Höfflichkeit

Ich finde es überflüssig, genauso wie ich den Gebrauch von Signaturen skeptisch sehe - aber nur vor dem Hintergrund, ob und wie flüssig man einen Thread lesen kann. In anderem Rahmen (wie Email z.B.) lege ich in jedem Fall Wert auf eine gescheite Anrede und Verabschiedung.
Zu dem Gebiet Höflichkeit zählt für mich aber auch mehr, dass heißt, nicht nur die Anrede entscheidet über die "Höflichkeit eine Beitrags". Dazu gehört für mich zum Beispiel auch eine gescheite Rechtschreibung - nicht (nur ;) ), weil ich aus Prinzip Pedant bin, sondern weil man daraus (wenn auch manches mal unzulässigerweise) herauslesen kann, wie viel Mühe sich da jemand gibt.
[gelöscht]

jonathan schrieb:
....weil ich aus Prinzip Pedant bin....

Schau mal an, auch als Rechtschreibfan passieren dir Flüchtigkeitsfehler.

Man sollte mit solche Aussagen sehr vorsichtig sein, denn wie man sieht, trifft es einen schneller als man denkt.;)
Weiters weiss man nie , wer hinter dem geschriebenen Text steht, es gibt viele Krankheiten, die korrekte Rechtschreibung unmöglich machen, um nur ein Beispiel zu nennnen.

Schließe mich all den Vorrednern an, dass das wichtigste der Umgangston ist.

susa schrieb:
jonathan schrieb:
....weil ich aus Prinzip Pedant bin....

Schau mal an, auch als Rechtschreibfan passieren dir Flüchtigkeitsfehler.

Man sollte mit solche Aussagen sehr vorsichtig sein, denn wie man sieht, trifft es einen schneller als man denkt.;)
Weiters weiss man nie , wer hinter dem geschriebenen Text steht, es gibt viele Krankheiten, die korrekte Rechtschreibung unmöglich machen, um nur ein Beispiel zu nennnen.

Schließe mich all den Vorrednern an, dass das wichtigste der Umgangston ist.

:thumbup::)

jonathan schrieb:
Ich finde es überflüssig, genauso wie ich den Gebrauch von Signaturen skeptisch sehe - aber nur vor dem Hintergrund, ob und wie flüssig man einen Thread lesen kann. In anderem Rahmen (wie Email z.B.) lege ich in jedem Fall Wert auf eine gescheite Anrede und Verabschiedung.
Zu dem Gebiet Höflichkeit zählt für mich aber auch mehr, dass heißt, nicht nur die Anrede entscheidet über die "Höflichkeit eine Beitrags". Dazu gehört für mich zum Beispiel auch eine gescheite Rechtschreibung - nicht (nur ;) ), weil ich aus Prinzip Pedant bin, sondern weil man daraus (wenn auch manches mal unzulässigerweise) herauslesen kann, wie viel Mühe sich da jemand gibt.
Der Startbeitrag enthält einen Rechtschreibfehler in der Überschrift, vier im Beitrag, sieben Groß-/Kleinschreibungsfehler, einen "zusammen-oder-auseinander-Fehler", Zeichensetzung ist nicht gerade mein Steckenpferd, aber an Kommata wird auch gespart.
Insofern stören mich Leute, deren Sätze ich mehrfach lesen muss um ihnen Inhalt zu entnehmen, mehr als die kurz gefassten Anredelosen... :D

Alter dazu sind mir jetzt grade ein paar Sachen eingefallen die meinen Verwarnungslevel in die Höhe getrieben hätten ,aber gut .Ich war nie besonders gut in der Schule und nutze einfach die Rechtschreibe Prüfung von Firefox.Wen du meinst hier den Oberlehrer machen zu müssen finde ich das unhöflich :(

Jaja, das war mir schon vorher bewusst, dass man mir das negativ auslegen würde. Ich finde es trotzdem peinlich, daraufhin schadenfroh nach Fehlern zu suchen, um sie dem andern unter die Nase zu reiben. Nebenbei, Pedant ist ein Substantiv und wird daher groß geschrieben - oder worauf möchtest Du hinaus, susa? Insofern gebe ich gerne zurück: vorsichtig sein und so, ne...

Ganz prinzipiell: die Meinung ist weit verbreitet, man dürfe keine Fehler kritisieren, die man selber aufweist. Das ist schwachsinnig, weil dann niemand nichts kritisieren dürfte. Und mir ist klar, dass ich nicht perfekt bin.

Ich versteh beim besten Willen nicht, warum man sich persönlich angegriffen fühlen muss, nur weil ich schreibe, dass mich dahingeschluderte Beiträge bisweilen stören.

@Kaufi: Danke für den Oberlehrer und dass Du andeutest, Dich gerne unflätig an mich richten zu wollen. Das ist sachlich und bringt die Diskussion enorm nach vorne.

jonathan schrieb:
Ich versteh beim besten Willen nicht, warum man sich persönlich angegriffen fühlen muss, nur weil ich schreibe, dass mich dahingeschluderte Beiträge bisweilen stören.

Du hast doch auch den Threadersteller angeriffen und seinen Beitrag regelrecht auseinander genommen. ;)

jonathan schrieb:
Der Startbeitrag enthält einen Rechtschreibfehler in der Überschrift, vier im Beitrag, sieben Groß-/Kleinschreibungsfehler, einen "zusammen-oder-auseinander-Fehler", Zeichensetzung ist nicht gerade mein Steckenpferd, aber an Kommata wird auch gespart.

Überleg mal. Da brauchst du dich über die dementsprechenden Kommentare nicht wundern. :nono1:

Bleibt bitte alle sachlich! Sonst mach ich hier zu.

Jonathan,

es ist bei weitem nicht Deine Meinung, die hier bei manchen zu Unverständnis geführt hat, sondern wohl eher die Wahl Deiner Worte.
Du schreibst, dass es für Dich wichtig ist Sätze nicht 100 Mal durchlesen zu müssen, für andere wiederum ist es wichtig, wie man mit anderen Menschen umgeht und wie der Tonfall der Aussage ist.
Die Definition von Höflichkeit mag subjektiv verschieden sein, aber für mich wird sie durch die Bezugnahme zu anderen Menschen definiert und beruht auf Fähigkeiten der sozialen Kompetenz wie Respekt und Achtung.

Simone

P.S. Vielleicht magst Du ja mal bei Gelegenheit erklären was genau Du als peinlich empfindest? Und dann kannst Du ja noch hinzufügen was Du unter einer sachlichen Diskussion verstehst: Sicherlich nicht Menschen kleinzureden und Sie von oben herab zu behandeln.

jonathan schrieb:
Jaja, das war mir schon vorher bewusst, dass man mir das negativ auslegen würde. Ich finde es trotzdem peinlich, daraufhin schadenfroh nach Fehlern zu suchen, um sie dem andern unter die Nase zu reiben. Nebenbei, Pedant ist ein Substantiv und wird daher groß geschrieben - oder worauf möchtest Du hinaus, susa? Insofern gebe ich gerne zurück: vorsichtig sein und so, ne...

Frage mich jetzt wirklich, wie ich das verstehen soll? Wer hat hier dieses Thema aufgebracht und penibel den kleinsten Rechtschreibfehler des Threaderstellers aufgelistet?
Nebenbei, wenn du "...weil ich aus Prinzip ein Pedant bin..." geschrieben hättest, dann wäre das richtig. Allerdings in deiner Form ist es ein Adjektiv und gehört klein geschrieben. Wollte damit nur aufzeigen, dass niemand fehlerfrei ist und ich sicher auch oft in die Rechtschreibfalle gerate.

jonathan schrieb:
Ganz prinzipiell: die Meinung ist weit verbreitet, man dürfe keine Fehler kritisieren, die man selber aufweist. Das ist schwachsinnig, weil dann niemand nichts kritisieren dürfte. Und mir ist klar, dass ich nicht perfekt bin.

Also ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, jedoch vertrete ich meine Meinung. Vielleicht gibt es User mit anderer Muttersprache, Legastheniker, vielleicht auch nur abgelenkt durch ein Chiliproblem, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Das kann man nicht so einfach als dahingeschludert einstufen und würde es mir nie anmassen, das zu tun.

jonathan schrieb:
@Kaufi: Danke für den Oberlehrer und dass Du andeutest, Dich gerne unflätig an mich richten zu wollen. Das ist sachlich und bringt die Diskussion enorm nach vorne.

