Hilfe Taschenmesser (Damaszener)

Die Messer gibt es in einigen Shops und die Preise unterscheiden sich teilweise schon ein bissl. Der Vorschlag von Knut mal in ein Geschäft zu gehen ist aber wirklich nicht schlecht. Mit den Bildchen kann ich bei solchen Sachen meist nicht so recht was anfangen. Ich muss immer alles anfassen, x-mal hin und herdrehen und dann noch ne Stunde im Laden stehen und überlegen ob's wirklich das Richtige ist. :blush: Das treibt fast jeden Verkäufer in den Wahnsinn. :hammer:

LG Smilla
 
Kleiner Tipp noch von nem Messerfetischisten am rande. Schau dir den Klingenrücken ganz genau an nur wenn da auch das Damastmuster zu sehen ist kann man davon ausgehen dass es echter damast ist. Wenn nicht dann ist das Muster warscheinlich nur aufgedruckt (häufig bei Discountermessern der Fall) Und stör dich erst mal nicht an der Anzahl der Lagen. Bei ca. 100€ kann man da nich so viel erwarten aber es gibt auch sehr gute Gebrauchsmesser mit nur 2-3Lagen (das nennt man dann aber auch nicht mehr Damast sondern Mehrlagenstahl) sihe z.B. Japanische Küchenmesser.
Sehr schönemesser gibt es auch von Opinel auch wenn die meist nur nen Bruchteil deineer 100€ kosten.
mein Favoriet aber etwas zu teuer ist das hier.
Viel Spass noch beim Messerkauf.;)
 
Hi
schau mal hier
http://www.couteaux.de/Opinel_Geschenkset/Opinel_Messer_Etui_Holzbox/254140.html
und hier
http://www.frankonia.de/384180/264870/productdetail.html?pagingSize=16&lastSelected=f_s_marke&sortOption=performance&f_s_marke=Puma&page=0&displayType=gallery&articleNumber=162125&navCategoryId=6653
LG Glumbi
 
@Garret: Danke für de Tipp mit dem Messerrücken! Jaaa, der Favorit hat was.

@Glumbi: an Frankonia hab ich gar net gedacht! Gute Idee. Und das Geschenkset is auch nett. Ich hab ja was übrig für individuelle Gravuren.

@all: Ihr seid spitze. :D Bin schon ein gutes Stück weiter!
 
Abgesehen davon, dass es hier fast nur um französische Produkte geht und ich kein großer Fan, bis auf Geflügel und ein paar wenige Weine bin, ist für mich die große frage, ob ihr so ein 400€ Messer wirklich als Werkzeug benutz, als dass es ja eigentlich gedacht ist, oder ob ihr es als dekoratives accessoir benutzt. Ich benutze mein Taschenmesser zum Draht abisolieren, Draht schneiden, Zweige kappen, Brot, Wurst Schinken und Käse schneiden und auch mal zum Kronkorken plöppen .. naja.. usw.. ein 200, 300 oder 400 € Messer würde da wohl bei den meisten gelegenheiten in der Tasche bleiben.
 
Steffi, muss es denn ein Damaszener sein? Ich gehe auch nicht ohne Taschenmesser aus dem Haus, schließlich heißt eine alte Weisheit bei uns: " a Monn ohne Feidl is wia a Stier ohne Beidl!"

Besser wäre es, wenn du als Obergrenze € 150,-- ansiehst, du kaufst ein Taschenmesser mit guter Stahlqualität und ohne Schnickschnack, da hält die Schneide und lässt sich super schärfen.

Das ist meines, ich habe es seit 5 Jahren, es ist ein Kershaw mit Fixierklinge, hat so um die € 120,-- gekostet, ist leicht und schmal bei super Klingenqualität und Rasiermesserscharf. Ich benutze es echt oft.



Willst du ein gutes Damaszener wirst du viel Geld ausgeben müssen oder du kaufst eben "a Glumpad" mit dem der Beschenkte nicht lange Freude haben wird. ;)
 
Schönes Messer ohne viel Schnörkel!

Allerdings muss man auch beachten, gerade wenn es ein Geschenk sein soll, das es (glaube 2008 war es) Änderungen im Waffengesetz gab.

Dort wird vorgesehen, das Messer mit Einhandöffnung (Also dem Pin an der Seite der Klinge) und feststellung, nicht geführt werden dürfen. (Erwerb ist aber erlaubt)

Wenn es also nicht ein Schmuckstück für zu Hause sein soll, sollte man bestimmte Kriterien beachten.

Gerade da du ja aus HH kommst und ja auch sicher die Verschärfung auf dem Kiez mitbekommen hattest, wäre dort sicher nicht gut mit sowas aufgegriffen zu werden.


Habe mal eine Zusammenfassung rausgesucht:

http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php

Ansonsten würde ich auch nach etwas solidem suchen, richtige Damast Messer denke ich wird man erst so über 400€ finden.
Aber das ist nur zierde und wenn man bei häufigem gebrauch nicht nachschwärzt/ätzt sieht es auch nicht mehr so toll aus wie auf den Bildern der Homepages.
 
Na zum Glück sind die Gesetze in Österreich da ein wenig anders. Messer mit Einhandöffnung, Feststellung etc. sind bei uns kein Problem. :)
 
Wusste nicht das du aus Österreich kommst. Schreibst doch gutes deutsch. :) :p :angel:

So ein Gesetz hätte aber auch von der EU kommen können. ;)

Ich finde Einhandmesser auch sehr praktisch, zum Glück könnte ich auf meinem geliebten einhand Arbeits-Cuttermesser den Pin abschrauben :D

Aber Gesetz ist nunmal Gesetz. :D:whistling:
 
Der ist gut! :D

Aber man muss BhutBhut auch darauf hinweisen. Ist nunmal unsere Winkeladvokatin und muss darauf hingewiesen werden. ;)

Cartoon: Aber das war doch die Sylvester Sache???
 
Habbi Metal schrieb:
Wusste nicht das du aus Österreich kommst. Schreibst doch gutes deutsch. :) :p :angel:

So ein Gesetz hätte aber auch von der EU kommen können. ;)

Tja, nicht nur in Piefgonien schreibt man gutes Deutsch.... :p:p

Ja, die EU macht gerne Vorschriften in Sachen die sie eingentlich nix angehen. Die Einzigen die von der EU bei uns wirklich profitieren sind grosse Firmen und größere Bauern, wobei die Letzteren sich noch wundern werden....
 
Auch Wenn die gesetze sicher gut gemeint sind.. welcher Polizist, der noch ganz bei Trost ist würde einem Erwachsenen schon sein Messerchen wegnehmen oder das sogar zur Anzeige bringen, solange dieser das verantwortungsbewusst benutzt? Wer versucht mit so einer Klinge in ein Fußballstadion, auf ein Konzert oder zu einer Politischen veranstaltung zu kommen ist sicher fällig, aber in den Bergen, Wäldern oder Watten muss man schon auf einen argen vollidioten treffen um auch nur eine Verwarnung zu bekommen!
 
Naja, wir reden ja von einem Taschenmesser, das hat man meist (ich zu mindest) immer dabei. Nicht nur wenn man auf Wald und Flur unterwegs ist.

Bei mir mittlerweile nur noch höchstens ein kleines Messer eines Schweizer Unternehmens mit.
Da ich doch öfters auch mal in Konzerthallen und Clubs gehe.

Bisher gings immer gut.

Habe mittlerweile eher Angst um meine kleine Chili Zylinder-Kapsel. :D
(Wobei neulich hat sich der Security eher für meine Fisherman Friend in der Jacke interessiert.???)
 
@Hannes: Für mich müsst es nicht Damaszener sein, aber den Wunsch hab ich halt so aufgeschnappt....;) Aber Dein Messer gefällt mir auch ganz gut. Mal sehen, was ich mache.

@HabbiMetal: Danke für den Hinweis. Mitdenken is immer gut. Gott sei Dank ist mir das Waffengesetz nicht ganz unbekannt. Die Novelle ist ja auch nicht gerade neu ;) Naja und ie landesrechtlichen Vorschriften mit dem Kiez hat ja hoffentlich jeder mitbekommen. Da lässt man den Druckbleistift besser zu Hause :laugh: :p

Übrigens haben einige Hersteller schon 2008/2009 aus Angst vor Absatzeinbußen auf die Novelle reagiert und auf Ihren Homepages mal erklärt, was unter den einzelnen Messern zu verstehen ist und worauf im Hinblick auf das Waffengesetz zu achten ist. So einfach ist das nämlich eben nicht.

Danke für die Tipps, habe schon viele gute Ansatzpunkte!
 
Zurück
Oben Unten