Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Vielen Dank!

Also wenn ich das richtig versteh sobald die ersten zwei keimblätter zusehen sind, die pflanze aus dem
Gewächshaus herausnehmen.
Ich denke/hoffe am wässern wird es nicht gelegen haben, da ich 1-2 wöchentlich die Tabs befeucht.

Bezüglich Licht sieht es fast so aus als komme ich nicht um kunstlicht herum.
 
Genau, wenn sie aus der Erde schauen raus aus dem Häuschen damit sie so viel Licht wie möglich abbekommen.
Kunstlicht ist kein muss. Deine Südost Ausrichtung kann reichen, wenn du die Temperatur auf ca. 18 Grad runter bekommst. Ist das ein Wohnraum und dein einziges günstiges Fenster und du kannst entsprechend nichts großartig an der Temperatur ändern, dann brauchst du Kunstlicht. Denn je wärmer desto heller muss es sein und andersrum...

Wegen der Wasserversorgung ist das so ne Sache mit einer Angabe der Frequenz. Das sagt ja nichts über die Menge aus. Vielleicht möchtest du mal ein Bild zeigen, dann kann man das eher einschätzen.
 
Wenn die Keimlinge dünn und lang geworden sind, lag es an zu wenig Licht bei gleichzeitig zu viel Wärme.

Es gibt natürlich noch andere Gründe warum Keimlinge umfallen können. Eine verdächtige Einschnürung in Bodennähe war am Stiel nicht zu sehen?
 
Dann könnte tatsächlich die wärme und zu wenig Licht das problem gewesen sein. Beim Wässern habe ich das bis anhin so gemacht, dass ich einen Teller genommen habe, auf den ein wenig Wasser getan habe und so die tabs auf saugen lassen. Wie gesagt das 2 mal in einer Woche.

Ja das Südostfenster ist in einem Wohnraum dazu hätte ich je noch ein Ost- wie ein Westfenster. Das mit der Temperatur auf die gesagten 18 Grad runter zu bringen, müsste ich ausprobieren weil da wie gesagt durchschnittlich 24-25 Grad herrschen. o_O

Leider habe ich die Keimlinge schon entsorgt darum kann dies nicht mehr prüfen und ein Foto machen.... das zweite Blattpaar war bei allen schon in der Bildung vielleicht hilf diese Angabe noch.
 
Fotos hätten geholfen. Man erkennt Probleme mit den Pflanzen meistens ganz schnell wenn man sie sieht. Das ist nicht immer so einfach zu erklären.
 
Ich werde es mir merken und ab jetzt immer Bilder dazu liefern.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Südostfenster ist in einem Wohnraum dazu hätte ich je noch ein Ost- wie ein Westfenster. Das mit der Temperatur auf die gesagten 18 Grad runter zu bringen, müsste ich ausprobieren weil da wie gesagt durchschnittlich 24-25 Grad herrschen.
Die andere Möglichkeit ist noch mit künstlichem Licht, z.B. aus Leuchtstofflampen nachzuhelfen oder beides, mehr Licht und etwas weniger Temperatur.
 
- Standort auf einer Fensterbank von unter durch einen Radiator beheizt und an einem Südost Fenster. (Temperatur konstant zwischen 20-28 grad)

Erstmal auch von mir Willkommen im Forum @Chingou.

Die trockene Luft direkt über den Heizkörper kombiniert mit Kälte an der Fensterbank mögen Chilis nicht. Am besten nicht direkt über den Heizkörper hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
gibt es Erfahrungen mit der Lichtfarbe 880 (8000K)? Habe dazu nur was im Aquarienbereich gefunden.
 
880 Kelvin benutzen ein paar Mitglieder im Mischbetrieb mit 4000k.
Reine Verwendung würde ich nicht unbedingt gut finden, da damit nur wenig Längenwachstum zustande kommt.
 
Ich kann es nur immer wieder wiederholen, ein wenig Spargeln ist nicht schlimm. Deswegen muss man sich keine Sorgen machen.
Den Raum füllt die Pflanze später locker wieder aus, und es erleichtert das Gießen wenn untenrum ein wenig Platz ist und nicht der ganze Topf von Blättern versteckt wird.
Die Chilis die ich von einem Gärtner hatte waren alle Gespargelt, dünner Stamm und Lang gewachsen, davon war später nichts mehr zu erkennen an der großen Pflanze.
 
Wirklich gefährlich ist das glaube ich nur dann wenn sie mit zu dünnem Stamm das erste mal nach draußen kommen. Dann könnte es ja sein dass sie dem Wind nicht standhalten.
 
Wem das Gespargele egal ist, braucht allerdings auch kein Kunstlicht. Das kann man sich dann gleich auch sparen. Genauso, wie wenn die Leute nicht genug Platz haben und die Pflanzen deshalb künstlich einbremsen. In so einem Fall kann man sich das Kunstlicht genauso sparen und ganz herkömmlich im Februar aussäen und Tageslicht nutzen.

Ich bin der Meinung, wenn man wirklich Kunstlicht nutzt, sollte es so eingesetzt werden, dass es wirklich einen Vorteil bringt. Aber dann bremst man nichts ein und beleuchtet auch stark genug. Dann gibt es als Nebeneffekt auch kein Spargeln.
 
Wirklich gefährlich ist das glaube ich nur dann wenn sie mit zu dünnem Stamm das erste mal nach draußen kommen. Dann könnte es ja sein dass sie dem Wind nicht standhalten.

Stützen sollte man Chilis sowieso, von Anfang an. Sonst sind sie beim ersten stärkeren Wind kaputt.

Wem das Gespargele egal ist, braucht allerdings auch kein Kunstlicht.

Das ist dann aber ein ganz anderes Extrem, vor allem wegen der fehlenden Sonnenstunden derzeit. Spargeln wird hier im Forum immer als super schlecht dargestellt und als unbedingt zu vermeiden. Dem ist aber nicht so. Durch Spargeln können sich z.B. die unten entstehenden Triebe besser entwickeln da sie dann mehr Licht abbekommen und auch mehr Platz haben. Bei einer extrem kompakt gezüchteten Pflanze müßen sich die Triebe ersteinmal durch die Blätter strecken bis sie ans Licht kommen - und die Triebe spargeln dadurch.
Einfach mal selbst versuchen und eine Pflanze weiter weg vom Licht stellen...
Will sagen: eine zu 100% optimale Beleuchtung ist gar nicht so wichtig beim Kunstlichtanbau. Auch weniger als optimal reicht. Die Chilis von den Leuten die nur mit billigen 10W LED Strahlern angezogen haben wurden in der letzten Saison ja schließlich auch was. Es gibt genug Fotos und Berichte hier im Forum wo man sehen kann das Spargeln keine Katastrophe ist...
 
Später wenn die Pflanze ihre Hauptverzweigung hat und etwas größer ist, mache ich die unteren Blätter ab. Dann bekommen neu wachsende Seitentriebe Licht und Luft. Es liegen auch keine Blätter auf der Erde. Die Pflanzen sind dann aber von vornherein etwas niedriger. Das ist bei mir auf dem Balkon von Vorteil, da es viel Wind gibt. Trotz Anbinden wehte es bei mir auch schon Pflanzen samt Topf um.
 
Zurück
Oben Unten