Hitze nächst Woche

Ich hatte das selbe Schadbild nach einem Tag extremer Hitze. Die gelbe Jalapeño verlor komplett alle Blätter und war nicht mehr zu retten. Die Jalas haben sich noch umgefärbt, hatten aber 0 Geschmack.
Neben dieser Pflanze waren noch 10 weitere betroffen
Hitzeschaden.jpg
 
Ich hatte das selbe Schadbild nach einem Tag extremer Hitze. Die gelbe Jalapeño verlor komplett alle Blätter und war nicht mehr zu retten. Die Jalas haben sich noch umgefärbt, hatten aber 0 Geschmack.
Neben dieser Pflanze waren noch 10 weitere betroffen
Anhang anzeigen 292909

Das Schadbild schaut ( was ich auf dem Bild sehen kann) sehr nach
Tomatenbronze Fleckenvirus aus!
Da der Virus die Leitungsbahnen verstopft, passt es auch das die Symptome bei hohen Temperaturen stark auftreten!

Sei vorsichtig! Die betroffenen Pflanzen entsorgen ( nicht in den Kompost)
Ich hoffe für dich das ich nicht Recht habe und es nicht der Virus ist. Wir hatten den auch schon und trotz aller Bemühungen blieb uns nach 2 Jahren ankämpfen nur ein Standortwechsel als Lösung
 
Das Schadbild schaut ( was ich auf dem Bild sehen kann) sehr nach
Tomatenbronze Fleckenvirus aus!
Da der Virus die Leitungsbahnen verstopft, passt es auch das die Symptome bei hohen Temperaturen stark auftreten!

Sei vorsichtig! Die betroffenen Pflanzen entsorgen ( nicht in den Kompost)
Ich hoffe für dich das ich nicht Recht habe und es nicht der Virus ist. Wir hatten den auch schon und trotz aller Bemühungen blieb uns nach 2 Jahren ankämpfen nur ein Standortwechsel als Lösung
Meinst du?
Woran erkennst du das denn? Das Bild ist ja schon nicht so toll 🙄
Ich hab gestern noch ein wenig danach gegoogelt. Könnte jetzt aber nicht sagen, dass die Symptome unbedingt passen
 
Meinst du?
Woran erkennst du das denn? Das Bild ist ja schon nicht so toll 🙄
Ich hab gestern noch ein wenig danach gegoogelt. Könnte jetzt aber nicht sagen, dass die Symptome unbedingt passen
Da hast du Recht das die Symptome die man im Netz findet nicht unbedingt passen ( gibt aber auch keine Beschreibung bei Capsicum) wir haben das damals dann über unsere Pflanzenschutz Behörde beziehungsweise Labor Tests herausfinden lassen.

Was mich darauf kommen lässt das es der Virus sein könnte:
+Auftreten bei hohen Temperaturen
+Abfallen der Blätter aber nicht der Früchte
+ Die Äste beim linken unteren Ende des obersten weißen Schild ( so hat das bei uns auch ausgesehen)

Wirklich erkennen oder unterschreiben ob/welcher Virus ist ohne Labor Test nicht möglich! Also keine Panik, aber genau beobachten.
 
@Chiliproject
Vielen Dank für deine Erklärung und dass du mich darauf aufmerksam machst!

Natürlich kann man eine Krankheit nie ausschliessen und sollte diesbezüglich auch immer offen und Hellhörig sein! Vorallem wenn man mehrere Pflanzen hat!!

Das Phänomen trat bei mir bei allen betroffenen Pflanzen gleichzeitig auf...also nicht mal 2 Tage dazwischen....und die Blätter zeigten eindeutige Verbrennungen. Also nicht nur ein bisschen, sondern extreme Verbrennungen. Am anderen Tag waren die betroffenen Pflanzen komplett nackt. Auch standen sie nie nebeneinander, sondern waren komplett verstreut auf dem Gelände. Betroffen waren Überwinterte, sowie neu gezogene Pflanzen.
Extreme Verbrennungen hatten auch die Rocotos. Die hab ich aber sofort umgetopft und die treiben jetzt wieder super aus. Eine hat es leider nicht überlebt.
Ich vermute eben auch, dass die schwarzen Töpfe den Pflanzen den Rest gegeben haben. Der wird sich so erhitzt haben, dass die Wurzeln einen zu grossen Schaden nahmen.
Auch der Rückschritt hat bei keiner mehr was gebracht

Den Ast den du meinst, ist eingetrocknet. Das ist eine Pflanze die ich überwintert habe und auch zurück geschnitten habe. Da ist es ja normal, das die Enden eintrocknen.
Aber ganz klar...das Bild ist für eine richtige Analyse von jemanden der sie nicht live gesehen hat, völlig ungeeignet

Nochmals vielen Dank!!! Man kann nie vorsichtig genug sein!
 
Zurück
Oben Unten