Hilfeeeeee!!!! Welche Sorte ist das?

Ich habe mal ein klein wenig geforscht und hier kannst Du sie bestellen, direkt beim Produzenten:

https://ankafood.com/produkte/tomat...fe-gruene-chili-sauce-12x98ml.?number=0304002

oder hier

https://mein-grossmarkt.de/online-shop/lebensmittel/gewuerze/scharfe-paprika-sosse-gelb/

Unter letzterem Link findet man eine Zutatenliste und da ist nur Cayenne ausgewiesen. Gelbe Cayenne gibt es wohl, jedoch sollen die geschmacklich nicht wirklich von den roten abweichen, nur etwas etwas milder sein.

Mich würde jetzt aber trotzdem mal interessieren, welche Chili da als Grundlage dient. Aji Cito sieht schon sehr ähnlich aus und die Fruchtigkeit kann natürlich auch woanders herrühren.
Man sollte aber auch bedenken, dass die abgebildeten Chilis nichts mit dem eigentlich verwendeten zu tun haben müssen.

Edit:

Hier wird die gelbe Cayenne als fruchtig im Geschmack beschrieben:

https://www.pepperworldhotshop.com/de/yellow-cayenne-chilisamen/

Passen aber nicht zu den auf der Flasche abgebildeten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@miri83 Halleluja man ich habe sehr lange geforscht ohne dass ich was gescheites gefunden habe. Wie hast du das gemacht??? Google? Was hast du eingetippt??
 
Ja, Google ist Dein Freund;)

Einfach auf die Bilder-Suche gegangen und "Chili Sos 98ml" eingegeben. Dann nach einen roten Logo am oberen Ende des Etikettes gesucht, aber die Flasche war dann schon recht weit oben.
 
Was ich mich allerdings gefragt habe: Bist Du denn sicher @kueltigin1 , dass die Chili auf dem Etikett tatsächlich auch die gleiche Sorte ist wie in der Soße? Vielleicht hat der Grafiker aus gestalterischen Gründen irgendeine Sorte auf dem Etikett abgebildet, die mit der in der Soße verwendeten Sorte überhaupt nichts zu tun.

Bei Fertigprodukten werden ja oft auf der Verpackung hübsche Bilder aus Werbezwecken gezeigt, und das, was dann drin ist, sieht deutlich anders aus.
 
@miri83 wow ich habe immer nach dem Markennamen gesucht (Sera lezziz…) und selbst auf der Seite von Ankafood nichts gefunden :((((.
@jalapa nein bin ich mir nicht. In der Zutatenliste wird sie als "Arizona Chili" bezeichnet. Hierüber habe ich nichts gefunden. Da der türkische Laden diese Soße nicht mehr führt habe ich mir gedacht: Ey wenn du die Chili hast kannst du es auch selber machen!!
@Chili-Angler: ich bin auch Angler und Danke
 
Aber warum ist die soviel aromatischer und fruchtiger als die Original Tabscosoße??
Die Frage ist ja, wie viel Aroma & Fruchtigkeit man erwartet, wenn man Milchsaures lange auslagert und dann mit Essig streckt. Gemeinhin suggeriert das Hirn, dass Fruchtigkeit nur in Verbindung mit Süße existiert, und das ist bei Milchsaurem ganz, ganz schwer zu finden. ;)
 
Scheint wohl doch an der Chili selbst zu liegen:

http://www.amazonpepper.com/en/the-amazon-pepper-history/

Mann, jetzt möchte ich die Sorte unbedingt haben... Ist vielleicht zufällig gerade jemand in Kolumbien und kann mal gucken?:whistling::D
Glaube ich nicht. Laut Publikation, verwenden sie vor allem:
  • (Ají) Tabasco
  • Habanero
  • Jalapeño & Cayenne
http://www.amazonpepper.com/wp-content/uploads/2017/03/6-1.pdf

Und auch wenn sie in der Publikation von einer Ají Amazona sprechen:
http://www.amazonpepper.com/wp-content/uploads/2017/03/1-1.pdf

Google Translate:
Vor ein paar Jahren, im Sommer, nahm ich einen Experten in Paprika mit, um den kleinen Garten zu besichtigen, den ich hinter meinem Haus an der Westküste Floridas hatte. Der Mann war ein wahrer Liebhaber von Chili, was bedeutete, dass je würziger eine Sorte war, desto mehr mochte er sie.


"Diese haben mich immer entzückt", sagte er, als er rote Pimentaitos sah, die ich einem Busch auf den Bahamas entrissen hatte. Töte sie ", fügte er hinzu und warf sie in seinen Mund, als wären sie süß." Sie geben dem Bier einen guten Geschmack.

Bald näherten wir uns mehreren Pflanzen aus Südostasien, die eine dicke lila Früchte gaben. Ich hatte nie den Mut gehabt, sie zu versuchen; Dieser Mann dagegen verschränkte seine Zähne mit erstaunlich kaltem Blut.

