Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Hallo zusammen,

ich werde demnächst anfangen und habe für meine 2. Season nun mir ein Regal zugelegt, da mir meine Fensterbänke nicht ausreichen.
Ich wollte an die beiden oberen Böden LSR anbringen Länge 60 cm, damit die Kleinen dann ein schönes Tageslicht bekommen.

Nun frage ich mich ob Ihr da Tips habt für mich. Wichtig ist die Halterung, am besten etwas mit Schalter. Ich habe zb bei Amazon sowas gefunden Halterung aber da ist kein Schalter dran.
https://www.amazon.de/SODIAL-Leucht...2&sr=1-39&keywords=halterung+leuchtstoffröhre
Ich habe erst überlegt das hier zu nutzen: Lunartec 2er-Set LED-Pflanzenunterbauleuchte mit Rot-Blau-Lichtkombination aber das ist echt teuer.https://www.pearl.de/a-NX8799-3505.shtml

Ich suche eine Halterung zum Anschrauben und dann Röhren (Watt und Lichtfarbe)Tips für meine Kleinen später.

Über Hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar. Ich habe hier einiges gelesen, aber so richtig weiss ich nicht nach welchem Begriff ist suchen müsste in den Online Shops.

LG Missy


 

Anhänge

  • 20180125_184335.jpg
    20180125_184335.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 86
Wie breit ist das Regal denn?

Ich benutze zwei lsr mit 220 Watt und Reflektor, werde aber für die nächste Saison auf led Röhren umstellen. Bzw es sind vier doppelröhren mit 2g11 sockel. Mit einer lsr kannst du ruhig bis auf 20cm nahe ran gehen. Als lichtfarbe hat sich 4000-6500 Kelvin bewert.
 
Dann reichen aufjedenfall 50-60 cm Röhren. Ich würde wie gesagt auf led Röhren setzen da sie sehr wenig Verbrauchen aber die gleiche Leistung wie eine normale lsr haben
 
So, heute war Umtopfaktion und jetzt wird natürlich der Platz knapp, weswegen ich heute die LSR etwas höher gesetzt habe um den Strahlwinkel und somit die Seiten etwas zu verlängern. Jetzt frag ich mich ob man das so stehen lassen kann:
20180126_192329[1].jpg


Die großen stehen direkt unter der Lampe, die an der Seite bekommen nur noch den Abstrahlwinkel ab und haben eine maximale Entfernung von 25cm zu folgender LSR: https://www.amazon.com/Agrobrite-Designer-FLP44-4-Tube-Fixture/dp/B007FGE6C0

Laut Hersteller bis zu 20k Lumen auf 4*54=216Watt. Müsste dann ca 100Lumen/Watt sein (?)

Bis Mitte Februar sollten sie so noch durchhalten.

Ist das zu weit weg/zu wenig bei LSR's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr
Möchte euch mal beschreiben, wie ich meine Scharfen Schoten zum keimen überrede. Seit einigen Jahren benutze ich ein altes 80 ltr. Aquarium. Im Deckel sitzt eine Dennerle Trocal Röhre, unter dem Becken eine dünne Heizmatte aus der Terraristik. Als Isolierung außen dünnes Styropor. Auf diese Weise erhalte ich tagsüber eine Temp.von 26 grad. Nachts geringfügig weniger. Mit der Belüftung muss man ein Gefühl entwickeln, da durch die hohe Luftfeuchtigkeit schnell Schimmel entsteht. Hat man das raus, gibt es keine Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Rat. Irgendwie habe ich Gefühl, dass einige Pflanzen kaputt gehen. Sehr verdörrt aus?! :-(

Weiß gerade nicht weiter :-(
 

Anhänge

  • IMAG0477.jpg
    IMAG0477.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0478.jpg
    IMAG0478.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMAG0479.jpg
    IMAG0479.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0480.jpg
    IMAG0480.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG0481.jpg
    IMAG0481.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMAG0482.jpg
    IMAG0482.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0483.jpg
    IMAG0483.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 99
Sind löcher in den bechern?
Wie oft giesst du?Sind sie zu nass evtl.
Oder fliegen Trauermücken rum?
Welches Problem hast du genau nach deiner Meinung?
 
Ja, Löcher sind drin, da bleibt keine Staunässe. Mücken sind keine da. Für mich sieht es so aus, als ob einige oben vertrocknen. Evtl war die Lampe zu dicht dran? Ca. 15-20 cm. War leicht warm, ja. Aber keinesfalls heiß
 
In den Pinchenbechern ist vielleicht zu wenig Erdvolumen.
Ich würde mal die Überlebenden Umtopfen.
Manche der Pinchen sind komplett trocken, dann unter Licht wird es schon kritisch.
 
Zurück
Oben Unten