Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Wenn ihr die Pflanzen zum Abhärten raus stellt, achtet beim ersten Mal darauf, dass sie entweder etwas schattiger stehen oder dass sie nur etwa eine halbe Stunde draußen in der Sonne stehen. Es muss erstmal die Bildung eines Sonnenschutzes angeregt werden. Erst dann kann man sie nach und nach länger raus stellen ohne Sonnenbrand zu riskieren. Ein bisschen Sonnenbrand ist nicht tragisch, ein größerer Sonnenbrand wirft die Pflanzen zurück.

Was würdest du für die erste Woche draußen im Topf empfehlen? Ich wollte sie heute und morgen erst mal komplett im Schatten stehen lassen und dann evtl. nächste Woche in die Sonne stellen. Oder bringt nur im Schatten stehen nichts?

Edit: Es handelt sich um sehr kleine Pflanzen (durchgewurzelter Schnapsbecher), habe die einfach mal in einen großen Topf umgesetzt, da mir auf der Fensterbank leider der Platz fehlt.

Wenn draußen die Sonne scheint ist auch im Schatten noch recht viel UV-Strahlung. Daher bringt es auch etwas wenn die Pflanzen im Schatten stehen. Dort ist aber die Sonnenbrandgefahr niedriger.

Denkst du, dass zwei Tage im Schatten reichen, um sie danach direkt in die Sonne zu stellen?

Da die Sonne in den nächsten Wochen noch stärker wird, kann man nicht davon ausgehen, dass das direkt einen ganzen Tag lang problemlos funktioniert. An den ersten Tagen mit direkter Sonne würde ich die Zeit trotzdem begrenzen, bzw. zwischendurch nachschauen und wenn eine Pflanze Sonnenbrand bekommt alle wieder aus der Sonne nehmen.

Vielen Dank, mache ich so. Sollte man sie nachts rein stellen oder kann man sie draußen lassen. Es ist ja nun frostfrei.

Die kommen ja erst noch, das ist klar. Die Frage zielte mehr auf Temperaturen um die 5°C.

Bei 5°C kommen die schon ins frieren. Obwohl, meine bleiben heute Nacht auch draußen, allerdings in einem kleinen Folientunnel. Kommen morgen aber da wieder raus, also tagsüber. Wenns wieder richtig lausig wird, kommen sie halt wieder in die Gute Stube.

Achso ja, lässt sich dann nicht ändern... aber heute waren sie eh das erste Mal im Freien, vorher Fensterbank, da wird nicht all zu viel passiert sein. Aber danke für den Hinweis :thumbsup:

Zurück
Oben Unten