Hombre 2015 ++ 12.10 ++ Hier ist noch nicht Ende

RE: Hombre 2015 *99 Keimlinge 05.01*

Stand von der Aussaat

99 Keimlinge stehen gerade in der Keimstation.

Da müssen die aber am Freitag oder Samstag raus, da dann die nächste Ladung angesetzt wird.

Von den Rocotos sind von fast allen Sorten was gekommen, die die noch nicht gekommen sind oder nicht so stark sind werden bei der nächsten Aussaat nochmal berücksichtigt.
Die Wilden aus dem Uraltem Saatgut ist leider nichte gekommen, da werde ich wahrscheinlich einfach es nochmal mit Flächen Aussaat probieren vielleicht bekomme ich noch einen zum keimen.

Bei den anderen nicht pubescens sind alle angegangen bis auf die Nicaragua 2, da werde ich auch noch mal eine Flächen Aussaat machen mit einer größeren Menge an Saat.

Gruss

Alexander

Hombre schrieb:
Heute wurden mal 10 Rocotos umgetopft, einer soll später der Kandidat für Mega Rocoto werden.

Mit der Größe hatten die bei mir letztes Jahr schon geblüht. Da hätte ich gar nicht mehr wechseln dürfen :huh1:
Verhinderst du das irgendwie?

Nein ich mache nichts spezielles um das blühen zu unter drücken.
Einige scheinen jetzt auch Knospen Ansätze zu bekommen aber bei mir bleiben die in dem Stadium nie dran.

Ich topfe auch um wenn die Rocotos blühen das vertragen die bei mir immer ohne Probleme

Gruss

Alexander

RE: Hombre 2015 *Planänderung/ Vorbereitung für 576 Samen 07.01*

So der Plan hat sich jetzt minimal geändert :)

Nachdem die Überwinterten ja leider von -15°C da hingerafft wurden, muss die Lücke gefüllt werden, deswegen kommen doch noch einige Ältere Rocoto Sorten zum Zug.

Eigentlich sollte die nächste Aussaat erst am Freitag/Samstag statt finden aber da ist jetzt was anderes vor, deswegen wird die Aussaat etwas vorgezogen, sie soll jetzt am Donnerstag statt finden, dh. heute vorbereiten.Etiketten schreiben Saatgut bereit legen und so weiter.

Dann kommt dieses mal auch gleich eine 576er Multitopfplatte zum Einsatz eigentlich war wieder ein 273er Platte angedacht aber durch ein weiteres Projekt kommen doch noch eine Ladung weitere Sorten dazu und da ich nicht weiss wie das Saatgut sich verhält werde ich mehr einsäen und in der 273er Platte wäre das Eng geworden.

Raus kommen soll in etwa 80 Rocotos und 120 andere Sorten/Arten

Die aktuelle Platte wird noch nicht gleich pikiert sondern darf noch bis nächste Woche in der Platte verbleiben und dann wird sortiert und in verschiedenen Volumen getopft.

Gruss

Alexander

Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Wird ein spannender Anbauthread, muss ich verfolgen.

Gut keim!

Das klingt ja mal ziemlich fett!
Ich wünsch' dir alles Gute für dein Vorhaben!

capsicum perversum schrieb:
Das klingt ja mal ziemlich fett!
Ich wünsch' dir alles Gute für dein Vorhaben!

Das wird es auch. Bin dieses Jahr wirklich gut vorbereitet und wenn dann noch das Wetter passt wird es auf jeden Fall ein gutes Jahr.

Gruss

Alexander

Viel Glück und gut keim !
Aber dass zum Erntedankfest noch genug Platz im Garten für uns ist ;-)

Patryk schrieb:
Viel Glück und gut keim !
Aber dass zum Erntedankfest noch genug Platz im Garten für uns ist ;-)

Platz für euch wird es auf jeden Fall geben.
Die letzen Jahre war es ja nie auf 100%, zudem kommen noch ein Teil hier ans Haus und ein Teil in den 2ten Garten.

Gruss

Alexander

Viel Glück!! Das ist mal ne Hausnummer. Und der Rest sind auch alles Chilis?

Übrigens, meine P414 ist gekeimt!! :) Freue mich schon. Hast mich neugierig gemacht!

Meteora 360 schrieb:
Übrigens, meine P414 ist gekeimt!! :) Freue mich schon. Hast mich neugierig gemacht!

Da ist halt die Blüte das Highlight der Sorte.

2014-08-23%2B15.36.32.jpg

Bild ist nicht ganz Ideal. In Echt sind die noch ein Tick dunkler.

Gruss

Alexander

Uih, die sieht toll aus, die P414
Wo findet man davon Samen?

Für frisches musst du mal hannsemann fragen.
Ich habe bei mir nur noch einen Rest aus 2012.

Das Bild wurde auch letzes Jahr bei hannsemann aufgenommen.

Gruss

Alexander

Zurück
Oben Unten