Holzfasern als Torfersatz?

der1

Jalapenogenießer
Beiträge
169
Hallihallo,

auf der Suche nach nem Versand, der Rindenhumus anbietet (habe hier vor Ort noch nix gefunden...) bin ich auf einen Versandhandel gestoßen, der Holzfasern als Substrat(bestandteil) anbietet. Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Zeug mitbestellen und als Ersatz für die normale Blumenerde in meiner Mische verwenden kann/soll. Hier mal eine Adresse dazu: gartenorchideen-shop.de/Substrate/Holzfaser/Holzfaser-RAL-25-Liter.html (hoffe, das geht so als "Link" OK).

Optisch macht das Zeug anhand des Bildes jedenfalls keinen schlechten Eindruck, aber das lässt ja sicher keine Rückschlüsse auf die Eignung als Chilisubstrat zu. Mischen würde ich mit Lavasplitt und Rindenhumus.

Wie ist denn eure Einschätzung zu den Holzfasern? Oder habt ihr vielleicht sogar selbst Erfahrungen mit dem Zeug sammeln können? Würde mich mal interessieren. :)

Liebe Grüße

Christian

PS:
Bitte nicht auf Kokosfasern verweisen, mit denen hab ich nicht so traumhafte Erfahrungen gemacht.
 
Da hat jemand im Capsa gelesen, das Thema ist seit heute bei Hombre aktiv. Es gibt vor und nachteile, das wird sich noch alles zeigen ;)
 
Bei der Mischung Holzfasern, Lavasplitt und Rindenhumus vermisse ich schlichtweg das Wörtchen ERDE ... :whistling:

Und nicht Chilies mit Orchideen verwechseln ... Orchis wachsen üblicherweise auf Bäumen, Chilies in der guten alten Erde (mal von vielen anderen Unterschieden zwischen beiden Pflanzen abgesehen). :P

Aber lasst Euch bloooooos nicht von weiteren komplizierten Anbauversuchen abhalten :rolleyes: ... klar kann man so ein Ausgangssubstrat mit entsprechendem Aufwand an Düngemitteln etc. auch wieder auf chilitauglich hinbiegen ... :D
 
@Fazer: Capsa sagt mir nix, ich gehöre zur Sorte Mensch, die mit einem Forum pro Themengebiet zufrieden sind. Aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit der Frage auseinandersetzt. War aber wirklich Zufall ;) Danke fürs Feedback.

@Mayachili: Eine Grundsatzdiskussion über das Thema... äääh... "Substratexperimente" können wir gerne an anderer Stelle führen.

Der Beitrag wurde von mir editiert, des "lieben Friedens Willen" und nicht als Schuldeingeständnis o.ä. Dies geschah aus freien Stücken ohne Anstoß seitens Moderation oder Administration
 
Ich denke nicht, das Holzspäne ein guter Ersatz für Erde ist.
Aber probier es ruhig aus.

Was deine Antwort an Mayachili angeht, da kann ich leider nur den Kopf schütteln.
Sie hat dir nur den Hinweis gegeben, das Erde mehr Sinn macht.
 
Danke Habbi Metal, für deine Einschätzung. Ich dachte mir halt, man könnte das Zeug durchaus mal probieren, wenn man da gerade mal bestellt. Mittlerweile fällt mit doch zu schwer ins Gewicht, dass das eben doch völlig unverrottetes Material ist. Wer weiß schon, wie sich das in nem kleinen Kübel über die Saison verhält. Hab ehrlich gesagt keine Lust auf nen riesigen Matschklumpen...

Mal schauen, ob ich vielleicht erstmal nur nen kleiner angelegten Test starte.

Liebe Grüße

Christian

PS: Meine Reaktion auf Mayachilis Antowrt möchte ich in diesem Thread weder weiter thematisieren noch rechtfertigen. Dafür gibts bessere Kanäle.
 
der1 schrieb:
...

@Mayachili: Schade, dass du das Wörtchen Erde vermisst. Aber dann geh doch bitte gleich woanders weiterlesen (und vor allem schreiben). Eine Grundsatzdiskussion über das Thema... äääh... "Substratexperimente" können wir gerne an anderer Stelle führen. Alles weitere, was mir zu deinem "Erguss" einfällt, per PN.