Unsachlichkeit ist so eine Sache, wenn man indirekt User verurteilt unter dem Deckmantel eines Pedanten, dann kann ich diese verstehen. :whistling:

edit: War mir gar nicht aufgefallen, dass meine Posterstellung 20 Minuten dauerte, doch wollte sachlich bleiben. ;)

Ich sehe ein, dass ich auf ein konkretes Beispiel aus Rücksichtnahme hätte verzichten können. Die Kritik an meiner Wortwahl ist allerdings nicht nachvollziehbar. Was habe ich denn schlimmes geschrieben?
Wieso wird es beinahe als falsch dargestellt, dass ich auch Wert auf äußere Beschaffenheit lege? Dies schließt ein nettes Miteinander im übrigen nicht aus!

Peinlich finde ich es, meinen Beitrag nach Rechtschreibfehlern zu durchsuchen, um dann darauf herumreiten zu können, nach dem Motto "Das passt mir nicht, das kriegt der jetzt zurück".

Wenn man mich offensichtlich als "von oben herab" sieht, kein Problem, das kann ich euch ersparen. Das war es dann von mir hier.

Ich sag einfach mal: Nobody is perfect.
Jeder wird hier mal Rechtschreib- oder Satzzeichenfehler machen. Ich weiß auch, worauf du hinaus wolltest, aber die Wahl deiner Worte war so, daß es ziemlich abfällig wirkte. Du mußt auch die andere Seite mal sehen. Es gibt einige Leute, die haben Rechtschreibschwäche, es gibt Legastheniker und es gibt Leute mit Migrationshintergrund. All diese Personen schreiben nicht perfekt, leisten aber einen tollen Beitrag zum Forum. Ich selbst kenne jemanden, dem sind Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung völlig fremd. Hatte da auch meine Schwierigkeiten einen Thread zu lesen, der Inhalt war aber entscheidend. Wenn einem das Lesen solcher Beiträge zu anstrengend ist, dann einfach weiterblättern.

Außerdem finde ich, daß man Höflichkeit und netten Umgang untereinander nicht von der Art zu schreiben abhängig machen sollte. Es wird sicher niemand absichtlich Fehler einbauen und Satzzeichen weglassen, nur um uns zu ärgern.

Es sollten sich hier alle mal an die eigene Nase fassen, anscheinend sind im Moment einige sehr dünnhäutig. Und jetzt bitte sachlich weiter diskutieren :)

jonathan schrieb:
Ich sehe ein, dass ich auf ein konkretes Beispiel aus Rücksichtnahme hätte verzichten können. Die Kritik an meiner Wortwahl ist allerdings nicht nachvollziehbar. Was habe ich denn schlimmes geschrieben?
Wieso wird es beinahe als falsch dargestellt, dass ich auch Wert auf äußere Beschaffenheit lege? Dies schließt ein nettes Miteinander im übrigen nicht aus!
Natürlich nicht, doch es kam schon sehr fordernd von dir rüber.

jonathan schrieb:
Peinlich finde ich es, meinen Beitrag nach Rechtschreibfehlern zu durchsuchen, um dann darauf herumreiten zu können, nach dem Motto "Das passt mir nicht, das kriegt der jetzt zurück".
Dem kann ich nicht zustimmen, vielleicht liest du dir die Beiträge nochmals durch. Tja so leicht ist man falsch zu verstehen....

jonathan schrieb:
Wenn man mich offensichtlich als "von oben herab" sieht, kein Problem, das kann ich euch ersparen. Das war es dann von mir hier.
.....vor allem was man für sich selbst einfordert, sollte man auch anderen zugestehen. ;)

jonathan schrieb:

Jonathan,

ich kann das jetzt nicht nachvollziehen. Wieso bist Du bereit dazu Kritik zu üben und kannst Dich dann nicht dazu äußern, wenn jemand an Dir Kritik übt.

Das macht mir Deine Sichtweise noch unverständlicher.

