Hilfe, welche Sorten sollen es 2018 Indoor werden?

https://it.wikipedia.org/wiki/Rocoto_Rosso

Ich sehe ein, dass ein Tag- und Nachtwechsel bei Licht & Temperatur auch statt findet. Aber ist das vergleichbar? Wie groß ist die Rosso denn geworden, und wie groß war das Pflanzgefäß?

Der Temperaturunterschied ist sicher nicht so gross wie draussen, insbesondere im Herbst. Scheint aber auszureichen. Anfangs warf sie absolut jede Blüte ab und trug erst sehr spät. Ich hatte sie das erste Jahr auf Hydro, da wurde sie so 1.20 - 1.40. Eine der Pflanzen hab ich behalten, die ist inzwischen 3 Jahre alt und blüht derzeit im Blumenkasten am Ostfenster.

Ich habe dieses Jahr völlig unproblematisch eine überwintere habanero Chocolate und eine 7pot Brain Strain Yellow am West-Fenster stehen - ohne extra Beleuchtung etc. Beide wachsen und tragen gut.

Gibt's davon auch Bilder? :thumbsup:
Mehrjährige Indoor-Rocotos sieht man ja nun nicht jeden Tag hier.

Sie stand nur im ersten Jahr indoor. Im 1.60m Zelt unter PL-L. Da wurde die Höhe bereits knapp. Seither wird sie im Treppenhaus überwintert und steht durchs Jahr draussen am Ostfenster.

Bilder: Das Blütenmakro links ist von ihr ;)
Ansonsten ist sie nicht besonders spektakulär, ist aktuell nur ca. 50cm hoch und ähnelt mehr einem Bonsai weil ich sie im Frühjahr zu lange im sehr schlecht belichteten Treppenhaus gelassen hab worauf sie extremen Geilwuchs bildete, welcher draussen nicht stand gehalten hatte, Folge: Radikaler Rückschnitt spät im Frühling. Und sie teilt sich nen 1.20m Blumenkasten mit 2 weiteren Pflanzen. Ist also nichts im Vergleich mit grossen Rocotos, welche man hier so bewundern kann. Insbesondere bei Günter. Kann aber gerne bei Bedarf mal Fotos machen

Fotos sind immer gut.

Wie hat sie darauf reagiert?

Mit einem längeren Wachstumsstreik. Die hat bis Anfang Sommer nur Ansätze von neuen Trieben am Stamm gebildet. Ich liess eine Verzweigung von 3 Haupttrieben stehen, 2 dieser Triebe hat sie komplett abgeworfen. Erst seit kurzem wächst und blüht sie wieder normal und es bilden sich erst jetzt die ersten Beeren.Wird wohl später Herbst bis die dieses Jahr fertig wird...

Bin gerade dabei auf dem Balkon ein kleines Hochbeet für nächstes Jahr zu bauen, wo ich mir überlege sie einzusetzen. Die braucht natürlich mehr Erde. Problem ist nur das Ein- und Ausbuddeln über Winter...

die Limon klingt schon mal interessant :)
mit den Rocotos Versuche ich es nächstes Jahr lieber draußen Mal

Zurück
Oben Unten