Was für ein "scheiß" agressiver Ton ?
Mayachili will nur helfen und Du teilst sofort so aus. Tolle Leistung !!!
Jetzt hast Du noch einen den Du anpöbeln kannst. :rolleyes:
 
Wie sich wohl noch nicht ganz rumgesprochen hat, bestehen die meisten handelsüblichen torfreien Erden aus fast genau diesen Bestandteilen, welche der TE genannt hat :rolleyes:
Zum Teil mit recht hohen Anteilen an Holzfasern (z.B. Neudhum Blumenerde). Da gibt es aber je Sorte und Hersteller natürlich Abweichungen. Im wesentlichen sind das aber Holz- und Kokosfasern, Rindenhumus, Grünschnittkompost, Nass-/Bläton, Kalk, etc.
Ein Beispiel:


Mayachili schrieb:
Bei der Mischung Holzfasern, Lavasplitt und Rindenhumus vermisse ich schlichtweg das Wörtchen ERDE ... :whistling:

Und nicht Chilies mit Orchideen verwechseln ... Orchis wachsen üblicherweise auf Bäumen, Chilies in der guten alten Erde (mal von vielen anderen Unterschieden zwischen beiden Pflanzen abgesehen). :P

Aber lasst Euch bloooooos nicht von weiteren komplizierten Anbauversuchen abhalten :rolleyes: ... klar kann man so ein Ausgangssubstrat mit entsprechendem Aufwand an Düngemitteln etc. auch wieder auf chilitauglich hinbiegen ... :D

Siehe oben. Hat also nur bedingt was mit Orchideen zutun, wobei die Orchideenfans nat. auch auf solch Zeugs schwören und wie der TE düngen wollte hat er doch garnet geschrieben ? Kann doch genauso gut organisch sein.

Habbi Metal schrieb:
Ich denke nicht, das Holzspäne ein guter Ersatz für Erde ist.

Da fehlt mir eine Begründung, zumal es nicht um Späne geht ;)

@der1
Die Schwierigkeit wird halt ein gutes Mischungsverhältnis sein und vor allem auch der PH- wert bzw. ausreichende Puffereigenschaften zu erzeugen. Solltest du es nach den Unkenrufen doch noch wagen, würd ich mich freuen, wenn du deine Erfahrungen(egal ob positiv oder negativ) mit uns teilen würdest :)
Hab dir noch ein paar Bilder von Pflanzen in solch einem Substrat hochgeladen: http://imgur.com/a/I2BYj

Gruß matze
 
Holz entzieht der Erde den Stickstoff und müste wieder vermehrt beigedüngt werden dann sollten es nur weichhölzer sein am besten Nadelhölzer. Der Hauptgrund warum vermehrt solche Produkte auf den Markt kommen ist den Torf in der Erde zu verringern. Wie gesagt Hombre testet es gerade aus, ich denke aber er wird deutlich zudüngen müssen wen er nicht noch kompost beimischt. Ich könnte mir das ganze Vorstellen wen man Holzspänne im Herbst in den Kompost beimischt und er sich zersetzen kann. Bis zum Frühling gibt er der Erde dan wieder Nährstoffe zurück und zieht sie nicht aus der Erde :)
 
Ja, deshalb wird es auch nur Anteilig verwendet. Zudüngungen musst man doch eh und wenn Leute ihre Pflanzen mit Hakaphos bei Ec-Werten um die 1,8-2,0 zuschütten, ist das doch vertretbar :D Diese Substrate sind hervorragende Siedlungsgrundlagen für Mykorrhiza, Trichoderma und co, was den Düngaufwand wieder mindert. Mit dem Nadelholz hast du halt bekanntermaßen das Problem, dass es den PH-Wert gewaltig drückt und mit entsprechend viel Kalk aus dem sauren Bereich geregelt werden muss.
Die meisten fertigen Substrate auf dem Markt sind nicht zur Veringerung des Torfanteils irgenwelcher Erden, sondern als eigenständige Substrate gedacht. Produktbeschreibungen gibt´s ja genug im Netz.
Ich versteh eure Skepsis ehrlich gesagt nicht. Wenn's nach euch gänge hätte ich seit 2010 keine Chilis ernten dürfen :D
Gruß matze
 
Na das sind doch mal seeeeehr interessante Ansätze und Sichtweisen, vielen Dank schon mal dafür! Mir geht es bei der Fragestellung in erster Linie um den Feuchtigkeitshaushalt.

Meine anfangs angedeuteten negativen Erfahrungen und Beobachtungen mit Kokosfasern bezogen sich in erster Linie nämlich genau darauf, gerade in recht kleinen Behältnissen wie Balkonkästen oder (noch extremer) Bonsaischalen.

Sobald das Zeug mal an der Oberfläche knochentrocken wird (heißer Sommertag + Vollzeitjob, kennt man ja), perlt das Gießwasser einfach ab und läuft an der Innenseite des Topfes einfach schnurstracks wieder raus, ohne den Erdballen im Innern nennenswert zu versorgen. Pure oder mit zu wenig Zuschlagstoffen versehene Blumenerde kann das auch gut...

