Liebe Indoor - Growschrank - Aufzucht-Chilibauern und mitlesende Naturlicht-Anhänger
Die schönen Bilder hier im Forum mit den vorgezogenen Pflänzchen steckten mich an. Ich konnte nicht mehr nur zusehen :no: , also wurde ich aktiv
. Ich habe mich zuerst selber unter Druck gesetzt, und habe deshalb Mitte November 144 Samen vergraben.
Der Countdown begann zu laufen. Ich musste innert nützlicher Frist für die keimenden Pflanzen eine passende Wohnung bereitstellen.
Im Keller habe ich eine 5.5 lange Werkbank. Darunter nichts als alten Gerümpel – also weg damit. Nische isoliert, von einem Abbruch 6 x 58 Watt LSR-Leuchten besorgt und mit Doppelstegplatten „Designer“-Schiebetüren gebastelt.
Das Lichtband im Keller findet die ganze Familie cool. Der Zweck davon wird allerdings eher mit einem Stirnrunzeln, und einem “ dann macht der Papi wenigstens nichts Dümmeres“ kommentiert.
Das Licht mit den 840er LSR an Ketten funktioniert gut, habe ich ja auch hier im Forum abgeschaut. Die Temperatur bewegt sich zwischen 14 Grad in der Nacht und 24 Grad am Tag, geheizt wird vorläufig nur mit der Abwärme der LSR. Belüftung habe ich (noch) keine, gibt bis jetzt auch kein Problem. Die Luftfeuchtigkeit, alte ich mit nassen Lappen auf den LSR bei 50%. Heute sind 148 Pflanzen in den Aufzuchttöpfe in meiner "Grow-Werkbank". Weitere 66 Keimende werden bald Einlass begehren.
Für das Foto mit der Totalen habe ich die Leuchten hoch gehängt.
Normalerweise hängen die Leuchten wie auf mem Bild unten.
Hier ein Sorgenkind, eine Bhut I yellow, ist sie nicht ein wenig
blass, sollte ich vielleicht mehr düngen?
Bei 4 Pflanzen der Feuerküsschen (doofer Name,
wie
heissen die botanisch?) haben sich das zweite richtige Blatt als
Zwillingsblatt entfaltet. Kennt ihr das Phänomen auch?
Bin gespannt wie sich die Plantage entwickelt. Eng wird es auf
alle Fälle bis sie rüber ins GWH umziehen können.
Einziger Nachteil meiner Installation – sie befindet sich, da unter der Werkbank, auf dem Boden. So falle ich abends vor der Schöpfung demütig auf die Knie :angel: , und mache meine Exerzitien :angel: (das Pflegen meiner Pflänzchen).
Allen ein scharfes 2013!
LG Martin