High Speed Growing durch Wahl der richtigen Topfgröße - Das Experiment

Krex

Chilitarier
Beiträge
2.083
HEy Anfänger,

Ich habe heute mal was vorbereitet.
IMG_20151220_192034_zpsckj9lqrk.jpg


Je nachdem welche Sorte mehr Keimlinge bringt werde die Testsorte auswählen.

MfG
 

Taunuswaldfee

☘️
Moderatorin
Beiträge
20.670
Spannend, :thumbsup:
Wenn herauskommt, dass gleich in große Töpfe pflanzen besser für den Wuchs ist dann ist auch die Info der Gärtnerreien ein Irrglaube das der Topf erst durchwurzelt sein muss.
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.648
5. Sorte: A = Rocoto Canario in 11 Liter, 5 Liter, 3,4 Liter, 1,0 Liter, Schnapsglas
4. Sorte: 8 = Aji Pineapple zusätzlich in: 1,55 Liter, 1,0 Liter
20151228_093005-klein.jpg


5 Sorten! mehr geht nicht!

Je mehr mitmachen um so aussagekräftiger werden die Ergebnisse!
Also nicht schüchtern sein.
Zwei oder drei unterschiedlich große Töpfe reichen schon um mitzumachen!
 

Krex

Chilitarier
Beiträge
2.083
Also bei mir tut sich noch nix.
Ich habe heute morgen nachgeschaut, zwar sind viele Körner ganz schön dick geworden über Weihnachten, aber gekeimt is noch keins.:shifty:
Ich melde mich, wenn's soweit ist.
 

Krex

Chilitarier
Beiträge
2.083
Huhu,

ich habe nochmal geschaut was sich bei meinen Samen tut.

Zu meinem Entsetzen mussten ich feststellen das alle(!) Paprika Samen noch nicht gekeimt sind.

Dafür gab es eine Überraschung zu bestaunen, aber seht selbst:

IMG_20151229_181629_zpslflz8mlb.jpg


Ich melde mich wieder.
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.648
Nach genau einem Monat: So langsam werden Unterschiede sichtbar.


Ich weiß, ich muss dringend Düngen! Obwohl ich in Blumenerde angebaut habe.

Umgetopft habe ich alle Pflanzen aus den Schnapsgläsern in 7x7 cm
Die abgebildeten vier 7x7 cm Töpfe habe ich in 10x10 cm Töpfe umgepflanzt. Es gab noch keine nennenswerten Ringwurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krex

Chilitarier
Beiträge
2.083
Hallo an alle.

Endlich hat sich bei mir etwas getan.:woot:

Ich musste ja einmal nachsäen, denn bei der ersten Charge waren nicht genügend Samen gekeimt.

Aber dann haben sie losgelegt. Eigentlich wollte ich die Mini Paprikas als Referenz nehmen, doch es kommt ja immer anders....

Ich habe jetzt 4 Yolo Wonder in großen Töpfen (welche Größe weiß ich leider nicht), 4 in Schnaps Bechern und zusätzlich 2 in SWW (4er).

IMG_20160110_210037_zpsjeyxif1u.jpg


Es sind jeweils hälftig neu geschlüpfte und etwas ältere.

Bis demnächst, wahrscheinlich beim Umtopfen werden die nächsten Bilder gemacht.
 

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Beiträge
4.255
Habe eure Beiträge grade sehr interessiert mitgelesen und muss sagen, ich finde das Projekt ziemlich gut , kann leider nicht selbst mitmachen weil mein Platz nicht reicht :thumbsdown:. Aber werde alles weiterhin gespannt mit verfolgen:happy:
 

rp87

Dauerscharfesser
Beiträge
728
Servus @Anfänger2013!

Ich hab mich aufgrund der simultanen Keimung vierer meiner Jalapeno Mammuth spontan entschieden mitzumachen.

Das ist der Aufbau:
1x Schnapsglas
1x 0,5 l
1x 1,55 l
1x 3,5 l

Gerade sind alle Keimlinge pikiert worden.
Ich versuche regelmäßig zu berichten wie es läuft.
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.648
full


T: Rocoto nach 6 Wochen (Die 4 links sind schon in 10x10 cm Töpfe umgetopft. In 5 Liter erste Blütenansätze)
L, A: Rocoto nach 4 Wochen (A in 15x15 wird entsorgt)
8, 3: Baccatum nach 4 Wochen

Auch wenn man sieht, dass einzelne Pflanzen sich unterschiedlich schnell entwickeln so scheint ab 13x13 cm = 1,5 Liter die Entwicklung schneller zu verlaufen.

Eine 3 heute von 7x7 in 10x10 cm umgetopft.

In zwei Wochen gibt es ein neues Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten