Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Heute wurde auf der Arbeit ein wenig ausgemistet. Da durfte ich 3 led - eine ca.40 cm - Leisten die jeweils mit 10 Volt Laufen mit nehmen . Diese können mit einander verbunden werden . Mir wurde gesagt ich brauche dazu einen 12v Trafo .

Nun Frage ich die Elektrotechniker unter euch wie viel Leistung die bringen.
Und ob man damit Pflanzen technisch etwas reissen kann?
Momentan Laufen zwei M30 . Zu Verfügung stehen noch zwei lsr amaturen mit jeweils 110 watt , die sind allerdings im Ruhestand
 
Auf der Arbeit weiß leider auch keiner mehr . Wir wissen nur das es kalt weiss ist und eigentlich für Eine Beleuchtung lackierter Glasscheiben ist
 
Hallo zusammen! :)

Möchte mal wieder ein Update meiner diesjährlichen Kunstlicht-Saison posten. Zwischenzeitlich stehen Sie an der Südseite im Wohnzimmer. Eingebettet in 9er-Töpfe.
Hin und wieder stelle ich sie auf die Terrasse. In die Sonne nur max. 30 Min., ansonsten in den Schatten. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich nochmals umtopfen soll, 12er habe ich noch, oder ab wann ich auf die Endtöpfe gehen solle. Diese haben ein Fassungsvermögen von 15 Ltr.

Danke Euch und viele Grüße
jo.
 

Anhänge

  • IMAG0591.jpg
    IMAG0591.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 147
Die sind noch nicht so groß dass sie umgetopft werden müssten. Sie sehen aber ziemlich hell aus. Daher die Fragen, wie ist dein Gießverhalten? Was ist das für eine Erde? Wie lange stehen sie darin? Wurde schon mal gedüngt und wenn ja womit?
 
Sie stehen in Tomatenerde (tks2 habe ich kurzfristig nicht beschaffen können), seit ca. 7 - 8 Wochen. Ich gieße ca. 2x pro Woche. Das Wasser läuft direkt durch und bleibt dann im Untersetzer stehen, dieser ist auf dem Bild gerade nicht zu erkennen. Die Erde trocknet keinesfall aus, und Staunässe ist auch keine gegeben.
Einmal pro Woche dünge ich mit Hakaphos spezial (0,5g / 1 Ltr.)
 
Wahrscheinlich ist es dann doch etwas zu feucht, zumindest wenn keine Perlite untergemischt sind.
 
Perlite habe ich keine vermischt, nein. Ok, dann gieße ich mal etwas weniger... Ist von eben von oben/außen schwer zu erkennen. Sollten sie farblich dunktler sein, ja?

VG,
 
Zurück
Oben Unten