Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Hallo,

habe mal zwei Fragen zu meinen Habaneros.
1. Eine Pflanze verliert die unteren Blätter, die sehen dann so hier aus. Grund zur Sorge?
2. An manchen Stellen sind die Blätter so löchrig oder ausgefressen, liegt das an der Sonneneinstrahlung?

Vielen Dank
 
Was ist das für ein Zeichen wenn eine Pflanze die Blüten abwirft? Habe gerade eine Blüte auf der Erde entdeckt.
Wurden die Blüten überhaupt bestäubt? Wenn nicht fallen sie irgendwann ab. Wenn die Pflanzen noch relativ jung sind werfen sie auch oft die ersten Blüten ab.
Was könnte denn die helle Farbe und diese Wölbungen im Blatt zwischen den Adern meiner TS Moruga bewirken?
Die Wölbungen im Blatt sind im gewissen Rahmen normal bei Chinensen. Die helle Farbe kann verschiedene Gründe haben. Zu wenig Nährstoffe in der Erde, wenig Licht oder die Pflanze kann die Nährstoffe nicht genug aufnehmen, z.B. wenn es zu feucht ist.
1. Eine Pflanze verliert die unteren Blätter, die sehen dann so hier aus. Grund zur Sorge?
Kommen dort wo die Blätter abfallen neue Seitentriebe? Dort fallen die alten Blätter ab und die Pflanze zieht vorher die verlagerbaren Nährstoffe heraus. Ansonsten kann es auch eine Mangelerscheinung sein.
2. An manchen Stellen sind die Blätter so löchrig oder ausgefressen, liegt das an der Sonneneinstrahlung?
Nein. Dort wurden wahrscheinlich die Blätter beschädigt als sie noch ganz klein waren. Wenn das dann raus wächst sehen sie verkrüppelt aus.
 
Kommen dort wo die Blätter abfallen neue Seitentriebe? Dort fallen die alten Blätter ab und die Pflanze zieht vorher die verlagerbaren Nährstoffe heraus. Ansonsten kann es auch eine Mangelerscheinung sein.
Bisher nicht. Ich beobachte weiter. Mangelerscheinung ist für mich schwer vorstellbar, aber gut, mag sein. Habe ein mal wöchentlich mit 1%iger Hakaphos soft spezial Lösung gegossen. Sie machen ja auch sonst einen ganz rüstigen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das Blatt auch an einer Stelle wo kein Licht hin kommt. Dann verbraucht es nur Energie und liefert keine und ist somit nutzlos.
 
Ja sie wurden unter der Woche einmal am Morgen und am Wochenende am Morgen und zu Mittag bestäubt.
 
Da ich bald Besorgungen machen will: auf welche Topfgrößen sollte man bei Capsicum annuum, baccatum, chinense, frutescens, pubescens so orientieren? Ich vermute, da gibt es Unterschiede. Außerdem: sollte man bei Indoor-/Outdooranbau auch unterschiedlich große Töpfe wählen oder ist das egal?
 
Generell würde ich mindestens 10 Liter nehmen, eher 18 Liter. Für Pubescens 30 Liter oder mehr. Beim Indooranbau kommt es an wie viel Platz da ist. Viele Leute bekommen große Töpfe gar nicht auf die Fensterbank. Ich persönlich nehme trotzdem Töpfe mit 18 Litern oder mehr, da ich zum einen meine Fensterbank verbreitert und zum anderen mein Indoor-Chilihaus mit LED-Beleuchtung habe.
 
Ok, vielen Dank. Wenn man nun aus Platzgründen hier und da zu einem kleineren Topf greifen müsste (vielleicht 7 oder 8 l), bei welchen Sorten wäre das am ehesten machbar? Habe gelesen, dass sich mit viel Pflege (was das zu bedeuten hat weiß ich noch nicht) mit einem kleineren Topf ähnliche Ergebnisse wie mit einem großem erzielen lassen.
 
Bei relativ klein wachsenden Sorten ist das egal. Ansonsten müsstest du die in Frage kommenden Sorten auflisten, damit jemand etwas dazu sagen kann.
 
Ah das wusste ich nicht. Bei den Sorten, wo ich weiß um welche es sich handelt: Lemon Drop, Habanero Red, Apache und Jalapeño. Falls es einen Unterschied zwischen Habanero Red Savina und Habanero Red gibt, dann wären es entsprechend zwei Habanero Sorten.
 
Apache braucht nur einen kleinen Topf. Die Lemon Drop braucht einen großen Topf sonst verschenkt man viel Potential. Die Habaneros gehen auch noch recht gut in einem kleinen Topf.
 
Hab da mal eine etwas Topic abweichende Frage:
hab noch so viel TKS2 zuhause. Wollte mal langsam mit Kräutern aussäen beginnen.
Sollte doch auch mit TKS2 gut funktionieren oder? keine Lust noch zusätzlich andere Erde zu kaufen
 
Das kommt bestimmt auf die Kräuter an. Ich denke nicht alle mögen eine so vorgedüngte Erde.
 
Ich habe den Eindruck es war doch noch zu früh die Pflanzen ans Tageslicht zu verfrachten, hab den Eindruck die Baccatum ist binnen weniger Tage immer gakeliger geworden und generell haben sie mir unter den 2 24 Watt LSR besser gefallen. Aber jetzt ist die Baccatum auch zu hoch als dass sie noch drunter passen würde...
 
@n_albo ich habe in TKS2 letztes Jahr erfolgreich Basilikum, Dill, Schnittlauch und Petersilie gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten