Holger 2010

Heute war wohl Geburtstag.

Seit unsere Heizung abgestellt wurde, auf der das MiniGWH stand, hatte sich kein Keimling mehr sehen lassen. Kaum hatte ich das Ding 2 Tage mit unter die LSL gepackt (~25°C), ging es heute weiter.

Zur Feier des Tages ließen sich gleich 3 neue Sorten blicken :thumbup: Eine TAM Jalapeno und eine Habanero Chocolate (beide von Anjo) sowie eine Snow White (Semillas). Die Snow White litt zunächst am "Calimerosyndrom" konnte jedoch in einer kurzfristig anberaumten Notoperaion mittels Pinzette, Fingerspitzengefühl und einigen Tropfen Wasser zum Einweichen von Ihrer Pein befreit werden.

Leider habe ich mein Stativ im Büro liegen lassen, so dass ich euch nicht mit Nahaufnahmen erfreuen kann. Die übrigen Lichtbilder gibt's dann ebenfalls später ;)
 
Update

Die zweite Snow White und noch je eine SHP und Habbi choc haben das Licht der Welt erblickt.

*warten auf die Black Prince*
 
Juhuuuuu !

Was lange währt wird endlich gut. Die Black Prince hatte sich nun doch entschieden, ihr Dasein nicht unterhalb der Erdoberfläche zu fristen, sondern ihr hübsches Köpfchen ganz ohne Calimerohütchen aus der braunen Masse zu erheben :)

Leider wurde die Bowmore'sche Cumari Pollux fast zeitgleich von Blattläusen heimgesucht. Die Viecher wurden einzeln abgesammelt und vernichtet und die Pflanze seitdem mit einem Wasserzerstäuber feucht gehalten. Ich hoffe nun, dass sie überlebt, zumal sie bei mir die einzige Ihrer Art ist.

// Edith sagt noch: Mach mal wieder Fotos :rolleyes:
 
Na also, geht doch:thumbup:

Ich warte noch auf ein paar Kängurupfoten, die sich mit dem Keimen ziemlich schwer
tun und zwei Engelstrompeten, die auch nicht so recht wollen.

Mal sehen, ob da noch was kommt, vor Juli gebe ich nicht auf!:D:D:D
 
Ja, abgesehen von Chilis habe ich da auch noch so einige Patienten: Physalis, Passionsblumen und auch 2 Strelizien vom letzten Fuerteventuraurlaub, die noch nicht sio recht wollen :(

Drücke dir jedenfalls die Daumen :)
 
Schön das doch noch fast gekeimt sind. :thumbup:
Die Blattläuse hast du aber sicher nicht von mir eingeschleppt.. höchstens diese komischen krabbler die bisher keiner identifizieren konnte.. :dodgy:
 
Bowmore schrieb:
Schön das doch noch fast gekeimt sind. :thumbup:
Die Blattläuse hast du aber sicher nicht von mir eingeschleppt.. höchstens diese komischen krabbler die bisher keiner identifizieren konnte.. :dodgy:
Entschuldige, wenn es falsch rübergekommen sein sollte. Ich denke auch nicht das sie von dir eingeschleppt sind. Es ist nur leider genau diese Pflanze betroffen. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe :(
 
Wird aber wirklich langsam zeit für neue Fotos ;) Stehen deine Pflanzen eigentlich immer noch unter Kunstlicht?
 
Ja, stehen sie, weil meine GöFreu die Fensterbänke mit Ihren Erdbeeren und Blumensaaten besetzt hat. Aber auch unter der Sonnenbank wird's langsam eng :D
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Seit die Temperaturen im chilimäßig erträglichen Bereich sind, sind nun auch alle Kandidaten in den Garten umgezogen. Die von den grünen Plagegeistern befallenen Pflanzen haben sich größtenteils so einigermaßen berappelt und beginnen gerade mit dem Neuaustrieb, haben aber einen entsprächenden Wachstumsnachteil gegenüber ihren gesunden Brüdern. Leider ist meine einzige Black Prince der grünen Pest zum Opfer gefallen. :( Von allen anderen Sorten hat jeweils mindestens eine überlebt. :thumbup: Leider bleibt nun keine Pflanze mehr zum Verschenken / Tausch beim Ruhrpott Treff mehr :(

Aber Bilder gibt's

Mannschaftsaufstellung:
Die kleinen Töpfchen sind die mit den Blautlaus kränkelnden Pflanzen. Allerdings sind alle auf dem Weg der Genesung (blattlausfrei). Nur von einer Habanero ließen sich die Biester noch nicht vertreiben. Siehe dazu Detailbilder weiter unten.

