Hochwürden 2011

So, höchste Zeit für ein Update!

Bis jetzt siehts im Großen und Ganzen gut aus, bis auf einige Sorten hat auch alles sehr gut gekeimt. Besonders widerspenstig verhalten sich zwei der Rocoto Sorten, die glauben wohl, mit zusammengeklebten Keimblättern lässt es sich gut wachsen...oder ohne Keimblätter...oder mit Samenkornmütze...nur über die Rocoto Orange kann ich nicht klagen, die verhalten sich völlig normal.

Vor ein paar Tagen habe ich noch einmal nachgesät, vor allem Rocotos, aber auch einige von den anderen.

Die Annuums, allen voran die Jalapenos wachsen schnell und hoch, die muss ich unbedingt am Wochenende tieferlegen. Die einzige Bhut hingegen bleibt wie gewohnt dicht an der Erde und wächst kompakt und kräftig.

Mit den Torfquelltöpfen bin ich übrigens äußerst unzufrieden, hier schimmelts und besonders gut wachsen die Pflanzen darin auch nicht. Zumindest nicht im Vergleich zu den anderen, die in einer sonderbaren Mischung aus Garten-, Bonsai-, Aussaat-, Blumen- und Kakteenerde wachsen.

So, jetzt kommen noch ein paar Fotos. Die habe ich zwar bereits vor 2 Tagen gemacht, aber viel hat sich noch nicht verändert.

DSC02154.JPG

Torfquelltöpfe - werde ich in Zukunft wohl vermeiden. Hier wachsen vor allem Lombardi fürs Freiland und ein paar nicht ganz so wichtige Sorten.

DSC02155.JPG

Gewächshaus 1 mit langstieligen Jalapenos

DSC02156.JPG

Gewächshaus 2, hier sollten Sie noch mehr Rocotos sehen. Aber das wird schon noch.

DSC02157.JPG

Eine erstaunlich langsam wachsende Fatallii

DSC02158.JPG

Auch nicht gerade im Stress: Eine Rocotor Manzano Roja

DSC02163.JPG

Auch in diesem Jahr meine Lieblingspflanze, ich hätte nichts dagegen, wenn alle so wachsen würden!

DSC02166.JPG

Diese beiden werden als erstes tiefergelegt, langsam wirds wackelig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
du hast deinen Kindergarten ja bereits komplett ausgebucht.

Hier ein paar Anmerkungen:
# die Quelltöpfchen sind bei fast allen in Ungnade gefallen. Aus eben den Gründen, die du jetzt selbst gepostet hast. Wenn du sie dann später pikierst, fummel die Ummantelung bloß ab. Es kann sein, dass dadurch das Wurzelwachtum stark behindert wird.
# deine Chilikeiminge werden weiter so spargeln, da du nur Fensterlicht nutzt. Das natürliche Licht ist zur Zeit nicht ausreichend um kompakten Wuchs zu bekommen. Das erkennt man besonders im dritten Bild. Die Keimblätter stehen alle in eine Richtung (nach vorne). Für ein besseres Ergebnis sorgt dann das Tieferlegen nur kurzzeitig. Dann werden sie weiter spargeln. Und dann geht ohne Stütze nix. Schau doch mal bei den Technikseiten rein:

alles rund ums Licht!

Eine Übersicht in Technik und Zubehör!

Eine schnelle Abhilfe könnte z.B. eine einfache Tischlampe sein.
Hier ein Bild von Katscha. Beitrag # 72
attachment.php

Urheber: Katscha

für diese Leselampen sind Tageslichtspektrum-Leuchtmittel aber nicht grade billig.
Katscha hat diese hier: PHILIPS Mini Energiesparlampe Genie 865 E14 Tageslicht

Schau mal, ob du etwas verändern kannst. Auf jeden Fall solltest du handeln. Bei Fragen: immer hier posten, oder im Technikbereich schauen wo deine Frage hinpasst. Wenn du da nichts findest, mach ein neues Thema auf. Auch andere haben Fragen auf dem Herzen und benötigen Hilfe. Evtl. hilf ihnen dann ja auch dein neuer Thread.
So und nun ..........besorg eine Lampe!

LG Bernd!

Ich stell die Pflanzen immer nur wegen dem Licht zum Fotografieren auf den Boden, sonst stehen sie am Fensterbrett. So sieht man auch die Beleuchtung nicht, ich hab zwar keine LSR, das ganze geht eher in Richtung Katscha-System.

Da sowohl einige Fassungen und zwei Engergiesparlampen mit Tageslichtspektrum vorhanden waren, habe ich mir daraus etwas gebaut. Ich vermute nur, dass die Lampen konstruktionsbedingt (noch) zu weit von den Pflanzen entfernt sind und tagsüber das Licht von draußen so stark ist, dass sie sich in diese Richtung neigen. So lang der Deckel vom Gewächshaus drauf ist, brauch ich allerdings diesen Abstand.

Ein Bild vom ganzen Aufbau folgt, wenn ich zu Hause bin!

Also was die Fatalii angeht, meine ist auch so ein gemächlicher Wachser (kann man das so sagen?). Die sieht zwar pumperlgsund aus, aber ist halt noch lütt. Ich denk das liegt in ihrer Art. Ahm ähnlich langsam sind aber auch meine Scottch Bonnetts, hmmmm

Über meine Scotch Bonnets kann ich nicht klagen, die wachsen ziemlich schnell! Alle haben sich allerdings noch nicht aus der Erde gewagt. Erstaunlich, wie unterschiedlich schnell Pflanzen aus den gleichen Samen wachsen.

So sieht die Belechtung aus, vielleicht nicht optimal, aber zumindest wars billig. Und im Vorjahr hats auch recht gut funktioniert!

Leider nur in Handyqualität:

DSC01006.JPG
DSC01005.JPG

So, heute habe ich wieder einmal ein paar Fotos gemacht. Die Pflanzen sind immer noch in den gleichen Töpfen, bei einigen habe ich Erde aufgeschüttet, bei anderen die Pflanzen tiefergelegt. Aber noch müssen sie in den kleinen Bechern ausharren, mit dem Umtopfen warte ich noch, bis von draußen mehr Licht kommt, weil dann nicht mehr alle unter der Beleuchtung Platz haben.

Gekeimt ist bis auf die Bolivian Rainbow und 2 Giant Rocotos alles. Auf erstere verzichte ich, wenn sie nicht will, soll sie es eben bleiben lassen. Bei den Rocotos habe ich noch mal nachgesät.

Hab ich am Anfang wirklich was von 40 Pflanzen geschrieben? Beim letzten Zählen habe ich schon wieder ca. 70 entdeckt...ich möchte wirklich wissen, wer hier immer nachsät :whistling:

DSC02205a.jpg

Die größeren...viel zu lang, aber wenigstens stabil.

DSC02206.JPG

Im Kindergarten siehts besser aus, die meisten hier wachsen nieder und breit.

DSC02207.JPG

Meine größte Hoffnung unter den Rocotos in meinem ersten Rocotjahr.

DSC02209.JPG

Gott sei Dank bleiben wenigstens die Chinensen in Bodennähe.

DSC02210.JPG

Die Torfquelltöpfe bin ich inzwischen auch losgeworden, die ohnehin viel zu kleinen Pflanzen daraus dürfen sich jetzt über richtige Erde freuen.

Na das sieht doch Vielversprechend aus!

Ok, ein paar sind etwas hoch geschossen, aber die meisten sind ja gut gewachsen.

Gruß Christian

Hochwürden schrieb:
Hab ich am Anfang wirklich was von 40 Pflanzen geschrieben? Beim letzten Zählen habe ich schon wieder ca. 70 entdeckt...ich möchte wirklich wissen, wer hier immer nachsät

Du kannst eine Anzeige gegen Unbekannt bei mir aufgeben, oder die Pflanzen direkt bei mir abgeben.Die werden dann von mir verwaltet.......:clap::clap::clap:

Fast 2 Monate seit dem letzten Update...erstaunlich, wie die Zeit vergeht :huh:

Traurigerweise ist in diesem Jahr das schöne Hobby zur Gewohnheit geworden, die Zeit war knapp und da stehen sie nun, vernachlässigt und zu Nutzpflanzen degradiert...aber sie stehen!

Und um den schlechten Eindruck abzurunden, wird das ganze mit Handyfotos dokumentiert:

dsc01034g.jpg

Inzwischen lebt die Hälfte der Bewohner im ersten Stock.

dsc01035yu.jpg

Gar nicht so schlecht wie man sieht, und das seit einiger Zeit ohne zusätzliches Licht. Scheint aber keinen zu stören.

dsc01036qd.jpg

Die Erdgeschoßbewohner hingegen müssen drängeln, dafür gibts Beleuchtung.

dsc01037o.jpg

Und auch nebenan sehen sie zufrieden aus...

Alles in allem bin ich recht zufrieden, wenn ich jetzt noch das zehnfache an Zeit hätte, wärs perfekt!

Mhh, könnte jetzt lobende Worte aussprechen,
aber ich muss leider sagen, dass man ihnen schon etwas ansieht, dass du sie nicht täglich streichelst und ihnen was vorliest.;)

Was sie benötigen ist mehr Licht, die sind schon etwas geschossen.

Aber schön grün sehen sie aus!

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten