Hilfe, welche Sorten sollen es 2018 Indoor werden?

thana

Dauerscharfesser
Beiträge
966
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich Sorten, die ich nächstes Jahr auf der Fensterbank anbaue.
Platz ist so für 5-6 Pflanzen, je nach Größe..
da ich mit der Sortenauswahl etwas unbedacht war und auf gut Glück Samen bestellt habe, wo mir die Beschreibungen gefallen hat, hätte ich gerne mal eure Meinungen, was sich bei beengtem Raum anbietet, sprich lecker bei gutem Ertrag :)

da man hier ja so viel von der Lemon Drop liest, denke ich werde es mit der mal mit ihr versuchen

wäre euch dankbar für weitere Vorschläge :happy:

(hoffe ich bin an der richtigen Stelle, sonst verschieben bitte :))
 
da man hier ja so viel von der Lemon Drop liest, denke ich werde es mit der mal mit ihr versuchen
Ausgerechnet die, würde ich vllt. nicht nehmen. Generell würde ich bei einer Zimmerpflanze nicht zu C.pubescens oder C.baccatum greifen, und mich eher bei C.annuum, C.chinense & C.frutescens orientieren.
Besonders bei C.annuum gibt's viele typische Zimmerpflanzen-Sorten. Ein paar Klassiker werfe ich mal hier hin:
  1. Apache
  2. Sibirischer Hauspaprika
  3. Explosive Ember
  4. Filius Blue
  5. Naschzipfel Medusa
  6. Birdeye
  7. Bolivian Rainbow
  8. Bonsai Chili
  9. Chinese 5 Color
Verschiedene Menschen halten sich auch Habaneros, dazu musst Du allerdings erstmal erläutern, ob Du nur Tageslicht nutzen willst und wie die Fensterbank positioniert ist (Heizung, Südlage, etc.).
 
danke schon mal für die Antwort
werde mir deine genannten mal ansehen
Habaneros hab ich auch schon dieses Jahr, einiges geerntet und dann leider Probleme mit nem Pilz, Thripse und Trauermücken
ist nen Südfenster (älteres Bild) > hier mein Thread
img_20170626_165100_hdr-jpg.79367
 
denke mal ich werde aber bei TL bleiben, evtl. bastel ich noch ne Lichtleiste mit Standart GU10 Sockeln, hab noch 2700K und 5000K LED-Leuchtmittel mit je 330lm hier, oder 1-2 LSR
 
Zuletzt bearbeitet:
bei pubescens war ich mir dessen bewusst, dass es indoor nichts wird
ne Marlene kommt in den Schrebergarten(nicht meiner), dann wohl auch ne LD dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Short Yellow Tabasco (C. annuum) ist relativ klein gebliegen. Sie ist nur rund 30cm hoch und ca. 60cm breit (s. Photo). Bei der zweiten Pflanze ist es fast umgekehrt. Die ist ca. 60cm und 40cm breit.
Sie tragen gut. Bisher konnte ich von den beiden Pflanzen zusammen rund 150 Beeren ernten und es hängen noch viele grüne Beeren dran und sie blüht noch. Der Geschmack haut einem allerdings nicht vom Hocker. Es ist eben eine Annuum.
View media item 30063
 
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich Sorten, die ich nächstes Jahr auf der Fensterbank anbaue.
Platz ist so für 5-6 Pflanzen, je nach Größe..
da ich mit der Sortenauswahl etwas unbedacht war und auf gut Glück Samen bestellt habe, wo mir die Beschreibungen gefallen hat, hätte ich gerne mal eure Meinungen, was sich bei beengtem Raum anbietet, sprich lecker bei gutem Ertrag :)
Da schwöre ich auf die Habanero Lémon. Ordentlicher Ertrag auf kleinem Raum - vergleichbar mit nem 5-Liter-Eimer.
Weil die Früchte auch nicht groß ausfallen, aber in Massen dran hängen (können), lohnt sich diese Sorte für den Innenanbau besonders.
Mal vom fabulösen Aroma abgesehen... :D
 
Ich kann dir die Chinense Limón empfehlen, die hatte ich auch schon auf dem Fensterbrett. Trägt massig und schmeckt gut bei sehr schnell kommender Schärfe.
 
danke euch zwei :)
sind mit Habanero Lémon und Chinense Limón evtl die Selben Sorten gemeint? würde mich über nen Link freuen

lg
 
Nein, das sind nicht die gleichen, auch wenn es beides Chinensen sind.
So sehen die Limón-Früchte aus:
DSCF4506.JPG
 
Und hier mal ein Bild der angeblichen 'Habanero Lemon' (von der hausinternen Shopseite ^^):
c-habanerolemon.jpg

Die Sorte hatte ich mir von ein paar Jahren bestellt. Fruchtbildung eher tropfenförmig und nicht verknautscht/gefurcht.
So wie auf dem obigen Bild von @Sue oder dem hier zu findenden Verwechslungsbeispiel.

Da kann ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass man beim PWHS schlicht den falschen Namen eingetragen hat.
Dieser findet sich auch auf der Samentüte (wodurch sich der Neuling natürlich diese Bezeichnung einprägt).
[Was verdammt ärgerlich ist - so im Nachhinein betrachtet]
Also ein teilweises "Mea culpa", schließen wir uns der Limón an...
 
Also dass pubescens per se nicht indoortauglich wären, dem würde ich gerne widersprechen.

Ich hatte die Rocoto rosso indoor und dies recht problemlos. Wichtig ist nur ein Gefälle von Tages- und Nachttemperatur. Dies hat man auch indoor, naturgegebenermassen, und wenns dann trotzdem zu warm bleibt, dreht man ganz einfach den Lüfter über Nacht ein wenig hoch.
 
@Sylfaein Stimmt, das auf dem Bild von Pepperworld sieht genau wie die Limón aus. Alternativnamen sind eben so'n Ding...^^

Bei der Googlesuche nach Habanero Lemon stößt man übrigens auf Habanero Hot Lemon. Ich dachte zuerst, dass du die meinst, aber somit meinen wir wohl doch die gleiche Sorte. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten