Hitze nächst Woche

Ich habe bei dem Warmen Wetter meine 70 Liter Kübel nun auch ordentlich von unten gegossen. Wichtig ist das man es wie
schon gesagt morgens oder Abends macht. Da meine großen Babys nun auch ordentlich Früchte tragen gebe ich Dünger
Wöchentlich dazu.
 
Ich wiege meine Pötte immer, habe sie anfangs nach dem umtopfen, mit frischer Erde gewogen, natürlich steigt das Gewicht, je größer die Pflanze wird.... Aber so kann ich immer sagen sie brauchen Wasser oder auch nicht....
Morgen vier der Arbeit, so um 10 Uhr bekommen die einmal voll bis es unten rausläuft, dann um 13 Uhr noch mal einen halben Liter, dies sollte bis 22.15 reichen, stehen bis 17uhr in der prallen Sonne, von 17 - 19 wieder schattig, dann 19 bis Untergang wieder Sonne, wenn sich keine verdammte Wolke in den Weg stellt...... Nun zwei Tage bomben Wetter und dann wieder Gewitter, wie ich es hasse in Deutschland. Also das mit den Wolken und Regen... Bei uns regnet es jede Woche und jede Woche Gewitter...
 
Ist meinen vollkommen wumpe, ich giesse auch in der Mittagshitze. :whistling:
Bin ich bei Dir. Gestern Abend gegossen. Meine Bleeding Heart hat aber eben die Flügel gehangen. Also alles gerade alle nochmal gegossen. Auch wenn sie jetzt in der prallen Sonne stehen. Ich gieße ja auch nur die Erde in der sie sind und nicht die ganze Pflanze. So damit die Blätter keine tropfen abbekommen.
 
Ich bin vorhin zur Arbeit, vorher noch Mal alles kontrolliert und die kleinen Pötte nachgegossen und heute Abend dann wieder.

Das ist echt nicht auszuhalten 🥵🌞
Eine Tomate im Beet sieht aus als würde sie das nicht verpacken... Mal sehen was heute Abend ist
 
Ist meinen vollkommen wumpe, ich giesse auch in der Mittagshitze. :whistling:
Ja bei dem jetzigen Wetter mache ich das durchaus auch mal. So so dolle kalt sollte das Wasser nicht sein. Aber jeder wie er mag. Versuch macht kluch 😁
Also hier gibt's nun auch hängende Blätter... in der Regel stellen die sich in der Nacht wieder auf.
Bei mir auch... ich habe sie nun in den Schatten gestellt und dann gibt es auch mal etwas Wasser 🥰
 
Ist meinen vollkommen wumpe, ich giesse auch in der Mittagshitze. :whistling:
Kann ich bestätigen!
Wobei ich schon versuche HAUPTSÄCHLICH morgens zu giessen
Allerdings ein schwieriges Unterfangen bei über 1000 Pflanzen. Also...einen nach dem anderen :whistling:!
Der der am meisten leidet bin ich, wenn ich in der Mittagssonne am giessen bin :roflmao:...aber man kriegt ne schöne Bräune :whistling:
 
Eine von den Chilli im Sand hat auch seit Vormittag hängende Blätter, nach dem kühler Stellen hat sich nix verbessert, also wieder raus gestellt, dann ist mir aufgefallen, dass da was im Substrat herumkriecht...Nematoden oder ähnliches Gewurms. :facepalm: :mad:
 
gießen sowieso nur wenn keine Sonneneinstrahlung vorhanden ist! Habe gerade gegossen! Mache ich eigentlich immer um diese Uhrzeit!
Mir ging es nur um die Sonneneinstrahlung hauptsächlich! Ich habe angst das denen etwas passiert!
Die Trinidad Skorpion lassen Abends ganz schön die Blätter hängen! Stehen zur Zeit von 10Uhr bis 20 Uhr in der prallen Sonne.
Den Ami Charapita tat es sehr gut! die haben jede Menge Blüten!
 

Anhänge

  • 9BD398DD-AAE8-4333-A8E5-621AC6B1D8E8.JPG
    9BD398DD-AAE8-4333-A8E5-621AC6B1D8E8.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • 8111B7C7-83B0-4F15-AF1C-53920E0C70B3.JPG
    8111B7C7-83B0-4F15-AF1C-53920E0C70B3.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 98
Eine meiner Pflanzen hat einen Hitzeschaden erlitten und alle Blätter abgeworfen. Sollte ich jetzt die Früchte abnehmen, in der Annahme, dass die Pflanze ihre Kraft in neue Blätter/Blüten steckt?
 

Anhänge

  • IMG_20220723_181453.jpg
    IMG_20220723_181453.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
@pchilipp ,krass.
Meine stehen voll auf die pralle Sonne.... Lassen auch nicht die Blätter hängen, naja von 17 bis 18.30 oder 19 Uhr haben sie zwangsweise Schatten, blödes Nachbarhaus.
Am Montag und Dienstag wo es so "heiß" war(wegen mir könnte es noch 5 Grad wärmer sein), haben meine beiden einen richtigen Wachstumsschub bekommen.
Ein Strang ragt nun 5cm über alle anderen, das war vorher nicht so....
 
Eine meiner Pflanzen hat einen Hitzeschaden erlitten und alle Blätter abgeworfen. Sollte ich jetzt die Früchte abnehmen, in der Annahme, dass die Pflanze ihre Kraft in neue Blätter/Blüten steckt?
Meiner Meinung nach könnte da auch die Erde zu lange nass gewesen sein, da der Topf für die Kleine Pflanze schon recht gross auf dem Foto wirkt das sieht mir eher nach Wurzelschaden aus. Dann ist Oben trocken und unten im Topf pitsch nass.
Oder etwas frisst die Wurzeln an. Hab hier eine wo Nematoden wohl die Wurzeln anfressen, da hängen die Blätter seit der Hitzewelle immernoch zum grossteil, selbst nach dem Rückschnitt wobei auch die Früchte entfernt wurden.

Normalerweise haben sie keine Probleme mit praller Sonne, wenn sie schon ausreichend dran gewöhnt sind.

Ich würd die Früchte und Blätter erstmal dran lassen und abwarten ob sie sich erholt wenn die Erde ausreichend abgetrocknet ist, vor dem Giessen würde ich empfehlen etwas tiefer in den Topf zu schauen, ob da noch ausreichend feucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach könnte da auch die Erde zu lange nass gewesen sein, da der Topf für die Kleine Pflanze schon recht gross auf dem Foto wirkt. Dann ist Oben trocken und unten im Topf pitsch nass. Oder etwas frisst die Wurzeln an. Hab hier eine wo Nematoden wohl die Wurzeln anfressen, da hängen die Blätter seit der Hitzewelle immernoch zum grossteil, selbst nach dem Rückschnitt wobei auch die Früchte entfernt wurden.

Normalerweise haben sie keine Probleme mit praller Sonne, wenn sie schon ausreichend dran gewöhnt sind.
Okay, danke schön. Was kann ich noch mit der Pflanze anfangen?
 
Zurück
Oben Unten