Hot Pain Kalender 2019


Hombre

Rocoto Rebel
Administrator
Händler
Beiträge
7.161
Wir haben uns was Neues überlegt für den Kalender 2019.
Es wird keine Themen- Einschränkungen geben und der Ablauf wird komplett anders gestaltet als bisher.
Wir werden jede Woche ein Thema aufmachen "Hot Pain - Chili Bilder der Woche KW X- 2018"

Hier findet ihr die Threads der aktuellen KW
https://chiliforum.hot-pain.de/forums/hot-pain-kalender.69/

In diesem könnt ihr eure Lieblingsbilder der letzten Zeit posten. Dabei darf jeder auch mehrere eigene Bilder einbringen.
2 Wochen später werten wir aus welche dieser Bilder die meiste Zustimmungen in Form von "Gefällt mir" bekommen haben.
Die Top 5 Bilder jeder Woche kommen dann in die Vorauswahl für den Kalender wobei nur 1 Bild von jedem User genommen wird.
Heisst wenn jemand mehrmals in den Top 5 ist dann wird nur das mit den meisten Stimmen genommen und die anderen Plätze werden jeweils mit anderen Bildern von anderen Mitgliedern befüllt die auch in der Woche mitgemacht haben und gute Rückmeldungen bekommen haben.

Die oben beschriebene Vorauswahl wird wie folgt ablaufen.
Wir schreiben die Gewinner jede Woche an mit der Bitte ihre Gewinner-Bilder hochauflösend an die Kalender@hot-pain.de zu schicken.
Diese werden geprüft ob diese genug Auflösung haben um schön gedruckt zu werden. Falls nicht fallen diese gleich weg.
Das steht aber dann auch in jeder PN die ihr von uns bekommt, sodass wir anschließend nicht nochmal nachfragen ob ihr das Bild auch noch in größer/besser habt.
Dann hoffen wir, dass schön viele vielseitige Bilder zusammen kommen. Wie oben beschrieben wird es ja keine Einschränkungen geben und wir hoffen, dass die Motiv/Themenauswahl schön vielseitig wird.

Eine Jury geht dann über alle Bilder drüber und packt jeweils eine Auswahl in Gruppen, insgesamt sollen es 13 Gruppen geben über die wir dann nochmal abstimmen um 13 schöne Bilder für den Kalender 2019 zu bekommen.

Wir beginnen ab Montag, dem 22.01. und dann folgt jeweils am folgenden Montag der nächste Bilderbeitrag.

Wir hoffen, dass ihr diese Idee auch gut findet und euch gut dran beteiligt. Gerne könnt ihr uns hier auch Feedback geben wie ihr die Idee findet und auch Verbesserungsvorschläge dazu posten.

Wir behalten uns vor den Ablauf anzupassen falls es nötig ist bzw. gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.674
@Hombre Ich bin ja neu hier und kenne die alten Kalenderregeln nicht, mir gefällt das hier vorgestellte Verfahren sehr gut. :thumbsup:

Eine Frage hätte ich: Kannst Du bitte konkret benennen, welche Auflösung ihr braucht? Ich vermute, viele User fotografieren hier im Raw-Format, und beim Entwickeln am Rechner legt man dann die gewünschte Auflösung selbst fest. Wenn Du sagt, welche Auflösung genau benötigt wird, macht das die Sache viel einfacher. Und Euch erspart es Arbeit, weil Ihr nicht so viel rückfragen müsst.
 

Hombre

Rocoto Rebel
Administrator
Händler
Beiträge
7.161
Eine Frage hätte ich: Kannst Du bitte konkret benennen, welche Auflösung ihr braucht? Ich vermute, viele User fotografieren hier im Raw-Format, und beim Entwickeln am Rechner legt man dann die gewünschte Auflösung selbst fest. Wenn Du sagt, welche Auflösung genau benötigt wird, macht das die Sache viel einfacher. Und Euch erspart es Arbeit, weil Ihr nicht so viel rückfragen müsst.
Erwarte von unserer Grafikerin die das Layout aufbereitet morgen Rückmeldung dazu, dann kann ich es beantworten als hätte ich eine Ahnung :D
 

Klappspaten

Ketchup und Saucenbastler
Beiträge
1.007
Die Idee finde ich auch super.
Leider kann ich mich aber nicht mit Bildern beteiligen:sorry:, da ich noch immer keine vernünftige Kamera habe.:arghh:
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Beiträge
7.674
Gefällt mir!

Sehr gut finde ich, dass es keine Themeneinschränkung mehr geben wird!:thumbsup:

Wie eng seht ihr das Zeitfenster „Lieblingsbilder der letzten Zeit“? Das war ja schon früher so eine Auslegungssache mit „aktuelles Bild“ und hat vielleicht auch viele abgehalten, ein älteres Bild ins Rennen zu schicken?!:whistling: Dürfen auch bereits im Forum veröffentlichte Bilder teilnehmen?
 

thana

Dauerscharfesser
Beiträge
863
also ich falle schon mal außen vor:laugh:
aber eine entsprechende Plazierung auf der Startseite damit möglichst viele Leute mitmachen wäre gut
 

Hombre

Rocoto Rebel
Administrator
Händler
Beiträge
7.161
Gefällt mir!

Sehr gut finde ich, dass es keine Themeneinschränkung mehr geben wird!:thumbsup:

Wie eng seht ihr das Zeitfenster „Lieblingsbilder der letzten Zeit“? Das war ja schon früher so eine Auslegungssache mit „aktuelles Bild“ und hat vielleicht auch viele abgehalten, ein älteres Bild ins Rennen zu schicken?!:whistling: Dürfen auch bereits im Forum veröffentlichte Bilder teilnehmen?
Es soll eigentlich ja Wochenweise gehen also wenn das morgen beginnt dann können da Bilder aus den letzten 3 Wochen also 2018 kommen das sehe ich jetzt nicht so kritisch. Später sollte es so sein das Bilder kurz bevor der neue Faden aufgemacht wird bis eben in Echtzeit bis es geschlossen wird.
Hätte das jetzt so Pauschal gesagt um die 10 Tage also 3-4 vorher bis eben den Sonntag wenn es geschlossen wird.

Bilder die schon veröffentlich sind dürfen teilnehmen aber nur 1 mal wenn sie aktuell sind.
Wir glauben aber das da alle fair spielen.
 

Oben Unten