High Speed Growing durch Wahl der richtigen Topfgröße - Das Experiment

Nachdem ich nun ein bißchen darüber nachgedacht hab: Gibt es eine Empfehlung für Zwischen- oder auch Endtöpfe, was das berücksichtigt? Also sozusagen ein Optimum von Durchmesser zu Höhe? Weil ja eigentlich dann 12x12x20 eher schlecht sein dürfte, vom Verhältnis Breite zu Höhe.
Stell ich mir grad auch so vor.
Rein logisch würde es ja Sinn machen die Pflänzchen zwischen umtopfen in die 12x12x20er zu setzen. Aber ist es nicht besser sie lieber in die 7x7er zu stecken?
Der Wurzelwuchs wird früher dichter und man benötigt zuerst Mal (beim Zwischenstep) weniger Erde.
Zudem denk ich auch wie @Tiramisu schreibt, dass die Gefahr größer ist das es Staunässe gibt wenn die Wurzeln nicht schnell genug unten an kommen und die Erde unten "entwässern".
Vielleicht sehe ich es auch nur falsch ^^
Hab auf jeden Fall 60 von den 7x7er erst vor 2 Monaten gekauft xD

Wie macht ihr das eigentlich. Von Keimung bis Endtopf ist nur 1 Mal umtopfen dazwischen oder, oder ist es von Vorteil mehrmals umzutopfen?
 
Der Rest ist auch lesenswert
DAS kann ich nur unterstreichen! :)

Hab auf jeden Fall 60 von den 7x7er erst vor 2 Monaten gekauft
Die 7x7er nehme ich inzwischen für die Keimung, und dann so schnell wie möglich (1-3 echte Blattpaare) in die Endtöpfe. Geht natürlich platzbedingt nicht immer, macht aber richtig was aus. Nachteile von hohen Töpfen konnte ich bisher nicht ausmachen, die wurden genauso durchwurzelt wie niedrigere.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten