Hot Golden Sauce

Chili Olli

Mitternachtsposter
Beiträge
3.526
Da ich im hier im Forum mal auf das Rezept der Flying Goose Sriracha Chili Sauce gestoßen bin und es sehr einfach klingt, hatte ich die Idee die ganze Sache noch etwas zu verschärfen und mal eine andere Farbe zu geben.

Herausgekommen ist eine fruchtige, scharfe Sauce die von der Konsistenz zwar etwas flüssiger ist wie Sriracha Chili Sauce, aber dennoch sehr lecker ist - mit der nötigen Schärfe.

Ausgangsprodukt waren in meinem Falle 60g Habanero Golden Früchte, aber das kann man gerne Variieren wie man möchte.

Man kann das ganze auch hochrechnen - in meinem Falle reichte es für ca 100ml Sauce.

Hier also das Rezept:

Zutaten

60g Chili Früchte (wie erwähnt in meinem Fall Habanero Golden)
1,5 g Salz
5 g brauner Zucker (Rohrzucker)
10 ml Essig (Weißweinessig)
20 ml Wasser
2 Zehen Knoblauch

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Topf mit Deckel geben und gut 10min köcheln lassen, bis die Zutaten gelöst und weich geworden sind.

Erkalten lassen und anschließend mit einem Pürierstab (oder auch einem Multizerkleinerer) die Masse schön pürieren. Wem die Konsistenz zu fest wird, der sollte noch etwas Wasser hinzufügen.

Anschließend die Masse durch ein Sieb drücken und nochmals aufkochen lassen um es in sterile Behältnisse füllen zu können.

Mein Endprodukt sah dann so aus

saucef.jpg


Ist eine 100ml Tropfflasche.

Einfach schnell und einfach lecker. Wie gesagt, man kann alles variieren wie es dem eigenen Geschmack passt. Aber ich würde euch meine Version gerne ans Herz legen, denn grad mit dem fruchtigen Aroma der Habaneros schmeckt die Sauce wirklich Sau lecker. Einfach ein paar Tropfen auf alles was man gerne isst - passt.

Viel Spaß beim nach machen.
 
So, habe auch mal das Rezept versucht nachzukochen. :)

Chili Olli schrieb:
Einfach schnell und einfach lecker. Wie gesagt, man kann alles variieren wie es dem eigenen Geschmack passt. Aber ich würde euch meine Version gerne ans Herz legen, denn grad mit dem fruchtigen Aroma der Habaneros schmeckt die Sauce wirklich Sau lecker.

Hätte mich zwar sehr gerne mehr an deine Vorlage gehalten, aber hatte nicht die entsprechenden Zutaten im Haus. Aber im Großen und Ganzen komme ich schon recht nahe, denke ich...habe auch die doppelte Menge zubereitet.

Da ich gerade frische Chilis im Haus habe (Pepperoni-Mix aus Simmel) und auch noch eine kleine Handvoll eingefrorene milde Chilis aus Kroatien (hingen mit an einem Knoblauchgranz) hab ich die zu den Habaneros getan (wovon ich auch keine Golden, sondern nur die Habanero Red von pepperking noch im TK habe). Dazu ne Priese Bhut Jolokia Pulver, da doch recht viele milde Chilis dabei waren. Ahja, und Weißweinessig hatten wir net, da hab ich Bärlauchessig genommen, was ja aber ganz gut zu dem Knoblauch passt.

Hier die 120g Chilis:
CIMG2685_490x368.JPG


Danach kam das ganze in den Topf zum Köcheln:
CIMG2687_490x368.JPG


Und in den Mixer:
CIMG2688_490x368.JPG


Und ab ins Glas:
CIMG2690_490x368.JPG


Wat soll ich sagen? Die Sauce is zwar recht mild (5-6/10), aber schmeckt extrem geil fruchtig (wohl auch durch den braunen Zucker) nach Habbis, mit ner dezenten aber deutlichen Note Knoblauch. Und ganz wichtig, der Essiggeschmack hält sich in Grenzen. Wenn auch nicht ganz rezeptgetreu, dafür aber unglaublich schmackhaft und super schnell und einfach zubereitet. Danke fürs Einstellen, Olli! :D

p.s. ich fands schwierig 3g Salz und 10g Zucker abzuwiegen. Aber Google hat mir gesagt, dass auf einen gestrichenen Teelöffel 5g Salz passen. Ist vllt. ganz hilfreich, um abzuschätzen, wieviel man braucht. Und auch 10ml Wasser fand ich ohne entsprechende Hilfsmittel schwierig...aber ich hatte zum Glück noch eine unbenutzte 10ml Spritze übrig, da ging das dann auch ;) (auch wenn ich die später eig. mal für den Dünger nehmen wollte...nuja, jetzt is sie in der Küche gelandet) :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orange_hot schrieb:
Da ich gerade frische Chilis im Haus habe (Pepperoni-Mix aus Simmel) und auch noch eine kleine Handvoll eingefrorene milde Chilis aus Kroatien (hingen mit an einem Knoblauchgranz) hab ich die zu den Habaneros getan (wovon ich auch keine Golden, sondern nur die Habanero Red von pepperking noch im TK habe). Dazu ne Priese Bhut Jolokia Pulver, da doch recht viele milde Chilis dabei waren. Ahja, und Weißweinessig hatten wir net, da hab ich Bärlauchessig genommen, was ja aber ganz gut zu dem Knoblauch passt.


Wat soll ich sagen? Die Sauce is zwar recht mild (5-6/10), aber schmeckt extrem geil fruchtig (wohl auch durch den braunen Zucker) nach Habbis, mit ner dezenten aber deutlichen Note Knoblauch. Und ganz wichtig, der Essiggeschmack hält sich in Grenzen. Wenn auch nicht ganz rezeptgetreu, dafür aber unglaublich schmackhaft und super schnell und einfach zubereitet. Danke fürs Einstellen, Olli! :D

p.s. ich fands schwierig 3g Salz und 10g Zucker abzuwiegen. Aber Google hat mir gesagt, dass auf einen gestrichenen Teelöffel 5g Salz passen. Ist vllt. ganz hilfreich, um abzuschätzen, wieviel man braucht. Und auch 10ml Wasser fand ich ohne entsprechende Hilfsmittel schwierig...aber ich hatte zum Glück noch eine unbenutzte 10ml Spritze übrig, da ging das dann auch ;) (auch wenn ich die später eig. mal für den Dünger nehmen wollte...nuja, jetzt is sie in der Küche gelandet) :p

Hehehe .. danke !! :) :)

Ich habe da einige Hilfsmittel parat im Haushalt. Unter anderem auch kleine Messbecher die es mir auch erlauben 1 Cup abzumessen. ;) .. hehehe .. meine "Laborausstattung"

file0119e.jpg


Aber was mich am meisten interessiert ist wie du Bärlauchessig machst oder herstellst ???
 
erstmal zu deiner Ausstattung: :blink:
net schlecht, aber das wäre mir zu laboristisch ;) Aber praktisch scheints ja zu sein, hehe.

Und zum Bärlauchessig: also meiner war sehr einfach herzustellen: ab ins edeka und dort eine flasche mitgenommen :D:D Ist aber schon was her, als wir den gekauft hatten...
Da ich selbst eig. Essig nicht so mag, mache ich mir bei sowas nicht die Mühe, den selber zu machen.
Aber auch der gekaufte schmeckt wirklich gut, muss ich sagen, zumindest schmeckt man deutlich den Bärlauch raus.
 
Mit der am Dienstag angekommenen Lieferung Habbis von Pepperking konnte ich auch endlich wieder n bissel Hot Sauce machen. Diesmal hab ich mich 1:1 an dein Rezept gehlalten und kann nur sagen, dass die Sauce wirklich extrem lecker ist und einfach zu allem passt. Meine Mutter findet sie übrigens auch klasse und hat schonmal Nachschub geordert ;)

Hier paar Bilder:

Die Habbis:
cimg2890800x600.jpg


Alles im Topf:
cimg2891800x600.jpg


In den Zerkleinerer:
cimg2892450x600.jpg


Und ab ins Glas:
cimg2895800x600.jpg
 
Hab die Soße heute mal nachgekocht, allerdings nicht durch ein Sieb gedrückt. Ich mags halt etwas gröber.

Mannomann... :hot1: Hab einmal beim abschmecken, nennen wir es mal abschmecken^^, probiert und erstmal nichts als brutale Schärfe im Mund gespürt.
 
orange_hot schrieb:
Mit der am Dienstag angekommenen Lieferung Habbis von Pepperking konnte ich auch endlich wieder n bissel Hot Sauce machen. Diesmal hab ich mich 1:1 an dein Rezept gehlalten und kann nur sagen, dass die Sauce wirklich extrem lecker ist und einfach zu allem passt. Meine Mutter findet sie übrigens auch klasse und hat schonmal Nachschub geordert ;)

Das freut mich. :)
Finde sie durch die wenigen Zutaten intensiv nach Habbi schmeckend. Ich beobachte momentan meine Sauce um auch mal zu sehen wie lange sie sich hält. Wobei das durchaus schwierig ist sich nicht an dem Rest dann zu vergreifen .. ;)
Im Gegensatz zu deinen Großeltern, scheinen deine Eltern ja was zu vetragen :D :devilish:

Knutson schrieb:
Hab die Soße heute mal nachgekocht, allerdings nicht durch ein Sieb gedrückt. Ich mags halt etwas gröber.

Mannomann... :hot1: Hab einmal beim abschmecken, nennen wir es mal abschmecken^^, probiert und erstmal nichts als brutale Schärfe im Mund gespürt.

Joa .. die Habbis haben schon durchaus Dampf - aber auch gutes Aroma. Ich hatte es auch schon mal mit "milderen" Chilis probiert. Die Lemon Drop würde meiner Meinung nach auch gut passen. Oder halt ohne Schärfe (nur Knobi Schärfe) die NuMex Suave Orange. :)

Gruß

Olli
 
Also auf Haltbarkeit brauche ich glücklicherweise nicht zu achten, so lecker wie die ist, ist die ratz fatz weg :)

Im Gegensatz zu deinen Großeltern, scheinen deine Eltern ja was zu vetragen
Neija, zumindest meine Mutter isst scharf. Habaneros gehören bei ihr in so gut wie jedes Essen, wenns geschmacklich passt. ;)
 
orange_hot schrieb:
Also auf Haltbarkeit brauche ich glücklicherweise nicht zu achten, so lecker wie die ist, ist die ratz fatz weg :)

Neija, zumindest meine Mutter isst scharf. Habaneros gehören bei ihr in so gut wie jedes Essen, wenns geschmacklich passt. ;)

Geht mir ja auch so .. wobei ich sagen muss das sich die 100ml gut ein paar Wochen halten. Momentan traut sich keiner meiner Verwandten an die Schärfe heran - bin also der einzigste.
Wobei ich sagen muss das ich öfter mal "heimlich" den Pfeffer mit Chili verwechsle und danach alle begeistert sind. Also das Aroma passt .... nur die Schärfe .. hmmm
Aber die Masse macht es auch aus. Wenn ich von Pfeffer z.B. einen TL nehme mache ich halt mal eine Messerspitze Chili dran. Ich habe schon festgestellt das man bei Chili gegen Pfeffer gut 1:4 nehmen kann. Sprich 4 TL Pfeffer würden 1 TL getrocknete Chili entsprechen. Ist aber nur meine Erfahrung und universal nicht einsetzbar.
Ich genieße Chili selber auch nur in "kleinen" Dosen zum essen, so das das Aroma durchkommt. Wenn ich Schärfe will, kaue ich auf Knoblauch rum .. das bringt selbst manchen Chili Fan auf die Palme ;)

Gruß

Olli
 
Hmmm...das mkt dem 1:4 Pfeffer:Chili klingt nach einem guten Ersatz, aber könnte ich hie rnicht machen, denn irgendwie mag keiner scharf so richtig gern...nuja, wer nicht will, der weiß meist nicht, was er verpasst :p
Aber im Prinzip übrtreibe ich es mit den Chilis auch nicht (für meinen Geschmack), es muss zwar ordentlich brennen, aber wenn dann aller anderer Geschmack zu kurz kommt, dann ist es auch nicht mehr Sinn der Sache. Scharf ja, nur scharf nicht immer^^ nein.
Und bezüglich der Schärfe...wenn man ordentlichen Knobi erwischt, der schießt ordentlich durch den Mund in die Nase und die Augen...auch sehr fein, aber irgendwie meist nicht für alle anderen Menschen um einen rum :roflmao:
 
orange_hot schrieb:
Hmmm...das mkt dem 1:4 Pfeffer:Chili klingt nach einem guten Ersatz, aber könnte ich hie rnicht machen, denn irgendwie mag keiner scharf so richtig gern...nuja, wer nicht will, der weiß meist nicht, was er verpasst :p
Aber im Prinzip übrtreibe ich es mit den Chilis auch nicht (für meinen Geschmack), es muss zwar ordentlich brennen, aber wenn dann aller anderer Geschmack zu kurz kommt, dann ist es auch nicht mehr Sinn der Sache. Scharf ja, nur scharf nicht immer^^ nein.
Und bezüglich der Schärfe...wenn man ordentlichen Knobi erwischt, der schießt ordentlich durch den Mund in die Nase und die Augen...auch sehr fein, aber irgendwie meist nicht für alle anderen Menschen um einen rum :roflmao:

Also ich esse da eher zwei oder drei Knobi Zehen wie Chili Früchte .... einen Vergleich dazu kann es nicht geben da Knobi kein Capsaicin enthält ... deshalb wirst du diese Schärfe immer noch wahrnehmen ... wenn auch nur diese Schärfe. Denn gegen das Capsaicin kann man sich einstellen ... :D
Gegen Knobi nicht .. ;)

Die Varianten der Schärfe machen es aus .. ;)

Gruß

Olli
 
Hi!
Hab die Sosse auch mal mit ein paar spitzen gelben Habbis (die aus meinen tread : habaneros aus den einzelhandel) nachgekocht und muss sagen das Zeug ist superlecker. Danke für das super rez.
 
Ich habe die Soße wieder nachgekocht und ich hoffe es störrt dich nicht aber ich habe ihr einen Anderen namen gegeben :p (Golden Erection) so heißt ne Band die ich kenne xD
 
hm, ich glaub ich hätte das nicht durch das Sieb pressen versuchen sollen. Da ist die halbe Sauce hängen geblieben und letztlich kamen 20 ml Sauce raus :(

Das Chilimus hab ich aber gleich in meine Paste reingegeben, die auf der anderen Platte köchelte :)
 
Zurück
Oben Unten