Mannschaft.JPG


Die Bowmore'sche Bhut Strain II. Die gelben Stellen sind offenbar Sonnenbrand (Memo an mich: nicht mehr auf die Blätter gießen).

Bhut.JPG


Deren Blütenknospen sind noch recht zierlich, aber sie kommen :thumbup:

Bhut_Knospen.JPG


Bishops Crown. Hatte Blttläuse und erholt sich gerade auf Terrasina davon. Sie findet's gut ;)

Bishops.JPG


Bonsai Combi. Hier habe ich versucht, bzw. werde es in den nächsten Jahren versuchen eine Cayenne (die lange in der Mitte) mit 2 Bonsai Chilies in einem Topf als Bonsai zu ziehen, vorbei die kleinen um den Stamm der Großen geflochten sind. Mal sehen, was daraus wird.

Bonsai_Combi.JPG


Cayenne auf Blattklus Reha. Bildet trotz Infekt fleißig Knospen.

Cayenne.JPG


Cayenne_Knospen_2.JPG


Cumari Pollux, ebenfalls von Bowmore. Ebenfalls auf Blattlaus Reha.

Cumari.JPG


Habanero Orange. Hat jetzt noch Blattläuse, bekommt aber gleich ihre Medizin. Ich finde sie wehrt sich ganz gut gegen die grüne Pest.

Habanero_orange.JPG


Hier mal eine Großaufnahme der Plagegeister.

Habanero_Knospen_mit_Blattläusen.JPG


Die beiden Jalapenos

Jalapeno1.JPG


Jalapeno2.JPG


Lemon Drop. Ebenfalls Reha

Lemon_Drop.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:undecided: oha die sind arg gebeutelt, wünsch dir das es besser wird und das die Pflanzen wieder los legen :)
 
Da wurden deine Chilis aber wirklich zu einem sehr schlechten Zeitpunkt von Blattläusen befallen. Ein paar wochen später und die Pflanzen würden jetzt schon ganz anders aussehen und besser mit den Plagegeistern klarkommen.
Die Cumari Pollux sieht dafür eigentlich sehr gut aus und es bilden sich ja schon eine ganze Menge neuer Blätter. Und die Bih Jolokia sieht doch auch ganz gut aus. Durch die trocken Stellen wirkt es etwas unschön, aber wenn das Wetter so bleibt sieht sie in 2-3 Wochen schon ganz anders aus und hat vieleicht schon die ersten früchte :)
Wenn du durch Totalverlusste wieder Platz hast, kannst du dir gerne noch 1-2 Pflänzchen abholen. Eine kleine Vincentes sweet Habanero für deine bessere Hälfte wäre jetzt z.B. doch möglich.


Gute besserung
 
Danke für euren Zuspruch Die "gute Besserung werde ich den Pflanzen ausrichten :)
Ich hoffe auch das sich die Lage aufgrund des Wetters noch bessert, wenn auch nicht in der Reichhaltigkeit, die ich vllt erwartet hätte. Draußen sind ja zuedm auch natürliche Feinde der Blattlaus zu erwarten/erhoffen.
Die Cumari ist eigentlich auch ein Überwinterungskandidat, von daher bin ich ganz froh darum, das sie überlebt hat.

@ Bowmore: Dein Angebot, mal wieder vorbei zu schauen, nehme ich gerne an. Muß ja dein neues Chiliheim begutachten und hier steht auch noch ein Ardbeg Blasda, der von dir verkostet werden will ;) Schade das du nicht zum Treff kommen kannst.
 
Zurück
Oben Unten