Hilfe!!

So. Wollen wir doch mal sehen ob ich das, was meine Chilis ärgert, -was auch immer es ist- nicht doch abgestellt bekomme...
 

Anhänge

  • IMG_7081.JPG
    IMG_7081.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_7082.JPG
    IMG_7082.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 74
Sind die länglichen Kästen die Endtöpfe für die Chilis?
Das könnte nen bisschen eng für die Jungs werden. Wieviel Liter fassen die?
 
Nein, das sind die Balkonkästen, in die ich die gekeimten Pflänzchen umgetopft habe. Ich hatte im Vorfeld nicht damit gerechnet, dass so viele der Samen tatsächlich keimen und dann auch noch überleben würden, habe jetzt ein bisschen Topf-Mangel... Aber im Moment,bei der Pflanengröße, geht das doch noch ein Weilchen, oder?
 
Hey ☺.
Ja, im Moment sind die noch ok. Man sagt so ungefähr das es Zeit zum umtopfen ist, wenn das Grün über den Topfrand hinaus wächst.
Ich würde dir aber raten sie möglichst schnell in größere Töpfe zu setzen, vielleicht sogar schon in die Endtöpfe.
Die Pflanze orientiert sich nämlich bedingt in ihrem Wuchs an dem Platz den die Wurzeln haben.
Außerdem gibt es hier einige Threads die belegen das die Pflanze letztendlich schneller wächst, wenn sie früh in den Endtöpfen stehen.
Außerdem sparst du Arbeit und schonst die Pflanzen wenn du dir das Umtopfen bei großen Topfgrößen sparst.

Edit: Zu dem Topfmangel... wenns nicht sooo schön aussehen muss, kannst du dir auch Mörteleimer und Kübel aus dem Baumarkt kaufen und löcher rein bohren.
Das ist zugegebener Maßen kein Augenschmaus... siehe meinen Thread... aber 12 Liter kosten bei Hornbach ca. 1€. 20 Liter sind glaub ich bei ca. 1.70€. Für 90 Liter hab ich glaub ich 6-7€ gelöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eurer Hilfe ist mein erster Chili-Anbau-Versuch eigentlich ganz gut geglückt. Habe gestern die ersten Schoten geerntet. Danke dafür! Ich habe noch jede Menge Chili-Samen aus der letzten Saison zum verschenken über (trocken gelagert). Ich weiß aber nicht, um welche Sorten es sich handelt, sind gemischt. Wenn jemand Interesse an dieser Überraschung hat: bitte melden!!!
 

Anhänge

  • IMG_9167[1].JPG
    IMG_9167[1].JPG
    111 KB · Aufrufe: 51
Hallo Dagmar,
schön, dass du nicht aufgegeben hast und dich nochmal meldest. Das schönste am Anbau ist für mich immer die Ernte.
Behalte doch die Samen für die Saison 2018.
Viele Grüße
S P
 
Dank eurer Hilfe ist mein erster Chili-Anbau-Versuch eigentlich ganz gut geglückt. Habe gestern die ersten Schoten geerntet. Danke dafür! Ich habe noch jede Menge Chili-Samen aus der letzten Saison zum verschenken über (trocken gelagert). Ich weiß aber nicht, um welche Sorten es sich handelt, sind gemischt. Wenn jemand Interesse an dieser Überraschung hat: bitte melden!!!


Ich finde es auch immer sehr gut wenn die User melden und berichten wie sich die Pflanzen entwickelt haben.
Ganz besonders spannend ist fuer mich welcher Tipp zur Lösung geführt hat.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten