Holger - Saison 2023

Naja, dann lasse ich es erstmal bleiben und mache nichts außer Gelbsticker, mir ist die Gefahr zu groß, dass die Mittel die es so zu kaufen gibt den Pflanzen mehr schaden, als die Trauermücken. Letztes Jahr hab ich es ja auch trotz Trauermücken geschafft und die Pflanzen haben sich gut entwickelt.
 
Da meine kleinen immer noch Trauermücken haben, werd ich nicht umhin kommen, etwas zu tu. Kann man bei so kleinen Pflänzchen schon Neemöl oder Careo ins Gießwasser tun oder sollte ich das noch lassen?
Ich hab aktuell an Zimmerpflanzen ein paar Trauermücken. Wird bis zum Saisonstart nicht weg sein. Deshalb hab ich denen jetzt mal ne Ladung SF-Nematoden reingekippt und werde das den Keimlingen dann auch Zeitnah gönnen. Die paar Euro ists wert denke ich und sollte für die kleinen Pflänzchen weniger problematisch sein als Careo, Neem & Co.
Hatte bisher mit Nematoden und (adulte) Fliegen immer wieder mit dem Staubsauger entfernen ganz gute Erfahrungen gemacht, aber mehr bei anderen Pflänzchen..
 
Da schon wieder eine Woche rum ist, gibt's neue Bilder:

Aji Cristal.jpg Jalapeno Purple.jpg Köpük.jpg Pimenta da Neyde.jpg Pimenta Leopard.jpg Pimenta Puma.jpg Rocoto Manzano Amarillo.jpg Tondo Calabrese.jpg

Bin soweit ganz zufrieden, trotz Trauermücken.

Gelbsticker für die Trauermücken sind gekauft und angebracht, für Nachts hab ich so ne Insektenbruzzellampe gegen Schnaken aufgestellt, da fliegen die TMs auch drauf. Trauermücken-Ex ist auch gekauft, das giesse ich aber erst nach dem Umtopfen in die größeren Töpfe, die aktuellen sind mir dafür zu klein.
 
Das sieht gut aus bei dir! :thumbsup:
für Nachts hab ich so ne Insektenbruzzellampe gegen Schnaken aufgestellt, da fliegen die TMs auch drauf
Gute Idee, das merk ich mir mal! Die TM von der Quaratänepflanze im Bad bei uns sitzen auch immer am Fenster tagsüber, wollen Richtung Licht. So ne Lampe nachts aufzustellen wenn sonst kein Licht kommt wird die magisch anziehen :)
 
Wöchentliches Update. Die Pflanzen machen sich ganz gut:

Aji Cristal.jpg Jalapeno Purple.jpg Köpük.jpg Pimenta da Neyde.jpg Pimenta Leopard.jpg Pimenta Puma.jpg Rocoto Manzano Amarillo.jpg Tondo Calabrese.jpg

Die noch nicht gekeimten hab ich aufgegeben, die haben wohl die Trauermücken geholt oder die Fäulnis, ich habe diese Woche nachgesehen und keine Kerne mehr gefunden. Deshalb hab ich direkt von der Jalapeno Purple und dem Blu Rocoto nochmal jeweils 4 Körnchen eingeweicht und nachgelegt, bin gespannt ob nun noch was keimt.

Eine schöne Woche wünsch ich, lasst euch nicht stressen.
 
Hallo.

Nach zwei Wochen kann ich jetzt endlich mal etwas neues berichten und habe mal wieder Zeit zu schreiben:

Bisher ist es eine ziemlich ernüchternde Ausbeute bei den nachgelegten Samen: 2 Jalapenos sind gekeimt, beide waren Helmträger.
Eine davon konnte ich befreien, die sieht nun auch ganz happy aus:
Jalapeno Purple neu.jpg

Der anderen hab ich die Keimblätter beim Versuch sie zu befreien abgerissen. Hab sie für Spaß mal in einen Topf gesetzt, der Stängel hat sich trotzdem schön aufgerichtet und wächst nun munter vor sich hin... ich bin allerdings skeptisch, wo er Blätter bilden will... wir werden sehen.
Jalapeno Purple kopflos.jpg

Von den 4 Rocotosamen sind gar keine gekeimt, anscheinden taugen die selbst getrockneten Samen vom letzten Jahr nichts. Macht aber nichts, mittlerweile hat sich der Blu-Rocoto gut gemacht, wurde beim Umtopfen gerade gesetzt und macht nun eine viel bessere Figur, als vorher.
Blu Rocoto.jpg

Die anderen Pflanzen wurden umgetopft in 3L Töpfe und sehen nun auch ganz glücklich aus:
Gruppenfoto.jpg

Die drei Tondo Calabrese habe ich zwecks Platzmangel in der Box schon in den Wintergarten gebracht.
Tondo Calabrese.jpg

Bei den Überwinterern gibt es einen Todesfall zu berichten: Carolinchen die Reaperin hat den Löffel die Sense abgegeben :( War wohl ein Pilz oder änliches... Die Triebe wurden schwarz / braun und sie hat alle Blätter abgeworfen. Habe sie dann entsorgt, bevor sie noch andere ansteckt.

