Hey Leute,
ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt.
Ich habe mich kurzfristig entschlossen einfach mal Chili anzupflanzen. Das Fieber hat mich gepackt.
Auch als Ablenkung zum Tod meiner kürzlich verstorbenen Oma.
Ich habe die Samen über einen Online-Shop erworben. Die Sorte ist Birds Eye, da diese scheinbar einfach sind.
Mein Set-Up ist Indoor. Vorher haben die Samen ca. 24 Stunden in Kamillentee gebadet.
- kleines "Gewächshaus" für die Fensterbank
- Tomaten/Gemüseerde gemischt mit Kokosfasern
- kleine Anzuchttöpfe, da es doch recht viel wurde Anzahlmäßig sind einige eingelassen in größere Anzuchttöpfe (nicht unbedingt sinnvoll denke ich.
Will die kleinen jetzt aber nicht zu sehr stören. Vielleicht wachsen die ja durch die Schichten
- Stehen am Südfenster. Ganzen Tag Morgens bis Abends ballert hier die Sonne rein.
Temperatur entsprechend Schwankend aber nie niedriger als 20-21 Grad
Nun sind die ersten gekeimt und ich würde gern Eure Meinung dazu hören und ob es von Erfolg gekrönt ist.
Bild Nummer 1:
Hier ist der erste Keimling von vorgestern zu sehen. Sieht eigentlich für mich als Laie sehr fit aus.
Dieser steht vollständig in Tomaten/Gemüseerde gemischt Kokosfasern. Regelmäßig gegossen.
Bild Nummer 2:
Gestern aufgekommen. Allerdings nicht von Anfang so leuchtend Grün. Sondern eher gelblich. Vielleicht pärgt sich das noch aus?
Steht vollständig in Tomaten/Gemüseerde gemischt mit Kokosfasern. Der zweite Samen von da ist noch nicht gekeimt. Vielleicht kommt der noch hoch. Wobei beide zeitgleich gepflanz wurden. Aber ich denke, dass es ist wie bei den Menschen. Jeder hat so seine Lust und Launen.
Bild Nummer 3:
Freitag Nachmittag den kleinen entdeckt und dann ist er plötzlich ganz groß geworden. Der zweite war ein "Helmträger". Dieser wurde heute mit einer Notop erfolgreich getrennt. Ich hoffe, dass er noch kommt. Habe zwei Tage gewartet ob er die Hülle noch abstreift. Vielleicht bin/war ich auch zu ungeduldigt.
Mein aktuelles vorgehen:
Morgens wenn ich aufstehe, stelle ich alle auf die Fensterbank. Die sind dann meistens von 08 bis ca 11 Uhr auf der Fensterbank.
In dem Stadium will ich die kleinen nicht direkt der brennenden Mittagssonne aussetzen. Später so gegen 14 Uhr lasse ich sie dann bis ca 18 Uhr da stehen und dann kommen die wieder runter in Heizungsnähe. Ist das so in Ordnung? Ich hab ein wenig Angst was falsch zu machen, will aber keine große Wissenschaft draus machen. Da ich schon immer ausgelacht werde wegen Technik hier, Technik da und so.
Für mich ist es schon ein Erfolg, dass die paar gekeimt sind.
Vielen Dank für Euer Feedback. Wollte kein eigenes Thema aufmachen. Dachte der Beitrag hier passt ganz gut.
Beste Grüße
Björn
Edit:
Hier geht die Reise weiter:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/erstes-mal-chili-anbau-2022-und-generell.42088/#post-1087184