Hallo.
Nach zwei Wochen kann ich jetzt endlich mal etwas neues berichten und habe mal wieder Zeit zu schreiben:
Bisher ist es eine ziemlich ernüchternde Ausbeute bei den nachgelegten Samen: 2 Jalapenos sind gekeimt, beide waren Helmträger.
Eine davon konnte ich befreien, die sieht nun auch ganz happy aus:
Der anderen hab ich die Keimblätter beim Versuch sie zu befreien abgerissen. Hab sie für Spaß mal in einen Topf gesetzt, der Stängel hat sich trotzdem schön aufgerichtet und wächst nun munter vor sich hin... ich bin allerdings skeptisch, wo er Blätter bilden will... wir werden sehen.
Von den 4 Rocotosamen sind gar keine gekeimt, anscheinden taugen die selbst getrockneten Samen vom letzten Jahr nichts. Macht aber nichts, mittlerweile hat sich der Blu-Rocoto gut gemacht, wurde beim Umtopfen gerade gesetzt und macht nun eine viel bessere Figur, als vorher.
Die anderen Pflanzen wurden umgetopft in 3L Töpfe und sehen nun auch ganz glücklich aus:
Die drei Tondo Calabrese habe ich zwecks Platzmangel in der Box schon in den Wintergarten gebracht.
Bei den Überwinterern gibt es einen Todesfall zu berichten: Carolinchen die Reaperin hat
den Löffel die Sense abgegeben
War wohl ein Pilz oder änliches... Die Triebe wurden schwarz / braun und sie hat alle Blätter abgeworfen. Habe sie dann entsorgt, bevor sie noch andere ansteckt.
Die anderen Überwinterer wurden neu getopft am Wochenende. Das ging bei den meisten problemlos.
Beim Rocoto Manzano Amarillo ist mir allerdings ein Unglück passiert, der hat jetzt nur noch einen Trieb, die anderen sind abgebrochen, weil ich nicht aufgepasst habe. Ich hatte nun die Idee, den als neuen Haupttrieb senkrecht in die Höhe zu ziehen. Hat das mal jemand probiert, geht das?
Es gibt noch etwas erfreuliches zu berichten:
Die jeweils größte von den Jalapeno Purple und Tondo Calabrese haben schon die erste Blütenknospe angesetzt: