Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Noch zwei bis drei Wochen und es geht wieder los mit der Aussaat. Wer ist nun mit dabei?
 
Frische Luft muss rein, sonst wird es zu feucht und vielleicht auch zu warm im Schrank. Aber die Belüftung muss nicht unbedingt mit einem Ventilator erfolgen. Regelmäßig lüften oder Lüftungsschlitze funktionieren auch. Lüftungsschlitze bringt man dann so an, dass oben warme Luft ausströmen und unten kühlere Luft nachströmen kann.
 
Bin dabei,
in 1 bis 2 Wochen wollte ich starten.
Bin mir nur noch nicht sicher welches Licht. Hab eine relativ kleine Fläche mit Licht abzudecken.
Denk so 100 cm auf 50 cm.
Leider nicht mehr Platz :-(
 
Mit zwei T5-Röhren mit jeweils 39W sollte sich diese Fläche einigermaßen gut beleuchten lassen.
 
Nabend,

wenn Strom-Kosten keine Rolle spielen: macht es Sinn, die Chilis länger zu beleuchten, also 16, 18 oder gar 20 Stunden?

Ich plane 2016 mit

CAROLINA REAPER
Trinidad Scorpion Moruga Yellow
Habanero Hot-Lemon
Lemon Drop Pepper
Habanero Giant White
Big-Bang-Naga Chocolate

und werde mit dem Sähen so Mitte des Monats anfangen, ab Januar dann beleuchten.

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass bestimmte Pflanzen keine Blüten bilden, wenn die "Nächte" zu kurz sind...
Was gilt für die o.g. Sorten?

Viele Grüße, P
 
Nein, das macht keinen Sinn. Gönne den Pflänzchen eine Regenerationsphase, sie brauchen sie auch.
 
Ich beleuchte 13 bis 14 Stunden. Die meisten Jungpflanzen drehen bis dahin die Blätter teilweise aus dem Licht. Mehr beleuchten dürfte nichts bringen, wenn die Pflanzen eher Erholung brauchen. Allerdings hängt die Zeit auch etwas von der Beleuchtungsstärke ab. Mit schwächerem Licht kann man länger beleuchten und mit starkem Licht kürzer.
 
Wie lange bleiben die keimlinge im mini gewächshaus?bis 2 blattpaare gebildet sind? Der keimling guckt seit heute aus der erde raus
 
Zurück
Oben Unten