Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Moin,

bei mir wird es auch langsam ernst. Meine erste Aussaat wird hoffentlich demnächst keimen und nun plane ich das weitere Vorgehen. Da die Anzucht ohne Kunstlicht vermutlich schwierig wird, möchte ich mir auch was passendes besorgen.

Ich wollte mir eigentlich ganz naiv so ein LED billig China Teil von ebay besorgen, aber nach etwas Einlesen ist das glaube ich keine gute Idee :laugh:.
Die M30 klingt prima, aber als Einsteiger gleich sowas? Do it Yourself Kits kommen allerdings wohl auch nicht viel günstiger...
Dann bin hier im Thread auf die Lösung von Kupfer mit den LED Röhren gestoßen, die gefällt mir ganz gut und scheint recht einfach zu sein.

Aber vielleicht beschreibe ich am besten mal kurz mein Vorhaben:
Meine Pflanzen sollen später in den Garten, dort habe ich sehr viel Platz. Ggf. könnte ich dort auch noch ein Gewächshaus besorgen. Indoor möchte ich also nur vorziehen. Ich habe 25 Samen gepflanzt, wenn ich mit 1/3 Ausfall rechne, müsste ich ca. 8 Pflanzen bekommen.
Ich könnte gut ein Fach im HWR im Schwerlastregal freiräumen, das hätte entweder 90x60cm oder 90x45cm. Passt das von der Fläche? Oder ist das viel zu klein/groß? Wie viel Platz brauche ich nach oben? Bzw. wie große werden die Pflanzen bis es raus geht?
Welche Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüße!
 
Ich habe 25 Samen gepflanzt, wenn ich mit 1/3 Ausfall rechne, müsste ich ca. 8 Pflanzen bekommen.
[...] Welche Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen?
Ich persönlich, kann Dir eine Anzucht unter LSR empfehlen. Es gibt auch viele andere hier, die folgende Armatur verwenden:
https://www.ebay.de/itm/2-x-55-W-St...00K-TNeon-TN110-digitale-Armatur/261528734811

Die Leistung ist jedenfalls ausreichend, um Deine Pflanzen bis zum Ausbringen im Mai zu beleuchten.

Ich könnte gut ein Fach im HWR im Schwerlastregal freiräumen, das hätte entweder 90x60cm oder 90x45cm. Passt das von der Fläche? Oder ist das viel zu klein/groß?
Das passt. Da hast Du genug Puffer. Bei 8 Pflanzen, wäre das quasi schon ausreichend Platz für etwaige Endtöpfe in der Größe um die 22x22cm.

Wie viel Platz brauche ich nach oben? Bzw. wie große werden die Pflanzen bis es raus geht?
Letzteres wird durch ersteres bedingt. Hast Du zu wenig Platz, musst Du eh Köpfen und die Pflanzen möglichst kompakt halten.
Meine Armatur hängt in etwa 70cm Höhe. Das sollte reichen bis Mai. Mein Regal ist auch nur so ein schnödes Schwerlastregal, im Moment, ohne die mittlere Platte, die im Bild noch zu sehen ist:
 
Mit dem Platz 90x60 cm solltest du denke ich hinkommen. Erstmal würdest du ja alle Keimlinge pikieren und in kleine Töpfe setzen. Als letzten Zwischentopf indoor kannst du grob von 3,5 L ausgehen. 3,5 L TEKUs haben Maße von 15x15x20 cm. Nach oben hin sollten dann aber schon min. 60-70 cm Platz sein, allein der Topf wäre schon 20 cm hoch. Einfachste Lösung für ein Regal wären LSR, LED-Röhren oder LED-Streifen mit breitem Abstrahlwinkel (die können näher ran als z. B. stark gerichtete Quellen wie COBs). Macht auch Sinn Lampe oder Boden höhenverstellbar zu gestalten.
Andere Frage: Wie warm ist es denn in deinem HWR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als letzten Zwischentopf indoor kannst du grob von 3,5 L ausgehen. 3,5 L TEKUs haben Maße von 15x15x20 cm. Nach oben hin sollten dann aber schon min. 60-70 cm Platz sein, allein der Topf wäre schon 20 cm hoch. Einfachste Lösung für ein Regal wären LSR, LED-Röhren oder LED-Streifen mit breitem Abstrahlwinkel (die können näher ran als z. B. stark gerichtete Quellen wie COBs).
High Five, @Alpha. Ich habe Dich extra schon im Bild markiert. :D
 
Andere Frage: Wie warm ist es denn in deinem HWR?
Momentan habe ich dort 20°C eingestellt. Wir haben Fussbodenheizung und eine Lüftungsanlage, prinzipbedingt geht keine sehr große Abweichung zu den anliegenden Wohnräumen, maximal 2-3 °C.

Ich würde die Beleuchtung am liebsten mit LED Technik realisieren, wenn ich jetzt schon investiere. Oder haben die LSR einen so großen Vorteil?
 
Jetzt muss ich doch nochmal nerven :D

Die Secret-Jardin TNEO 2x55 kostet ca. 70 Euro, dafür bekomme ich bei led-tech.de auch ein Osram SSL Horticulture Set mit 2 Streifen + Netzteil. Dazu bräuchte ich dann ja nur noch ein Profil bzw. Kühlkörper. Spricht was gegen diese Lösung für mein Vorhaben?
Ein wenig basteln fände ich fürs Hobby schon netter als eine fertige LSR Lampe zu kaufen... Zudem müsste die Abstrahlung der Leds doch auch Vorteile haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stell meine Frage jetzt mal hier, da sie in diesem Thread vermutlich am besten aufgehoben ist:

Meine Pflänzchen stehen zur Zeit in einer Art Growbox unter dem "Einsteiger-Modell" von Roleadro (45W LED Grow Light).

IMG_1767_bearb.jpg

Ich weiß dass das Ding nicht sonderlich viel Power hat und hier meistens leistungsstärkere Lampen empfohlen werden, aber da ich erstens als Anfänger nicht allzu viel Geld in die Hand nehmen wollte und zweitens nur neun Pflanzen belichtet werden sollen (der Rest wird demnächst verschenkt), hab ich mich für diese Lösung entschieden.

Bisher funktioniert das auch ganz gut, die Pflanzen sehen für mein Empfinden ganz gesund aus und spargeln auch nicht.

Jetzt frage ich mich nur, ob die Lampe ab einer gewissen Größe der Pflanzen nicht mehr ausreicht und ob die Pflanzen irgendwann vielleicht mehr von Sonnenlicht am Fenster profitieren würden als von der Lampe.

Hat damit jemand Erfahrungen bzw. gibt es da vielleicht Richtwerte wie z.B. "ab März bringt Sonnenlicht mehr als so eine LED-Funzel"?
 
Zurück
Oben Unten