Holzofen Brotbackofen selber mauern, selber bauen

@Sarkum
du möchtest indirekt heizen?
soweit bin ich noch nicht in dem buch,
war aber auch mein ursprünglicher gedanke indirekt zu heizen
bisher liest es sich so dass diese öfen reine speicheröfen sind
 
da würde mich interessieren ob es auch Möglichkeiten gibt die Feuerstelle unterhalb des Ofens zu nutzen
um die Temperatur auch regulieren zu. können
damit man nicht ausschließlich auf die Wärmehaltung des Ofens angewiesen ist
sei es mit herausnehmbaren Schamottesteinen oder so 🤔
klingt gut. Ist es bei großen Holzöfen (um Brot oder Pizza zu backen) nicht so, dass der Brennraum (=Backraum) so groß ist, dass man hinten oder seitlich darin noch Glut liegen lässt und dadurch die Temperatur länger hält?
Zwischendurch wird dann wieder befeuert, die Glut bleibt wieder liegen. So habe ich das mal bei einem Salzkuchenfest gesehen. Der Brennraum war allerdings auch entsprechend groß.
 
du möchtest indirekt heizen?
die Möglichkeit von vorne rein nicht in Betracht zu ziehen ....wäre echt schade
traditionell gesehen vielleicht etwas verpönt , aber ein grundlegendes Manko weniger
der Platz unten würde auch sinnvoll genutzt ...ich seh da. nur Vorteile

wenn der Boden (Schamottesteine ) herausnehmbar wären .....würde der Ofen ja normal aufgeheizt
sobald der Rauch aufhört Steine rein ...

Der Brennraum war allerdings auch entsprechend groß.
der Haken dran , verflixt 😬
 
Tolles Projekt das du da in Angriff nehmen willst @S.Peter :thumbsup:

Wir haben auch einen Holzbackofen, selbst gebaut, in dem wir regelmässig backen.
Wir haben uns aber damals für einen Bausatz von Häussler entschieden. Einen Entscheid, den wir bis jetzt noch nie bereut haben.
Die meisten Holzbacköfen sind "direkt Befeuert".
Haben wie aber auch schon viel gemacht, wie @Andi_Reas es beschrieben hat. Die Glut, statt ausräumen, auf die Seite schieben, auf der freien Seite backen. Wenn die Hitze nachlässt, die Glut auf die andere Seite schieben und es kann weiter gebacken werden
 
Zurück
Oben Unten