Simone

Leute, kommt doch mal alle wieder nen Stückchen runter,
dann klappt es evtl. auch mit der Sichtweise des Anderen. :w00t:
Am besten bei ner Schote Bhut, nem Gläschen eiskalte 3,5-er Milch
und evtl. noch dem beruhigenden Summen ner 865-er Lichtanlage,
dann ist die Welt wieder in Ordnung. :D

Ob Höflichkeit nun mit einem oder zwei f geschrieben wird,
tut der Sache HIER insgesamt nun wirklich keinerlei Abbruch. ;)
Ich selbst bin Einer, der im Leben auch mal austeilt; das gebe
ich echt zu; doch dann muss ich aber auch mal was einstecken
können.
Nur so wird letztendlich ne ordentliche Basis für beide Seiten draus.
Wenn man also meint, Rechtschreibung muss man penibel genau
unter die Lupe nehmen, um damit zu zeigen das man sich Mühe
gemacht hat, dann darf man dann halt selbst auch keinen solchen
Fehler machen.
Ist meiner Meinung nach aber total überflüssig, denn wie Tom schon
geschrieben hat, gibt es da 1. Menschen die da ne gewisse Lese-/Recht-
schreibeschwäche haben und 2. haben WIR HIER ; zum Glück :w00t:;
auch Menschen mit nem gewissen Migrationshintergrund.
Das diese dann net penibel genau darauf achten können, ist doch mehr
als verständlich.
Hauptsache der(die)jenige wird verstanden, denn letztendlich ist doch
der Zusammenhalt von so ner super Community wie HIER maßgeblich.
Von daher wünsche ich mir das auch in Zukunft weiter SO. ;)
Mfg, Jens. :)

Abschliessend Jonathan, habe hier auch schon manch blödsinnige Beiträge fabriziert und muss dir sagen, es tut nicht weh Fehler einzugestehen. In dem Moment und der "Lage" war ich überzeugt, das richtige zu schreiben, jedoch am nächsten Morgen sah das alles etwas anders aus. :blush:

Das schätze ich übrigens hier auch sehr, es wird einem nicht bemerkbar nachgetragen. :thumbup:

Mach das beste draus. ;)

hero schrieb:
Leute, kommt doch mal alle wieder nen Stückchen runter,
dann klappt es evtl. auch mit der Sichtweise des Anderen. :w00t:
Am besten bei ner Schote Bhut, nem Gläschen eiskalte 3,5-er Milch
und evtl. noch dem beruhigenden Summen ner 865-er Lichtanlage,
dann ist die Welt wieder in Ordnung. :D

Ob Höflichkeit nun mit einem oder zwei f geschrieben wird,
tut der Sache HIER insgesamt nun wirklich keinerlei Abbruch. ;)
Ich selbst bin Einer, der im Leben auch mal austeilt; das gebe
ich echt zu; doch dann muss ich aber auch mal was einstecken
können.
Nur so wird letztendlich ne ordentliche Basis für beide Seiten draus.
Wenn man also meint, Rechtschreibung muss man penibel genau
unter die Lupe nehmen, um damit zu zeigen das man sich Mühe
gemacht hat, dann darf man dann halt selbst auch keinen solchen
Fehler machen.
Ist meiner Meinung nach aber total überflüssig, denn wie Tom schon
geschrieben hat, gibt es da 1. Menschen die da ne gewisse Lese-/Recht-
schreibeschwäche haben und 2. haben WIR HIER ; zum Glück :w00t:;
auch Menschen mit nem gewissen Migrationshintergrund.
Das diese dann net penibel genau darauf achten können, ist doch mehr
als verständlich.
Hauptsache der(die)jenige wird verstanden, denn letztendlich ist doch
der Zusammenhalt von so ner super Community wie HIER maßgeblich.
Von daher wünsche ich mir das auch in Zukunft weiter SO. ;)
Mfg, Jens. :)

Jens ,ich sage mal Amen und werde auf jeden Fall so weiter schreiben wie bisher ud klinke mich hier in dem Threat aus .

Ubs hier ist ein Fehler drinnen :devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:

Zurück
Oben Unten