Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Hallo,

mein Growschrank ist ja fast fertig und jetzt brauche ich noch Töpfe. Viereckig sollen sie werden.
Mir stellt sich jetzt folgende Frage: „Sollte ich da lieber weiße Töpfe nehmen ?“
Wenn ich die schwarzen Töpfe nehme, dann schlucken die doch bestimmt einiges an Licht.

Hat da schon jemand Erfahrungswerte ob man sowas eher vernachlässigen kann, oder ob tatsächlich weiß sinnvoll ist ?

Grüße
 
Naja im prinzip ist die Überlegung ja richtig.
Später wenn die weiter auseinander stehen schlucken die schon ein wenig Licht.
Am meißten wird aber wohl die Erde schlucken da das Licht ja von oben kommt (zumindest in den meißten Fällen).
Da könnte man schon mit z.b. ner dünnen Schicht perlite was verbessern.
 
@Beerbuster kann ich als Perlit einfach das aus dem Baumarkt nehmen ? Ist ja glaub ich ein Füllstoff und nicht extra für den Garten. Oder muss ich da was anderes nehmen?
 
Hm ich würde schon auf Nummer sicher gehen und welches für Pflanzen nehmen.
Nicht das da irgendwelche Fungizide oder sonstwas drinne ist.
Bekommt man eigentlich online auch recht günstig.
Aber ich denke nicht das es sich lohnt wegen etwas mehr Licht das Zeuch zu kaufen.
Wenn man es aber sowieso da hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beerbuster kann ich als Perlit einfach das aus dem Baumarkt nehmen ? Ist ja glaub ich ein Füllstoff und nicht extra für den Garten. Oder muss ich da was anderes nehmen?

Nur zum Abdecken zwecks Lichtausbeute musst du dir nicht extra einen Sack Perlite kaufen. S/W Folie oder Papier (sofern es nicht aufweicht) tun es auch.

Ansonsten so:
Wenn man es aber sowieso da hat...

...oder auch garnicht. Sobald die ersten paar Blätter da sind, spielt das eine schwächere Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Wie groß sind denn die Pflanzen und welche Fläche stellen sie voll? Gibt es am Standort Tageslicht und wenn ja wie stark?
kleinste ist mit dem Topf ca. 80cm und größte mit dem Topf ca. 110cm

Fläche: 2 mal 150cm*50cm

Sonnenlicht bekommen sie durch eine Balkontür (sind im 2. Geschoss). Messen kann ich es nicht, da ich zur Zeit meinen Luxmeter nicht finde! :/
 
Längliche Flächen, da bieten sich ja Leuchtstofflampen oder LED-Röhren an. Pufflicht ist in der Wohnung nicht so schön. Röhren mit 150cm gibt es.
 
Hätte da auch mal eine Frage was eine Pflanzenlampe betrifft.

Ich suche eine Lampe mit E27 oder auch G10 Fassung. Da ich letztes Jahr nur mit TL angefplanzt hatte, bin ich damit total überfragt.

Es soll nur eine Birne werden, die ca. 10 Pflanzen beleuchten soll. Die Pflanzen stehen auf der Fensterbank, wo ich sonst nur mit TL angepflanzt hatte. Aber jetzt wollte ich die Rocotos aussähen und ihnen ab dem Nachmittag KL geben, damit sie nicht anfangen zu spargeln. Ab Februar sollten sie dann auch ganz ohne KL auskommen.
Platzbedingt würde ich so eine Schreibtischlampe mit Biegearm einsetzen. Was hängedes kommt rein optisch nicht in Frage.

Habe mir da die diese Beiden ausgesucht. Wollte jetzt wissen, ob da die 12W ausreicht oder ich lieber die 36w nehmen soll.

https://www.amazon.de/dp/B00OZF129O/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_DRxbAbKV3ES3V
https://www.amazon.de/dp/B01HPOFNGY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_XQxbAbG26Y6SM

Das sind von TaoTronics die Lampen. Suche aber noch nach einer anderen Bezugsquelle. Wenn es geht bestelle ich lieber woanders, anstatt Amazon.

Habe sonst noch diese G10 Fassung gefunden.
https://www.gbk-shop.de/3w-greenception-led-gc-mini

Welche würdet ihr mit empfehlen?
Ev. könnte ich auch dann noch auf 2 Birnen (Leuchtmittel :angelic: ) aufstocken, falls der Platz nicht ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten