Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Gibt es eigentlich eine besonders günstige Tageszeit zum Gießen und/oder Düngen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein würde ich sagen. Kommt darauf an, ob aus Deiner Sicht, oder aus Sicht der Pflanze.;)
Ernsthaft würde ich sagen, daß ein genauer regelmäßiger Zeitpunkt das Wachstum oder die Blüte oder die Fruchtbildung eher nicht beeinflußt. Wichtig ist eher die Gleichmäßigkeit des Gießens, so daß weder Wüste noch Moorlandschaft im Topf entsteht und die Pflanze immer über Wasser verfügt.
Alle Angaben ohne Gewähr, für einen über die Rübe bin ich zu haben, wenn was nicht stimmt.
 
Ok, danke. Hintergrund der Überlegung war die Vermutung, dass Pflanzen so wie du, ich und alle anderen auch eine Art Tagesablauf zur Aufnahme von Nährstoffen haben (Frühstück, Mittag, ...). Meinetwegen in der Früh bevor die Sonne kommt oder abends wenn regeneriert wird. Aber wie gesagt, reine Spekulation.
 
Was mir einfällt ist, daß man nicht bei voller Sonneneinstrahlung gießen sollte, bzw. dann nur vorsichtig von unten, da die Wassertropfen auf den Blättern sonst wie eine Lupe wirken und Verbrennungen verursachen. Aber prinzipiell eine feste Uhrzeit? Hm, es regnet ja auch nicht immer zwischen neun und halb zehn, es sei denn man befindet sich in den tiefsten Tropen. Da werden so ab zwölf die Schleusen geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Mal eine kleine Frage zu einem möglichen Schädling. Kennt jemand winzige(<=Trauermücke), schneeweiße, fliegende Insekten? Sie erinnern vom Flügelschlag her eher an Falter, als an Fliegen u.ä.. Ich habe mehrere Exemplare auf meinen Jungpflanzen gesichtet. Bilder der "weißen Gewächshausfliege" haben Ähnlichkeit mit ihnen. Auch, dass ein paar der Pflanzen ödemähnliche dunkle Veränderungen an der Unterseite aufweisen, spräche dafür. Leider finde ich per SuFu nicht, ob bzw. wie die bekämpft werden können. Gibt es vllt. ein gebräuchlicheres Synonym?
 
Die Weiße Fliege kannst du z.B. mit Spruzit bekämpfen. Die Mittel für Paprika gegen Blattläuse helfen auch gegen die Weiße Fliege.
 
Eine Frage zu Perlit: vom User @mph habe ich schon gelesen, dass er Agrarperlit bevorzugt. Bei der Arbeitsstelle meiner Schwiegermutter werden für sog. Coldboxen größere Mengen Perlit mit einer sehr feinen Körnung verarbeitet (siehe Bilder). Davon habe ich einen großen Sack geschenkt bekommen. Mir ist klar, dass optimaler Weise größere Körner verwendet werden sollten, aber da ich nun so eine große Menge Perlit habe, wollte ich fragen, ob man das auch verwenden kann oder ob es eher sinnlos ist.
 

Anhänge

  • 2016-03-05 16.47.01.jpg
    2016-03-05 16.47.01.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 82
Mit Perlit wollen wir ja u.A. erreichen, dass der Boden nicht so leicht verdichtet. Ich bezweifle, dass es bei so feiner Körnung noch funktionieren würde.
 
Könnte auch sein das ein Perlit, welches für Isolationszwecke verwendet wird, behandelt ist damit es KEIN Wasser aufnimmt. :(
Für Isolationen wäre das Wasserspeichervermögen des Perlits nicht erwünscht.
 
Könnte auch sein das ein Perlit, welches für Isolationszwecke verwendet wird, behandelt ist damit es KEIN Wasser aufnimmt. :(
Für Isolationen wäre das Wasserspeichervermögen des Perlits nicht erwünscht.
ISOSELF ist jedoch auch unbehandelt. Und ob es Wasser aufnimmt lässt, sich ja recht leicht testen :)
 
Zurück
Oben Unten