Wer sagt, dass menschliche Augen Gefühle nicht vermitteln hat nicht ein tapferer essen, ein Exemplar der Sorte Capsicurn chinense (die Früchte der Pflanzen der Gattung Capsicurn enthalten Capsaicin, die Substanz, die Juckreiz verursacht) gesehen: Augäpfel fast aus seine Umlaufbahn, als ob ein dämonischer innerer Druck sie ausstoßen würde.

- Mutter Gottes! Er weinte, als er endlich wieder sprechen konnte. Wie gut es war!

Ich habe nie an diesen dummen sexistischen Riten teilgenommen, die den, der ají isst, zwingen zu behaupten, dass er nicht leidet. Ich habe mich nicht für die Soßen interessiert, die mit Tropfern serviert werden sollten. Das Sammeln von Chilisamen und scharfen Soßen ist für mich jedoch ein obsessives Hobby geworden. Bei den Reisen, die ich auf der ganzen Welt gemacht habe - Kuba, Australien, Indonesien, Fiyi - habe ich mich dem Sammeln von Chili-Samen gewidmet, um sie in meinem Garten zu pflanzen.

Ich habe gelernt, den Geschmack und Geruch bestimmter Paprika zu schätzen, und ich bin fasziniert von der langen und komplizierten Geschichte hinter dieser Würze.

Einigen Archäologen zufolge haben die Indianer der Neuen Welt seit ungefähr 6500 Jahren Chili kultiviert und gegessen. Ein Navigator, der Kolumbus auf seiner zweiten Reise nach Amerika begleitete, schrieb über Paprika und sagte, dass "die Kariben und die Indianer diese Früchte essen, während wir Äpfel essen." Es waren die Azteken, die den Chilischoten den Namen Chilis gaben.

Auf den heutigen Antillen sowie in Mittel- und Südamerika sammelten die Europäer zwei Hauptsorten: C. annuum und C. chínense. Die Samen dieser ursprünglichen ajíes vielleicht von den alten Seehandelsrouten-von Amerika nach Europa, Afrika, Indien, Thailand und China geführt wurden, wo sie verkauft wurden oder gehandelt werden von den Händlern, die nicht wussten, dass diese die Kochkunst revolutionieren aus der ganzen Welt.

Gegenwärtig gibt es mehrere Verbände, die diese Pflanze und unzählige Chili-Liebhaber, die über das Internet kommunizieren, fördern.

In Fidschi traf ich einen Mann aus Indien, der mir erzählte, dass Chili ein bekanntes Aphrodisiakum sei. Seine Familie hat Chilischoten ähnlich wie Jalapeños, denen er seinen Namen gegeben hat (Bombay, ich erinnere mich nicht daran) und von denen er süchtig geworden war.

"Ich esse den ganzen Tag", sagte er mir, "und ich kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren, weil ich ständig daran denke, Liebe zu machen. Meine Frau und ich sind verzweifelt.
- Warum hörst du nicht auf, sie zu essen? Ich habe gefragt.

Er sah mich voller Wut an, als hätte ich Blasphemie gesagt.

-Was hörst du auf, Chili zu essen? -Exklame »-. Warum? Für eine Frau?

Ja, vielleicht war er nicht sehr höflich zu mir, aber trotzdem wollte ich einige der Chilischoten in dieser Familie haben. Sie gaben mir einige Samen, die ich in meinem Garten gepflanzt hatte und die sich in sehr schöne Pflanzen verwandelten, mit einer bananenförmigen Frucht, die zuerst grün, dann gelb und schließlich rot wurde.

Das brennende Gefühl, dass Chili im Mund produziert und sich im ganzen Körper ausbreitet, könnte der Grund dafür sein, dass er das sexuelle Verlangen antreibt. Es ist nicht mit Sicherheit bekannt, ob der Pfeffer aphrodisierend ist oder nicht (diejenigen, die es essen, wir hoffen, dass es ist), aber seine gesundheitlichen Vorteile sind bekannt.

Chili enthält mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte und kann die Bildung von Blutgerinnseln in Venen und Arterien verhindern; Es gibt Hinweise darauf, dass Capsaicin die durch Nervenstörungen und Diabetes verursachten Hautschmerzen lindert. Wissenschaftler der National University of Singapore weisen darauf hin, dass Chili auch zur Vorbeugung von Magengeschwüren beitragen kann.

Juckreiz erlebt, wenn Essen die Freisetzung von Endorphinen auslöst, schmerzlindernden Substanzen verursacht ähnliche Euphorie sie die Langstreckenläufer fühlen, die immer noch genauso gut mit einem kalten Bier fühlen kann, dass sie entdeckt könnte und ein paar Habaneropfeffer.

Die Suche nach Paprikaschoten bedrängt mich so sehr, dass sie mich manchmal an entlegene und gefährliche Orte geführt hat. In einem kleinen Dock auf der Insel Manga, in der Nähe von Cartagena, Kolumbien, entdecken ich eine (sehr scharf, aber nicht zu viel) grüne Soße, die aus Essig und zerkleinerte Pflanzen Blume roch. Ich werde es tun
Aji liebte Amazona und war die beste Sauce ich entonces.Al versucht hatte, mich hören die Zartheit loben, der Besitzer des Docks, einen australischen Auswanderer, sagte mir: Er ist gut, nicht wahr? Ich kenne den Typen, der es schafft, die kleine Fabrik war in der Nähe, also ging ich mit dem Taxi, um eine Kiste zu kaufen. Der Besitzer, Jorge Araujo, verkaufte Chili-Großhandel, als es ein "Wunder" gab: die versehentliche Kreuzbestäubung eines Cayennepfeffers und eine lokale Sorte namens Pipón, die niemand mochte. Die neuen Probe erwies sich als ein maravilla.-hatte einen göttlichen Geruch und eine sehr lebendige Farbe, die ich in keinem anderen Pfeffer-End Araujo.Al gesehen hatte beschlossen hatte, „Amazona“ Hybrid zu nennen, die Region, in der er glaubt, dass alle ihren Ursprung die ajíes.-Wenn Sie mehr Chilis wissen wollen, komm mit mir ‚ich mich auf die Felder in seinem Auto dijo.Mientras, sagte er mir, die ernsten Probleme, die sie mit den Banditen in dieser Region hatten. Ich selbst hatte erfahren, dass die kolumbianischen Guerillas jährlich bis zu 1000 Menschen entführten, um Geld für sie zu verlangen. Araujo sagte, dass in der Tat, nicht weit von einem Gebiet war, die ein andere Gelegenheit nicht sehr segura.En wurde, in dem inneren Hochland von Vietnam, ich einen Fahrer stellte mich zu Pleyku nach Saigon zu nehmen. Der Mann stellte sich heraus, das Rad ein Kafir zu sein, die nicht für das Fahren großen velocidad.Al Sitz überhaupt das Risiko des Verursachens Blutbad auf der Straße entdecken voller schwärzlich ajíes eine Tasche hatte nichts dagegen, ging ich davon aus, dass dieses waghalsige und ich Wir könnten etwas gemeinsam haben. Ich dachte, wenn ich ihn überreden kann die Reise in einen gesunden Ausflug für Samen Chili zu drehen, vielleicht etwas reduziert es begeistert meinen Vorschlag velocidad.Reaccionó. Ja, ich weiß, wo wir Samen finden konnte, so trat er an den Anschlag Pedal acelerador.Antes bis diese Reise zu unternehmen, hatte ein Freund von vietnamesischer Herkunft hat mich gelehrt, was ich zu sagen hatte, als er verlangsamen wollten. Dann sprach ich das Wort: - Nhanh! Nhanh! "Der Fahrer lächelte mich an, als er mit der schnellsten Geschwindigkeit, die er konnte, die nächste Kurve nahm." Nhanh! Nhanh! Ich schrie: Wir gingen wie Feuerbälle durch Hügel und Dörfer, um Hühner, Hunde und Radfahrer vor Schrecken zu fliehen. Schließlich rutschte ich in den Sitz, bis ich auf dem Boden des Fahrzeugs lag, und resignierte vor dem unvermeidlichen Schock. Mehr jenen schwärzlich roten Paprika, stechend schrecklich, und wir fanden später unversehrt Saigón.Días mein böser Freund wollte mir einen Witz spielen nur lehren, im Gegensatz zu dem Wort despacio.-Stück bobo ‚, sagte er. Nhanh bedeutet schneller. "Guter Witz", sagte ich. Hey, probier mal eine dieser Paprikaschoten, die ich mitgebracht habe: sie sind so süß wie Kürbis.

... redet man hier davon, was man prinzipiell verwendet:
https://www.seggaf.com/pages/amazonpepper
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebastianblei
Guter Fund. In dem letzen Link steht dann auch noch folgendes, abseits davon, dass sie noch Habaneros, Cayennes und Jalapenos verwenden:

The proprietor, Giorgio Araujo, had been in the wholesale pepper business, supplying produce to larger companies, when a "miracle" happened: an accidental cross-pollination between cayenne peppers and a local variety called pipón, which no one really wanted. The pepper that resulted was a rare specimen indeed. "It had a wonderful color like no other I’d ever seen," said Araujo. Eventually he christened this accidental hybrid The Amazona, for the region where he believes all chilies originated.

Falls das wahr ist, wird man nicht so einfach an die Chili kommen, da wahrscheinlich sehr gut behütet. Auf der anderen Seite ist natürlich auch eine schöne Marketing-Geschichte.
Ich werde mir die Sauce mal bestellen, um mir ein Bild zu machen.

Morgen werde ich derweil erst mal meine erste "langzeit" Habanero-Fermentation starten und gucken, was da für ein Sößchen rauskommt;)
 
Also ich bin von dieser Soße fasziniert. Es ist etwas säuerlich ganz sicher, jedoch in einer Suppe entwickelt es eine so dermaßen angenehme Schärfe mit fruchtigem Aroma dass ich schon süchtig bin danach. Warum dass so ist keine Ahnung. Meine Mutter und so lieben diese Soße ebenfalls. Das ist der Hammer ehrlich. Die rote und die grüne Soße von Tabasco ist bei weitem nicht so gut. Klar die Chipotle hat ein anderes Aromenspektrum. Auf jeden Fall bin ich doch froh dass es diese noch zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben Unten