Hot-Pain Chilikalender 2014 - Wünsche, Vorstellungen, Ideen

Einen Kalender finde ich super! Ich mache es übrigens so wie Jens, ich nutze den 2012er einfach nochmal. Aber was mir dabei auffällt, ist, dass viele Bilder nicht so schön aussehen. Ich möchte mein Bild da nichtmal ausnehmen. Ich nehm nur mal zufällig das Beispiele des Juni-Bildes. Also Petra, bitte nicht böse sein. ;) Die Motiv-Idee ist wirklich super, aber die Umsetzung verbesserungswürdig. Der abgeschnittene Schatten links und der abgeschnittene Strohhalm sind nicht so dolle. Änliches sehe ich bei einigen anderen Bilder. Ein Kalenderbild muss meiner Meinung nach perfekt sein. Ich muss dazu sagen, dass ich als Hobby-Fotograf Bilder mittlerweile anders betrachte. Leider gelingt es mir auch nicht oft wirklich sehr schöne Bilder zu machen.

Ich finde die Idee mit dem Bilderwettbewerb sehr gut. Allerdings würde ich eine fachkundige Jury einsetzten und nicht von der Masse abstimmen lassen. Die Jury könnte die Bilder auch untereinander diskutieren. Dann kann man sich auf die 12 besten einigen und den Kalender "heimlich" drucken lassen. Das hätte vielleicht auch noch einen Überraschungseffekt, wenn man den Kalender letztendlich in den Händen hält.

Vom Design her, fand ich den 2012er nicht schlecht. Allerdings hätte ich ihn gern größer. A3 wäre schön.

Grüße, Marc
 
Ich meine das es eben gerade den Charme ausmacht, wenn nicht alle fotografischen Gesetze eingehalten werden müssen, damit ein Bild im Kalender erscheint, schließlich befinden wir uns nicht im naturfotografen-forum
Für mich sollten die Bilder nach wie vor der Mehrheit gefallen und eben "Hot-Pain" sein.;)
Wer sollte denn die fachkundige Jury bestimmen?:huh:
Für ein größeres Format wäre ich allerdings auch, selbst wenn es ein wenig teurer wäre.:)
 
A3 Format wäre echt cool, wäre auch gerne bereit dafür mehr zu zahlen.

Und zum Thema "perfekte Bilder": Ich finde auch, es sollte hier jeder die Chance bekommen sein Bild im Kalender wieder zufinden.
 
Den Kalender professioneller zu gestalten macht sicher nicht sehr viel Sinn. Ich denke am Ende wären viele einfach nur frustriert, da die eigenen Bilder vielleicht nicht perfekt genug sind. Zudem ist dann fraglich ob überhaupt genügend hochwertige Bilder zusammen kommen würden. Man sollte nicht vergessen das es eine Amateurkalender ist, der von der Community für die Community ist. In einem Fotoforum wäre das was anderes. Außerdem würde das ganze noch mehr Arbeit machen. Was bei uns auch am Ende sicher darauf hinaus laufen würde das man den Kalender nicht mehr realisieren könnte, weil es zeitlich nicht mehr passt. Wir machen das ja auch nur in unserer Freizeit.

Mir selbst haben im Kalender auch nicht alle Bilder gefallen, aber so ist das nun mal. :)

Wie eine fachkundige Jury aussehen sollte, würde mich aber trotzdem interessieren?

Beim Format haben wir uns bereits auf A4 festgelegt, besonders wegen der Kosten. A3 wäre um einiges teurer. Die Versandkosten wären zusätzlich viel höher. Da diese dann nicht mehr als Maxibrief versendet werden könnten, wie die letzten Kalender. Klar würden einige auch A3 Kalender mehmen. Vielen würden aber gar keinen mehr nehmen, weil er einfach zu teuer wäre.
 
Die genaue Summe ist eigentlich nicht relevant, da wir uns bereits auf A4 geeinigt haben.
Die Versandkosten alleine würden schon von 2 Euro auf ca. 4,60 Euro ansteigen.
 
Man könnte eine Jury eine Vorauswahl an Bildern zusammen stellen lassen. Wenn es mehr gute Bilder gibt als für den Kalender benötigt werden, kann man ja die User über eine Umfrage abstimmen lassen, welche Bilder sie gerne im Kalender hätten. Die 12 mit den meisten Stimmen kommen dann in den Kalender.

In die Jury sollten drei oder vier fachkundige Leute rein, die öfters hier sind und sich mit Fotografie gut auskennen. Mehr Leute in der Jury halte ich für wenig sinnvoll da die Abstimmung untereinander mit jeder Person aufwendiger wird.
 
3 oder 4 Leute, die ein Foto zumindest mal grob beurteilen können wären schön. Wer sich etwas mit Bildaufbau, Belichtung, Tiefenschärfe etc. auskennt, kann ein schönes Foto von einem Schnappschuß unterscheiden. Dass der Charm der HP-User erhalten werden soll, finde ich auch. Allerdings sollte der Kalender meiner Meinung nach auch etwas besonderes zeigen. Ausnahmslos alle Kalender, die ich kenne, wollen die besten verfügbaren Bilder zeigen. Ich finde, den Anspruch sollte ein HotPain-Kalender auch haben.

Ich möchte das mal relativieren, im 2012er Kalender sind "nur" 3 Bilder, die ich rausnehmen würde. Der Rest ist ja wirklich schön.

Grüße, Marc
 
Ich fand die Auswahl der Fotos durch Abstimmung, wie es beim 2012er Kalender gemacht wurde, völlig in Ordnung. Natürlich könnte man auch zwei Runden machen, aber das artet dann ja in noch mehr Arbeit für Purzelchen und Dave aus und das tut nicht nötig.

Ehrlich gesagt ist mir ein Schnappschuss, der ein tolles Motiv hat, tausendmal lieber als ein perfekter Bildaufbau mit professioneller Ausleuchtung etc. dessen Motiv ich öde finde. ... so lange das Foto scharf genug ist, dass ich was drauf erkenne :P

Und letztendlich kann man sich auch über den "korrekten" Bildaufbau ganz vortrefflich streiten. Was dem einen ein unprofessionell abgeschnittener Schatten, gefällt dem anderen als Anschnitt ... So ist das nunmal in allen kreativen Bereichen, da gibt es kein eindeutiges "Richtig" oder "Falsch".

Letztendlich muss der Kalender denen gefallen, die ihn kaufen und warum sollten sie also nicht auch entscheiden was ihnen gefällt. Wird eh nie gelingen, dass jemandem alle 12 Bilder perfekt gefallen.
 
Der Kalender zeigt doch etwas besonderes. Die Bilder der User eben. Die besten Bilder zeigt der Kalender logischerweise auch, da wir die ja alle gemeinschaftlich auswählen. Ich möchte da nicht von einer "Jury" fremdbestimmt werden, sondern eine Mehrheitsentscheidung. Der Kalender ist von der Community für die Community, also entscheidet auch die Community über den Inhalt.

A4 ist auch völlig ok, groß genug und nicht zu teuer.
 
Mayachili schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir ein Schnappschuss, der ein tolles Motiv hat, tausendmal lieber als ein perfekter Bildaufbau mit professioneller Ausleuchtung etc. dessen Motiv ich öde finde. ... so lange das Foto scharf genug ist, dass ich was drauf erkenne :P

Das sehe ich auch so. Ein schöner Schnappschuss wirkt auf mich irgendwie lebendiger. Andere mögen das anders sehen aber um sowas so zu beurteilen, dass es möglichst allen gefällt wäre eine Abstimmung eigentlich ideal.
 
Zurück
Oben Unten