Die anderen Überwinterer wurden neu getopft am Wochenende. Das ging bei den meisten problemlos.
Gruppenfoto 2.jpg

Beim Rocoto Manzano Amarillo ist mir allerdings ein Unglück passiert, der hat jetzt nur noch einen Trieb, die anderen sind abgebrochen, weil ich nicht aufgepasst habe. Ich hatte nun die Idee, den als neuen Haupttrieb senkrecht in die Höhe zu ziehen. Hat das mal jemand probiert, geht das?
Rocoto Manzano Amarillo.jpg

Es gibt noch etwas erfreuliches zu berichten:
Die jeweils größte von den Jalapeno Purple und Tondo Calabrese haben schon die erste Blütenknospe angesetzt:
Jalapeno Purple.jpg Tondo Calabrese Knospen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es mal wieder Zeit ein paar Fotos zu machen.

Die Tomaten und mexikanischen Mini-Gurken sind jetzt gekeimt und wurden umgetopft:
Cucamelon und Tomaten.jpg

Dann wurden mal die Überwinterer begutachtet, sehen leider nicht mehr alle so glücklich aus:
Überwinterer.jpg

Die nachgezogenen Chilis werden aber so langsam:
Nachzuchtchilis 1.jpgNachzuchtchilis2.jpg
Die einzelne auf dem Bild rechts ist ein Sorgenkind. Sie war ein Helmträger, wurde aber erfolgreich befreit und scheint nun über den Berg zu sein.

Die erste Blüte für dieses Jahr hab ich auch schon gesehen am Rocoto:
Rocoto Blüte.jpg

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Gruß,

Holger
 
Hallo,

am Wochenende wurde wieder umgetopft. Die letzten vier gekeimten chilis wurden aus dem Mini-Gewächshaus in Töpfe gesetzt. Es ist irgendeine Sorte Thai-Chili, von der noch ne getrocknete Frucht mit Samen hier herumlag, bin gespannt, was daraus wird.

Die erste von meinen neu angezogenen ist jetzt in den Endtopf (15 Liter) umgezogen, sie hatte ihr 3 Liter Töpfchen schon gut durchwurzelt, aber noch keine Ringwurzeln gebildet:Tondo Calabrese.jpg

Hoffe, die anderen können auch bald in die großen Töpfe, das macht weniger Arbeit, die muss man nicht so oft gießen. Fehlen also noch vier neu angezogene (eine Pimenta Puma, eine Pimenta Leopard, eine Jalapeno Purple, und eine Thai Chili) mehr will ich nicht behalten, die überzähligen verschenke ich wie immer an Freunde und Arbeitskollegen.

Macht mit den 10 Überwinterern, die wohl überlebt haben dürften dann insgesamt 15 Pflanzen diese Saison, das ist genug.

Eine schöne Woche wünsch ich euch.

Lieben Gruß,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich erkältungsbedingt etwas in den Seilen hänge nur ein kurzes Miniupdate heute:

Die Jalapeno Purple ist schon am Blühen, obwohl die Pflanze noch recht klein ist:
Jalapeno Purple.jpg
Hübsch finde ich die Blüte ja, sie kommt aber ab, sobald sie verblüht ist, damit die Pflanze noch wächst.

Die anderen Chilis entwickeln sich soweit ok denke ich von denen gibt's nächste Woche mehr.


Abseits von den Chilis gibt's noch etwas zu berichten:
Letztes Jahr bin ich im Dehner über eine Venus-Fliegenfalle gestolpert und habe sie mitgenommen und natürlich auf den Namen "Audrey" getauft. :D
Den Winter hat sie gut überstanden und scheint jetzt blühen zu wollen:
Audrey.jpg

Als ich sie neu getopft habe ist mir dann auch noch aufgefallen, das die wunderschöne Audrey heimlich eine Tochter auf die Welt gebracht hat. Habe dieser dann einen eigenen Topf spendiert:
Die kleine Audrey.jpg

Wünsche euch eine schöne Woche.

Lieben Gruß,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger,
ich wünsche dir gute Besserung für deine Erkältung.
Die ersten Blüten, sind immer ein schöner Farbtupfer.
Dir auch eine schöne Woche und viel Spaß mit deinen Pflanzen.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten