis am Ende der Saison, von Endgröße und Ertrag(Fruchtmasse). Also wenn alle 3 Pflanzen zb in 10L Endtöpfe kommen und wie sie sich weiter entwickeln und evtl wieder aufholen oder sogar mehr/früher Blüten und Früchte ansetzen. Erfahrungen dazu würden mich mal interessieren, da ich bevorzug in kleinen Töpfen vorziehe!So, nochmal meine Fotos durchforstet, denn ich hatte auch mal ein Vergleichsfoto gemacht, weil ich das auch ganz spannend fand. Zu sehen sind drei Criolla Sellas mit fast identischem Keimdatum, die kurz nach dem Keimen in die unten zu sehenden Töpfe umgetopft worden sind. Links 10x10x17 cm, mittig 9x9x9,5 cm und rechts 7x7x8 cm.
Anhang anzeigen 206280
Ich wollte schon (wieder) eine Frage nach den optimalen Zwischentöpfen stellen, wenn man wenig Stellfläche hat. Aber Dein Test zeigt eigentlich prima, dass (obwohl Chilis als Flachwurzler gelten), tiefere Töpfe gut sind. Im Moment favorisiere ich daher so Rosentöpfe (12x12x20). Ich hab auf jeden Fall dieses Jahr erst in 9x9 getopft und dann die größten Pflanzen in 13x13x18, und da ging mir der Platz aus. Die Pflanzen in den größeren Töpfen wuchsen aber auf der Fensterbank bis zu einem Meter hoch, daher ist es absolut gut, umzutopfen, wenn die 9x9er durchwurzelt sind. Die Chilis, die es im Gartencenter zu kaufen gibt, stecken auch oft in 12x12x20er Töpfen ...So, nochmal meine Fotos durchforstet, denn ich hatte auch mal ein Vergleichsfoto gemacht, weil ich das auch ganz spannend fand. Zu sehen sind drei Criolla Sellas mit fast identischem Keimdatum, die kurz nach dem Keimen in die unten zu sehenden Töpfe umgetopft worden sind. Links 10x10x17 cm, mittig 9x9x9,5 cm und rechts 7x7x8 cm.
Anhang anzeigen 206280
Chilis sind Herzwurzler.obwohl Chilis als Flachwurzler gelten
Nachdem ich nun ein bißchen darüber nachgedacht hab: Gibt es eine Empfehlung für Zwischen- oder auch Endtöpfe, was das berücksichtigt? Also sozusagen ein Optimum von Durchmesser zu Höhe? Weil ja eigentlich dann 12x12x20 eher schlecht sein dürfte, vom Verhältnis Breite zu Höhe.Chilis sind Herzwurzler.
Gärtnereien verwenden kleine Töpfe um die Kosten für die Erde zu reduzieren.
Bei Topfgrößen von 12x12x20 cm oder 13x13x18 cm kommst du schwach in den Bereich des schnelleren Wachstums.
Wenn du bis zu 6 Wochen bei der Anzucht sparen möchtest, dann musst du auf sehr große Töpfe setzen.
Wenn bei dir größere Töpfe nicht möglich sind, dann geht es halt nicht.