Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Mach dir da keine Sorgen.
Man erkennt ja auch schon die ersten echten Blätter.
Gerade bei Rocotos hatte ich das auch sehr haufig. Ist für mich kein Anzeichen für Probleme.
 
Sehr gut, wenn das kein Problem ist - dieser Keimling ist der Einzige, der das gemacht hat.
Und selbst wenn, ich habe noch genug weitere von denen, siehe mein Anbauthread. Brauche mindestens zwei Pflanzen davon, eher 3, und 6 habe ich.

Mir ging es eher darum, ob ein grundsätzliches Problem besteht. Für die kommenden Annuums, für nächste Saison...
 
Annuums behalten z.B ihre Keimblätter recht lange und sehen länger gesund aus. Genauso wie Baccatum, die sehr grosse Keimblätter besitzen.
Bei Chinense und Pubescens sieht man recht früh das absterben der Keimblätter. Wie gesagt, die Keimblätter sind nur für die ersten Tage wichti. Danach übernehmen recht schnell die echten Blätter die Nahrungsproduktion für die Pflanze.
 
Bedenken habe ich allerdings in soweit, dass die LSR ausserhalb des GWH hängen würde und somit durch das Glasdach leuchten müsste. Jetzt zur eigtl Frage, meint ihr das ist tragisch bzw. unnütz oder kann man das so machen?
Da ist die Leuchtstofflampe zu weit weg von den Keimlingen. Dadurch ist das Licht zu schwach.
 
Meinen umgetopften pflanzen geht es gut, hatte ja angst, da einige blätter durch den gelbtafel-unfall leiden mussten, das sie sich nicht erhole. Finde das dichte wachstum prima :)

image.jpeg

image.jpeg
 
Hallo leute. Ich hätte mal eine frage, ich bin ziemlich neu hier und möchte fragen ob die sich normal entwickeln oder ob das in ordnung ist
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 145
Willkommen im Forum!

Ich bin auch neu hier, aber soweit ich gelesen habe, lautet der Ratschlag, daß die Pflanzen nach dem Keimen schnell aus dem Mini-Gewächshaus raus und unter viel Licht sollen.
 
Ich habe ein GwH von rhomberg mit heizmatte und künstlichem licht wo ich es 12 stunde beleuchte und da noch nicht alle gekeimt sind hab ich die temperatur noch auf 25 grad gestellt. Ich habe leider wegen platzmangel nur diese möglichkeit.
 
Wie weit ist das Licht denn entfernt zu den Pflanzen? Sollte möglichst dicht dran sein, meine haben 5-10 cm Entfernung zum Licht, bis 15 cm ist wohl noch OK, danach ist es zu weit weg.
 
Ich schätze so 10cm mehr nicht. Ich warte jetzt mal ab bis noch ein paar kommen und schau die dann mal an. Wenn die in ordnung sind kann ich es verschmerzen dann wäre es voll in ordnung für meine ersten pflanzen.
 
Noch sehen sie gut aus, aber sie sollten bald aus der warmen Umgebung heraus, damit sie nicht verspargeln.
 
Neue Fotos von den Babys, was sagt ihr?

wluslwrl.jpg

74PcAbgl.jpg


Auf dem unteren Foto sind zwei gleich alte Pflanzen der gleichen Sorte, allerdings entwickelt sich die mit den sichelförmigen Keimblättern langsamer. Bin mal gespannt, ob sie noch aufholt...
 
Zurück
Oben Unten