Ich hab das für mich einfach mal auf die recht glatte Struktur der Kokosfasern geschoben und hoffe bei den Holzfasern auf eine rauere Struktur, die sich besser benetzen lässt. Ähnlich wie weiche Papierfasern eben.

Mit Messungen von Salz-, Elektrolyt- oder pH-Werten habe ich mich noch garnicht auseinandergesetzt. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass das Substrat (mit mir) funktioniert.

Dass ich in "meinem Stammsubstrat" stärker (bevorzugt organisch) düngen muss, ist mir natürlich auch klar. Da fällt mir ein, dass ich noch nen Gutschein habe, mit dem ich mir mal wieder ne Fuhre Biogold bestellen könnte. Wenn er denn noch gültig ist... Ansonsten sagt mir der "Compo Blumendünger mit Guano" recht gut zu (in etwas höherer Dosierung als normal).

Na mal schauen, vielleicht gesellt sich ja zu meinen 9 Balkongeländerkübelchen noch ein 10ter Holzfasersubstrattestkübel.

Liebe Grüße

Christian

PS: Kennt ihr eigentlich Akadama? Wenn das Zeug nicht so irre teuer wär, würde ich meine Chilis da reinstellen. Pur wäre kein Problem, richtiges Düngen vorausgesetzt.
 
Also grundsätzlich beziehen sich meine Erfahrungen auf das fertige Substrat von Neudorf. Die Eigenschaften können nat. von Eigenmischung abweichen.

Der Feuchtigkeitshaushalt ist wesentlich besser als reines Kokos (welches eigentlich komplett anders gehandhabt werden sollte, aber das ist ein eigenes Thema). Auch gegenüber reinen Torfsubstraten(ohne Zuschlagstoffe) gibt es einen deutlich Vorteil.

Wobei nat. bei unzureichender Bahältnisgröße jedes Substrat irgendwann an Grenzen stößt.
Die Geschichte, wo sich der Ballen bei starker Austrocknung vom Topfrand löst, konnte ich bei der Neudohum nicht beobachten. Das Wasser sickert auch sehr schnell ein, sodass es zu kaum Stauung an der Oberfläche kommt. Diese Trocknet jedoch recht rasch wieder ab, sodass man anfangs gern etwas zu fleißig gießt :whistling:

Also für mich hört sich nicht so an, als würdest du Unmengen an Substat brauchen. Wäre es da nicht wesentlich einfacher ein fertiges Produkt zu kaufen ? Da könnten man auch den etwas höheren Preis verschmerzen und du müsstest dich nicht mit Ph-Geschichten befassen. Den Lavasplitt kannst kannst du ja trotzdem beimischen, was auch aufgrund des Gewichts Sinn machen würde.
Gruß matze
 
Siehste... Asche auf mein Haupt... ich wollte mich doch bei dir für die tollen aufschlussreichen Bilder bedanken :)

So auf den ersten Blick sieht das ja schon ganz gut aus, schön locker und so. Auf den Lavasplitt möchte ich nicht gänzlich verzichten, aber wenn das Neudorff-Zeug so locker ist, wie es aussieht, brauch ich von der Lava auch nicht so viel wie sonst.

Jetzt müsste ich nur noch einen Laden finden, der die Erde führt UND zu dem ich mit Bus und Bahn hinkomme...

Und dein Gefühl täuscht dich nicht, bei mir gehts in ner Saison immer so pi mal Auge um 100 Liter Substrat.

Liebe Grüße

Christian
 
der1 schrieb:
Siehste... Asche auf mein Haupt... ich wollte mich doch bei dir für die tollen aufschlussreichen Bilder bedanken :)

So auf den ersten Blick sieht das ja schon ganz gut aus, schön locker und so. Auf den Lavasplitt möchte ich nicht gänzlich verzichten, aber wenn das Neudorff-Zeug so locker ist, wie es aussieht, brauch ich von der Lava auch nicht so viel wie sonst.

Jetzt müsste ich nur noch einen Laden finden, der die Erde führt UND zu dem ich mit Bus und Bahn hinkomme...

Und dein Gefühl täuscht dich nicht, bei mir gehts in ner Saison immer so pi mal Auge um 100 Liter Substrat.

Liebe Grüße

Christian

Hast du einen Raifeisenmarkt in deiner Nähe? Die können so gut wie alles bestellen und liefern es gegen geringe kosten auch an. Ich hab erst vor ner Woche Erde bestellt und für 4 Euro haben sie mir die 450L direkt ins GWH gefahren :D
 
Zurück
Oben Unten