Holunderblütengelee

Wir nehmen den Sirup zum Verdünnen. Am besten schmeckt er, wenn er richtig schön kalt ist. Die Marmelade aus den Beeren hab ich noch nicht gekostet, aber ich kann mir vorstellen, dass auch die sehr lecker ist.
 
Holundermarmelade schmeckt wirklich sehr lecker. Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Mittlerweile existieren aber keine Gläser mehr davon. Bilder hab ich da auch nicht gemacht.

Probiert haben wir letztes Jahr auch mal nen kleinen 5 Liter Ballon Holunderwein. Sehr lecker, kann ich da nur sagen. :w00t: Allerdings ist das Zeug absolut "tödlich" nach schon einem Glas. :laugh:

Ich glaub das mit dem Gelee muss ich auch mal testen.
 
Da ich letzte Woche wieder einen Jahresvorrat Holunderblütengelee gemacht habe, wollte ich diesen Beitrag nochmal nach oben bringen, für alle, die ihn noch nicht kennen.
Derzeit blüht der Holunder noch (zumindest hier in NRW). Aber nicht mehr lange - also probiert es aus. Es ist soooo lecker, dafür lasse ich jede Marmelade stehen! (Und eignet sich gut zum Verschenken!)
 
Herbi schrieb:
Aus den Holunderblüten und Beeren mach ich natürlich Likör. :D :whistling:

... so der Plan ... mit:whistling:

Aber ich werde glaub ich auch mal das Gelee nachkochen ...

Gleich mal den Hund schnappe und auf Holler-Suche gehe ...

HolllleriiHolleraaa oder so ähnlich ...
 
so, knapp ein jahr später frage ich nochmal nach :)

hat nicht jemand auch ein rezept für holler-küchlein? also diese in teig fritierten holunderblütenstände?
ich kenne bis jetzt nur ein rezept mit wein, das sagt mir aber nicht so zu :/
 
Alyx Pain schrieb:
Holunderblütengelee

Da jetzt die Zeit der Holunderblüte gekommen ist, haben wir heute Holunderblütengelee gekocht. Holunderblütengelee ist sehr lecker, darum kann man gar nicht genug davon kochen. Wir haben heute 23 Gläser abgefüllt und überlegen, ob wir in den nächsten Tagen noch mehr davon kochen sollen. Das Rezept wollen wir euch nicht vorenthalten.

Zutaten

10 bis 15 Dolden Holunderblüten
1 l Apfelsaft (naturtrüb)
1 kg Gelierzucker 1:1

Zubereitung

Die Holunderblüten werden zunächst vorsichtig mit kaltem Wasser abgespült, damit vorhandener Staub entfernt wird. Dann werden die Blüten einfach im Apfelsaft für 24 Stunden eingeweicht. Nach dem Einweichen werden die Stiele von den Blüten entfernt. Den Saft mit den Blüten kochen und dann durch ein Sieb gießen. Die Flüssigkeit mit Gelierzucker noch einmal aufkochen. Heiß in die Gläser füllen und für ca. 1 Stunde umgedreht auf den Deckel stellen.

Holundergelee01.JPG


Die eingeweichten Blüten.

Holundergelee02.JPG


Holundergelee03.JPG


Ein Blick in den Topf.

Holundergelee04.JPG


Und das ist unsere Ausbeute des heutigen Tages.


Gruß Alyx



Vielen Dank für dieses superleckere Rezept.
Meine Frau macht morgen direkt noch eine Ladung davon.:):thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Grüße Rainer
 
:) heute noch zu einigen Crêpes gegessen, den guten Holunderblütengelee.
Meine Mom hat früher immer Syrup aus den Blüten gemacht und Marmelade aus den Beeren und mein Dad hat die restlichen Beeren für Likör aufgesetzt.

Wusste gar nicht, daß die Verwendung/Verwertung vom Holunder so verbreitet ist.
 
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal einen Holunderblüten-Likör angesetzt :) Mal abwarten, wie der so wird.

Holunderblütengelee habe ich mal mit Ananas- und Orangensaft experimentiert. Sehr lecker!

http://touche--a--tout.blogspot.de/2012/06/hollaer-die-waldfee.html
 
Holunder + Ananas + Orange... also in meinem Kopf passt das gut zusammen :D

Als ich noch jünger und dümmer war, dachte ich, daß Holundersyrup bloss 'Limonade für Arme' ist, so ähnlich wie 'Spinat' aus Bren(n)nesseln. Ich wollte natürlich Iglo Rahmspinat, mit dem Blubb.

Jetzt finde ich viele dieser althergebrachten Gerichte weit besser als die jeweils aktuelle mainstream-Kost.
 
Orange-Holunder-Gelee ist der Knaller :)

@althergebrachte Gerichte ... ich mochte früher keinen Mangold :) Jetzt könnte ich mich dumm dran futtern ...
 
Zurück
Oben Unten