Heute habe ich schon den ersten Rückschlag bei der Anzucht. Eines meiner Experimente ist leider fehlgeschlagen. Damit ist auch etwas Saatgut für die Tonne. Ich hatte Blumenerde mit Perliten, Vermiculiten gemischt, mit Trichoderma harzianum geimpft und etwas Neemsamenschrot untergemischt.
Perlite und Vermiculite sind nicht verkehrt, denn sie halten die Erde lockerer. Trichoderma harzianum besiedelt die Wurzeln von Pflanzen, bildet eine Art Symbiose und hält ihnen verschiedene schädliche Bakterien und Pilze vom Leib. Neem sollte Vorbeugung gegen Schädlinge in der Anfangszeit sein und hätte ich beim nächsten Umtopfen nicht mehr rein getan. Eigentlich wollte ich auch sehen, ob das auch Trauermückenbefall verhindert.
Neem in der Erde kann ich nicht wirklich empfehlen. Die Erde roch seltsam, denn Neem hat einen eigenartigen Geruch. Starker Schimmel bildet sich schon nach wenigen Tagen. Es keimt oft zwar trotzdem noch etwas wenn die Erde schimmelt aber die Keimquote leidet.
Ich habe nachgeschaut, ob noch Samen in der Erde zu finden ist. Von der einen Sorte habe ich noch einen Teil der Samen gefunden. Leider waren zwei angekeimte Samenkörner auch angegammelt. Daraus wird dann nichts mehr. Ich habe deshalb lieber alles entsorgt und neu ausgesät. Nur bei einer Sorte habe ich Pech gehabt.