Hochbeetbau

Nicht schlecht Hannes cooles Beet!!! - da kennt sich jemand aber auch ein wenig aus... ich sehe einen Makita Akkuschrauber... gut wahl, das einzig wahre - meiner meinung nach zumindest.

Da hat Heiko wohl recht! Ausspülgefahr, Unkraut, und der Druck den die Erde im nassen Zustand verursacht... wirklich nicht zu unterschätzen!!! Ich vermute mal, dir wird es bei deiner Konstruktion die Fuge zwischen der unteren und oberen Reihe über kurz oder lange (erde setzt sich mit der zeit auch noch = größerer druck nach aussen) mehr oder weniger ausbauchen... die ca. 3-4 tuben silikon solltest du noch investieren!schaden tuts auf keinen fall!!! Und die von dir geplanten quersteine auf jeden Fall mit min. 4 Winkeln pro seite an den Außenwänden verschrauben...ich hab 10 jahre als Werkzeugmacher und konstrukteur für Automobil gearbeitet, und so 2,5mm niro is bei biegebeanspruchung nicht so stabil, wie man allgemein meint... des hält zwar einiges, aber sicher ist sicher ;)
 
Dann gehe ich noch mal mit Silikon durch die Fugen, hab es ja zu Hause. Die Fuge zwischen den Reihen entsteht aber nur wei die Leistensteine oben abgeschrägt sind, denn die stehen in der Waage und schließen miteinander ab, die Fugen zwischen den Steinen entstehen durch die Nase die die Steine auf einer Seite haben. Ich bin der Meinung das das bombenfest hält, heute habe ich sogar die Steine als Rampe für die Schiebetruhe genützt und die haben keinen Wackler gemacht, und wenn ich mich in der Mitte mit meinem vollen Gewicht anlehne geht da auch Nichts auch nur einen Millimeter, aber ein wenig Silikon kann wohl nicht schaden und sicher ist sicher. ;)

@ Hot 2B, Makita, was sonst?? :)
 
Harald schrieb:
Fazer schrieb:
mein Tipp, spritz sämtliche Fugen mit Silikon aus, das klept wie die sau und gibt noch etwas mehr steifigkeit, zudem verhinderst du dadurch das sich Wasser und Erde ausspüllt, sowie das unkraut aus den ritzen spriest :). Jetzt kannste noch handeln, wen die erde drin ist nemmer

Gruss Heiko

Heiko, bei dir merkt man das du Ahnung hast von der Materie. Jeder Tip genial :)

LG Harald


:blush: Danke!
Wen ich helfen kann, mach ich das gerne! Find das immer klasse wen jemand selber was baut, oder es versucht und da doch in so Projekten immer einiges an Arbeit steckt wäre es schade, wenn danach etwas nicht klappt. Das ist ja das schöne hier, jeder kann seine Erfahrung oder Fähigkeiten ob durch die Arbeit oder sonst wie weitergeben :)

Obwohl ich hätte es mit Mörtel verklebt, da wäre es 100% sicher und viel länger hät das auch net gedauert und ein Sack Mörtel wäre noch billiger als Winkel, dübel und Schrauben :whistling:

Aber mit Silikon sollte das schon halten. Bin schon gespannt wie es bepflanzt aussieht :) macht sich bestimmt super
 
Das sind Leistensteine mit einer ziemlich glatten Oberfläche. Da kannst Du mit Mörtel nicht viel ausrichten da das Mörtelband nicht optimal bindet und leicht reißen kann. Auch ist Mörtel poröse und hält Druck von oben, aber seitlichen Druck nicht gut aus. Fliesenkleber (der gute von Flex) wäre eine Lösung gewesen, obwohl auch der reißen kann da ich kein Fundament auf Frosttiefe gemacht habe sondern nur einen kleinen Kiesausgleich und die Steine noch sitzen können. Mit der Verschraubung haben sie ein wenig Spielmöglichkeit ohne gleich das Mörtel- oder Fliesenkleberband abreißen. Außerdem kann ich da kleine Abweichungen, bald genug erkannt, mit dem Gummihammer zurückklopfen und notfalls neu und zusätzlich, mit ein paar Spatenstichen, innen verschrauben. Das Beet hat am Ende eine Füllhöhe von ca. 42 - 45 cm. Da ist der Druck nicht so groß. Das Einzige was mir ans Bein pinkeln kann ist der Frost, welcher jedoch in die Leistensteine nicht rein kann weil sie Dichtbeton sind.

Ich habe diese Sache schon ein wenig durchdacht und auch meine 10jährige Baulaufbahn ein wenig miteinfließen lassen. Ein Neuling auf dem Bau bin ich mit Sicherheit nicht.
 
Mit Zementmörtel kannste eigentlich so gut wie alles mauern.

Aber egal, du bist vor ort und kannst es ja besser abschätzen wie stabil es ist. Zumindest sieht es echt super aus und wie gesagt freu mich schon es fertig zu sehen am besten mit Chilipflanzen :D
 
Mein Kumpel, der war Polier und hat bei mir den Keller geplant und gebaut, war ebenfalls der Meinung das das mit dem Mauern die schlechtere Lösung ist.

Na klar kommen da auch Chilis rein, aber ein wenig Salat muß auch noch Platz haben, sonst wird mir die Erlaubnis für weitere Projekte von meiner Regierung für mindestens zwei Jahre entzogen... :whistling: :D
 
Na das schreit ja dann förmlich nach einem zweiten Hochbeet für Salat und was das Fraule sonnst noch so braucht! ;)
Und dann noch das zweite GWH!!! :whistling:

Da wird doch wohl net einer kein Gemüse mehr kaufen wollen! ;) :D
 
Hallo Hannes
Das Beet gefällt mir. Sieht auch stabil aus. :thumbsup: Falls es wirklich nach außen drücken sollte, dann kannst ja einfach mit einem langen Betonbohrer von oben durch beide Platten Löcher bohren und passende Rundeisen einschlagen, evt. bis in den Boden.

Gruß Herbi
 
Also Martin, man kann es auch übertreiben! :rolleyes: Aber dran gedacht hab ich auch schon..... :D Aber jetzt warten wir erst mal ab wie es sich nächstes Jahr entwickelt, muss ja nicht alles auf einmal sein.

@Herbi, sollte es wirklich drücken würde ich mich für die einfachste Lösung entscheiden: zurückklopfen und einen Stempen schlagen. Nicht viel Arbeit aber effektiv. Die Platten sind nur 7,5 cm stark und würden bei einer Bohrung von oben Stabilität verlieren und leichter brechen. Nehme ich an, oder was meinst du Herbi? :noidea:
 
blattlaus schrieb:
Also Martin, man kann es auch übertreiben! :rolleyes: Aber dran gedacht hab ich auch schon..... :D Aber jetzt warten wir erst mal ab wie es sich nächstes Jahr entwickelt, muss ja nicht alles auf einmal sein.

@Herbi, sollte es wirklich drücken würde ich mich für die einfachste Lösung entscheiden: zurückklopfen und einen Stempen schlagen. Nicht viel Arbeit aber effektiv. Die Platten sind nur 7,5 cm stark und würden bei einer Bohrung von oben Stabilität verlieren und leichter brechen. Nehme ich an, oder was meinst du Herbi? :noidea:

Jo die würden brechen und wen nicht, würde eventuell Wasser eindringen und wen es friert ist die Gefahr das es dann reist. Deine Idee mit dem Stempen ist die bessere und einfachste Lösung kannst ja dann Geländerstäbe nehmen, die sehen auch noch schmuck aus :) aber wir gehen mal davon aus das alles hält und das nichts passiert. bei deiner Gartengröße kannste ja noch locker 5-6 von den Hochbeeten bauen :D
 
Du sagst es Heiko. Ich glaube auch das Durchbohren würde mehr Schaden als Nutzen bringen, aber gute Idee von Herbi denn wären sie um 5-7 cm dicker wäre das echt eine Lösung.

5-6 Hoochbeete? Dann würde das Letzte sicher perfekt sein.... :D:D
 
blattlaus schrieb:
@Herbi, sollte es wirklich drücken würde ich mich für die einfachste Lösung entscheiden: zurückklopfen und einen Stempen schlagen. Nicht viel Arbeit aber effektiv. Die Platten sind nur 7,5 cm stark und würden bei einer Bohrung von oben Stabilität verlieren und leichter brechen. Nehme ich an, oder was meinst du Herbi? :noidea:

Bei der Stärke gebe ich Dir recht, dachte es wären so Bordsteinkanten, die sind natürlich wesendlich dicker. Wenn Du sie bohrst, dann natürlich ausgiesen, dann passiert nichts. :D

Gruß Herbi
 
DerMadel schrieb:
blattlaus schrieb:
5-6 Hoochbeete? Dann würde das Letzte sicher perfekt sein.... :D:D

Dann fang am Besten gleich mit dem Letzten an! :tongue1:

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.... :rolleyes::D:D

Herbi schrieb:
blattlaus schrieb:
@Herbi, sollte es wirklich drücken würde ich mich für die einfachste Lösung entscheiden: zurückklopfen und einen Stempen schlagen. Nicht viel Arbeit aber effektiv. Die Platten sind nur 7,5 cm stark und würden bei einer Bohrung von oben Stabilität verlieren und leichter brechen. Nehme ich an, oder was meinst du Herbi? :noidea:

Bei der Stärke gebe ich Dir recht, dachte es wären so Bordsteinkanten, die sind natürlich wesendlich dicker. Wenn Du sie bohrst, dann natürlich ausgiesen, dann passiert nichts. :D

Gruß Herbi

Ja, ausgießen würde sie wieder stabilisieren. Aber ich mach mir jetzt keinen Kopf denn die werden schon halten. :)
 
Als Vorsitzender eines Kleingartenvereins in meiner Gemeinde komme ich mit Euren Kommentaren garnicht klar.
Ein Hochbeet sollte bestimmte Anforderungen entsprechen. Allein schon die Größe ist total daneben. Ein Hochbeet sollte max. 1.30 m breit sein um es von jeder Seite bewirtschaften zu können. Es sollte in Nord-Sued-Richtung aufgestellt werden um die möglichste Sonneneinstrahlung auszunutzen. Zur Erstbefüllung sollten 20-30 cm Bodennaushub durchgeführt werden und Mist, egal von wem gehört als Erstbefüllung da halt nicht rein.
Mein Hochbeet steht seit ca. 3 Jahren, Hartholzbohlen - 6 cm - , verschraubt, 1m hoch, hat noch kein Erdreich verschoben und es quirllt auch nebenbei nichts raus.

Wikipedia ist manchmal sehr hilfreich

Gruß chililand
 
Zurück
Oben Unten