Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Hallo Leute

Ich bräuchte mal eure hilfe.

Ich habe vor paar Jahren eine Growbox L (100x100x200cm) + Zubehör (Lampen+Lüfter+Aufhängung..) geschenkt bekommen.

Würde gerne meine Chilis und Tomaten da drin anziehen (sagt man das soo_O?).

Diese Lampen hätte ich jetzt zur verfügung https://udopea.de/Philips-HPI-T-Metallhalogenroehre-400Watt oder die https://udopea.de/Philips-Master-SON-T-PIA-Greenpower-400W

Welchen Abstand sollte ich später zu den Pflänzchen einhalten? Sind diese Lampen zu stark,zu viel des guten?

Bin auch am überlegen mir die Sanlight M30 zu holen. Wieviele bräuchte ich von denen um die Fläche richtig beleuchten zu können (100x100x200cm)?

Wieviele Pflanzen es werden weiß ich nocht nicht aber denke so ca 50. Wie lange sollte ich sie dann im Zelt lassen bevor sie ans Fenster umziehen können?

Habe mehrere große Südfenster zu verfügung,und ab ende Mai kommen sie dann raus ins freie.

Gruß Piko
 
Also meine bisherige Erfahrung mit den 45W LED Panels ist sehr positiv im Vergleich zu TL. Meine Babyfarm ist vorm Pikieren 10 Std unter einem Panel und nachm Pikieren 16 Std und es klappt wunderbar. Fixer Wachstum,kein Spargeln wie unter TL.
 
Hallo Leute

Ich bräuchte mal eure hilfe.

Ich habe vor paar Jahren eine Growbox L (100x100x200cm) + Zubehör (Lampen+Lüfter+Aufhängung..) geschenkt bekommen.

Würde gerne meine Chilis und Tomaten da drin anziehen (sagt man das soo_O?).

Diese Lampen hätte ich jetzt zur verfügung https://udopea.de/Philips-HPI-T-Metallhalogenroehre-400Watt oder die https://udopea.de/Philips-Master-SON-T-PIA-Greenpower-400W

Welchen Abstand sollte ich später zu den Pflänzchen einhalten? Sind diese Lampen zu stark,zu viel des guten?

Bin auch am überlegen mir die Sanlight M30 zu holen. Wieviele bräuchte ich von denen um die Fläche richtig beleuchten zu können (100x100x200cm)?

Wieviele Pflanzen es werden weiß ich nocht nicht aber denke so ca 50. Wie lange sollte ich sie dann im Zelt lassen bevor sie ans Fenster umziehen können?

Habe mehrere große Südfenster zu verfügung,und ab ende Mai kommen sie dann raus ins freie.

Gruß Piko

Eine Neuanschaffung würde sich schon von den Stromkosten lohnen die die Neue spart.
Vielleicht kann @mph oder @Bhut-Head etwas zu der Ausleuchtungsfläche und Tiefe sagen.
 
Welchen Abstand sollte ich später zu den Pflänzchen einhalten? Sind diese Lampen zu stark,zu viel des guten?

Ich denke mit 250 Watt sollte man zur Anzucht aufn Quadratmeter gut auskommen.
Bei nicht so lichthungrigen Pflanzen auch noch weniger.
Allerdings ist eine NDL schon ziemlich gelb/rot lastig, auch wenn diese einen erhöhten blauanteil hat.
Das geht auch zur Anzucht aber man muß dann etwas stärker beleuchten.
Nachteilig ist auch das die Dinger unfaßbar heiß werden.
Ich würde eher zu LED raten.
Die Sanlight ist sicherlich gut aber leider auch ziemlich teuer.
 
Ich hätte da auch noch mal eine Frage.
Bin derzeit dabei meine eigene Growbox zu basteln und habe diese nun auch fast fertig (siehe hier). Bevor ich diese allerdings in Gebrauch nehme werde ich die Samen erst mal in Kokoserde hier drin keinem lassen. Dafür wollte ich das Zimmer-Gewächshaus in unserem Abstellraum auf den Fußboden stellen, wo sich die Unterverteilung von unserer Fußbodenheizung befindet (die Temperatur habe ich mit ca. 27° C gemessen). Im Abstellraum habe ich so gut wie gar kein Licht.
Nun frage ich mich, was ich nun genau mache, wenn die Keimlinge raus kommen? Vielleicht kann mir da mal jemand weiter helfen:
  • Sollen die Keimlinge sofort nachdem sie aus der Erde kommen in die Growbox?
  • Soll ich dann den gesamten Inhalt eines Topf der Topfplatte mit dem Keimling und der Kokoserde einfach in ein anderes Gefäß packen und dann ab damit in die Growbox? Dann ist es wahrscheinlich sinnvoll, wenn ich mir dafür noch eine weitere Topfplatte zulege die in der Growbox verweilt, oder?
  • Kann ich die erst mal in der Kokoserde lassen bis sie 2 echte Blattpaare haben und dann erst in normale Blumenerde und einen 8x8 Pflanztopf umtopfen?
  • Wann sollte ich mit was düngen? Doch erst, wenn sie in den Pflanztopf kommen.
Sind bestimmt Fragen die hier schon hunderte male gestellt wurden, aber so ist es doch für einen Grünschnabel wie mich ein wenig einfacher.

