Hot-Pain Chilikalender 2014 - Wünsche, Vorstellungen, Ideen

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Wie versprochen werden wir nach der einjährigen Pause unser Chilikalenderprojekt dieses Jahr wieder aufleben lassen.

Viele Mitglieder kennen unseren Chilikalender ja schon und haben nachgefragt, ob und wann es wieder einen Kalender geben wird.
Die, die das Projekt nicht kennen, können sich das ganze unter folgenden Links anschauen: Chilikalender 2010, Chilikalender 2011 und Chilikalender 2012.

Dieses Thema ist erstmal rein als Ideensammlung von eurer Seite gedacht...
Gibt es Interesse am Chilikalender 2014?
Welche Wünsche habt ihr zum Kalender?
Welche Vorstellungen habt ihr zur Auswahl der Bilder (Fotowettbewerb)?
Und natürlich alle Fragen und Meinungen, die euch sonst noch zum Thema in den Sinn kommen.

Hallo Purzelchen,
schön das Du fragst.
Ich hätte gern einen Monat mit einem Rezept samt dem Bild was aus der Chiliernte geworden ist -- hmmmm -- das macht Appetit auf mehr und spurnt an zur Nachahmung.
Da ich im Moment nicht viel Zeit im Forum verbringen kann schaue ich mir gern die tollen Fotos im Kalender an ......... und schmunzele immer wieder gern über die diversen Beiträge darunten :D .
Ob Lego oder Longdrink einfach schön und die wunderbaren Blüten oder gar Gesichter auf den Beeren --- ja da ist der Tag gerettet.
Wenn ich mehr Zeit hab versuch ich auch dran teil zu nehmen.
Vielleicht auch immer mal ein Zitat aus dem lebendem Forum --- hat bestimmt was für sich .

LG
Claudia

PS . ich nehme gern einen für 2014 Kathrin

Interesse besteht auf jeden Fall ! :thumbup: Vielleicht kann man das Design wie das aus dem Forum nehmen !? Grüner Hintergrund mit diesem Rot und evtl. irgendwo das HP Logo mit einbringen !?

Ich habe die alten Kalender-Aktionen nicht "live" mitbekommen, aber ich hab mir eben mal die entsprechenden Themen angeschaut die im Eingangspost verlinkt sind. Ich finde das eine tolle Idee und sehr cool, dass ihr euch diese Mühe macht!
Ich hätte wohl auch Interesse an einer Neuauflage der ganzen Sache.
Was die Abstimmungsmodalitäten für die Fotos angeht enthalte ich mich, schlicht und einfach weil ich eben nicht dabei war und daher die Beurteilung dieser Sache denen überlassen möchte, die wissen wie das jeweils gelaufen ist ;)

Die Idee mit den Zitaten aus dem Forum finde ich auch ganz nett, das ist mal was anderes und ich persönlich finde sowas auch besser als allgemeine "Fakten" zum Kalenderthema, in diesem Falle dann ja Chilis ;)
Das Hintergrunddesign der Kalender (das schwarze, hat sich ja wenn ich das richtig verstanden habe auch gegen frühere Alternativen durchgesetzt) finde ich schön, ist schlicht und passt gut zu den Fotos. Wobei mir die Variante von 2010 und 2011 ein wenig besser gefällt, weil da die Fotos nicht mit der "harten" Kante zum Hintergrund abgesetzt sind, sondern mit diesem Rahmen ein wenig in den Hintergrund verblendet werden. Aber das ist ja jetzt wirklich schon Kleinkram ;)

OHHH der währe perfekt für meine Küche! *.*

ich muss mich Marleen anschließen: Schwarzer Hintergrund und dann mit diesem "nicht glatten" übergang ins Bild, das schaut sehr gut aus.
Villeicht Fotos von Chilis mit der passenden Blüte immer dazu... ICH persönlich kann mich nicht entscheiden, ob die Blüte oder aber die Frucht schöner ist!

Hallole,
Ich habe Interesse an einem solchen Kalender! Unter Umständen sogar an 2 zusätzlichen Exemplaren zum Verschenken.
Zur Bildauswahl habe ich keine konkreten Vorstellungen - hier würde ich mich überraschen lassen.

karlinche

Ich fänds gut, wenn in einem Schwarzen Kalender vielleicht ganz links/ganz rechts eine komplette Pflanzen in ihrer Pracht zu sehen ist und im restlichen Teil eine Großaufnahme der Beere :)

Hallo zusammen,

Interesse besteht meinerseits auf jeden Fall.

Einen Fotowettbewerb, wie in der Vergangenheit, hätte ich für 2014 auch gerne wieder.

Wobei, wenn es nach mir gehen würde, mehrere seltene Pflanzen / Beeren abgelichtet werden sollten, da mache Sorten in ihrer Heimat fast schon ausgerottet sind, könnte man so ein kleines Statement setzen.
Gruß

tyler

Ob nun allgemeine Sachen oder Kleinigkeiten... kann alles wichtig sein und Denkanstöße geben. :)

Das mit dem Hintergrund ist so eine Sache. Ich bin ehrlich gesagt immer wieder auf den schwarzen Hintergrund zurückgekommen.
Sieht einfach klassisch aus und hebt die Farben der Bilder mehr vor. Grad bei grün und rot ist es ganz schwierig, weil genau diese Farben auch fast immer auf den Bildern vertreten sind.
Bei den Bestellungen sind zudem immer fast nur schwarze Kalender bestellt worden, selbst wenn andere Möglichkeiten zur Auswahl standen. Deshalb gab es dann beim letzten Kalender auch nur noch die schwarze Variante.

Im Moment ist es für uns leider sehr schwierig einzuschätzen wie viele Bilder für einen Wettbewerb zur Verfügung gestellt werden würden. Die Planung der Umsetzung eines Wettbewerbs ist deshalb nicht so einfach.

Den letzten Kalenderhersteller wollten wir nicht wieder nehmen, da wir zuletzt vereinzelt Probleme hatten. Uns ist sehr wichtig einen hochweritgen Kalender anzubieten. Deshalb werden wir uns die Tage intensiv nach einen neuen Produzenten umschauen. Da wir noch nicht wissen wie hoch die Auflage sein wird, ist eine genaue Kostenabschätzung derzeit kaum möglich.

Bzgl. der Idee auch Rezepte in den Kalender aufzunehmen; es gibt bei manchen Anbietern die Möglichkeit die Kalenderblätter beidseitig bedrucken zu lassen, sodass z.B. auf der Vorderseite das Kalenderblatt mit Foto ist und auf der Rückseite dann eben Text, in dem Fall Rezepte. Hätte den Vorteil, dass man dafür nicht auf ein Foto verzichten muss (und nicht einen Monat lang auf einen Textblock statt eines Bildes guckt ;) ). Der Nachteil wäre natürlich, dass es je nach Anbieter entweder gar nicht möglich oder aber teurer sein wird als der einseitige Druck. Ist halt die Frage ob das gewünscht ist bzw. man da einen ausreichenden Mehrwert in den aufgedruckten Rezepten sieht, oder ob das dann etwas den Rahmen sprengt.

Ich habe selbst leider noch keine Kalender drucken lassen, sodass ich hier nicht mit konstruktiven Vorschlägen bzw. Erfahrungen dienen kann was mögliche Anbieter angeht.

Zurück
Oben Unten