Danke Ihr Lieben für eure Antworten.
 
Sollen die Keimlinge sofort nachdem sie aus der Erde kommen in die Growbox?
Jupp.

Soll ich dann den gesamten Inhalt eines Topf der Topfplatte mit dem Keimling und der Kokoserde einfach in ein anderes Gefäß packen und dann ab damit in die Growbox? Dann ist es wahrscheinlich sinnvoll, wenn ich mir dafür noch eine weitere Topfplatte zulege die in der Growbox verweilt, oder?
Ich würde in eigene Töpfe pflanzen. Aber wenn Du nochmal extra Topfen willst, kannst Du natürlich auch eine weitere Palette nehmen.

Kann ich die erst mal in der Kokoserde lassen bis sie 2 echte Blattpaare haben und dann erst in normale Blumenerde und einen 8x8 Pflanztopf umtopfen?
Kannst Du machen, ja. Ist die Kokoserde vorgedüngt?

Wann sollte ich mit was düngen? Doch erst, wenn sie in den Pflanztopf kommen.
Sobald Du sie als Keimlinge bezeichnen kannst, kannst Du mit dem Düngen beginnen. Wenn Dein Substrat vorgedüngt ist, empfiehlt man meist zwei bis vier Wochen zu warten, bis die Initialdüngung aufgebraucht ist — je nachdem, wie stark vorgedüngt das Substrat ist.
 
Wow, das ging ja schnell.

Ich würde in eigene Töpfe pflanzen. Aber wenn Du nochmal extra Topfen willst, kannst Du natürlich auch eine weitere Palette nehmen.

Habe halt ca. 100 Stück von den 8x8 Pflanztöpften. Daher dachte ich an die Topfplatte. Oder ich setzte sich gleich in die 8x8 Pflanztöpfte und müsste dann Erde auffüllen. ist natürlich auch möglich. Dann würde ich aber trotzdem die Kokoserde drum lassen und "rupfe" die Keimline nicht aus der Kokoserde raus, oder? Soll ich zum Auffüllen beim Umtopfen wieder Kokoserde oder normale Erde (welche?) nehmen?

Sobald Du sie als Keimlinge bezeichnen kannst, kannst Du mit dem Düngen beginnen. Wenn Dein Substrat vorgedüngt ist, empfiehlt man meist zwei bis vier Wochen zu warten, bis die Initialdüngung aufgebraucht ist — je nachdem, wie stark vorgedüngt das Substrat ist.

Die Kokoserde ist ungedüngt!
 
Habe halt ca. 100 Stück von den 8x8 Pflanztöpften. Daher dachte ich an die Topfplatte. Oder ich setzte sich gleich in die 8x8 Pflanztöpfte und müsste dann Erde auffüllen. ist natürlich auch möglich. Dann würde ich aber trotzdem die Kokoserde drum lassen und "rupfe" die Keimline nicht aus der Kokoserde raus, oder? Soll ich zum Auffüllen beim Umtopfen wieder Kokoserde oder normale Erde (welche?) nehmen?
Welche Erde Du nehmen kannst, findest Du im Forum. Dort gibt es vielerlei Empfehlungen.
Befinden sich Deine Keimlinge in purem Kokos, pikierst Du sie ganz normal. Das heißt, weder entfernst Du das anhaftende Kokossubstrat, noch achtest Du darauf, dass es unbedingt dran bleibt.

Dann beginnst Du nun mit Düngen, nach dem Pikieren, oder pflanzt nun in vorgedüngte Erde.
 
Also: Keimling wenn die beiden Keimblätter da sind vorsichtig aus dem Kokossubstrat pikieren und in vorgedüngte Erde pflanzen und dann ab damit in die Growbox. Richtig zusammengefasst?
 
Supi, ganz vielen dank für den Support! Echt klasse hier im Forum :thumbsup:...
 
hi, ich habe die ersten chillis am 09.12. eingpflanzt. am 13.12 waren schon einige raus.
Jetzt sind schon sehr viele raus aber nicht alle.
einige sind schon angefangen zu spargeln, habe im moment 26 grad.
ich habe eine lsr heute angebracht 36w kaltweiss ca 10 cm über den pflänzchen

wie mache ich das mit dem licht?
reicht die lsr fürs ein paar tage? (die pflanzen sollen ans fenster wenn ich zeit habe)
können die pflanzen verbrennen unter der lsr?
 
Zurück
Oben Unten