Hot-Pain Verein? Wer wäre dabei?

Um das nochmal deutlich zu machen.

Dieser Thread entstand nur aus meiner persönlichen Neugier!
Das ist hier keine Abstimmung!
Es ist Alex sein Forum und ich hab' hier eh überhaupt nichts zu melden!


Das Selbstversorger-Forum "selbstvers.org" läuft schon knappe 2 Jahre als Verein.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe,
wieviel bürokratischer Kram da mit dran hängt. :unsure:
 
@capsicum perversum ein Verein hat etwas höheren Bürokratischen Aufwand,

man braucht Satzungen, Kassenwart, Vorstand, Vorstands Mitglieder, normale Mitglieder, Schriftführer usw.
Dazu gibt es Regeln wie z.B. das eine Vereinsversammlung abgehalten werden muss (mit Entlastung des Kassenwarts).
Ich kenne das aus meiner Freiwilligen Feuerwehr (ja die meisten sind durch einen Feuerwehr Verein gestützt).

Kurz gesagt deine Idee so Klasse wie ich sie finde (und ich wäre auch mit dabei) erzeugt einfach dadurch das es ein
Verein sein soll einen erhöhten Bürokratischen Mehraufwand.
da währe es m. M. n. leichter wenn es ein Hot-Pain Konto gäbe das von einer Person geführt wird,
die von 1-2 Kassenaufsichten (ähnlich wie in einem Verein) Kontrolliert wird und am ende des Jahres,
nach Vorlage der Auszüge "Entlastet" wird und damit frei von jeden Vorwürfen für Veruntreuung wäre.
 
Kurz zum Thema Verein, man kann auch eine IG, also Interessensgemeinschaft bilden, hat im Prinzip keinen bürokratischen Hintergrund und ist auch keine Rechtsform, wie ein Verein. Irgendwer müsste das ganze wohl leiten, aber bei vielen Interessierten, die ein Ziel verfolgen müsste das doch gehen. War nur ein Gedanke am Rande...
 
Hallole,
Ich bin Kassenwart in einem eingetragenen und als gemeinnützig anerkannten Verein (Chor).
Der Aufwand und auch die gesetzlichen Bestimmungen für einen Verein sind in Deutschland nicht gerade klein.
Und ohne anerkannte Gemeinnützigkeit geht aus steuerrechtlichen Gründen eh nichts.
Ich würde sicherlich Mitglied werden; sehe dieses Konstrukt für hot-pain aber als nicht allzu praktikabel an.
 
Es ist meiner Ansicht nach wesentlich erstrebenswerter ein Forum mit seinem ganzen Potential an Wissen usw. irgendwie
weiter zu erhalten, als sich einen Kopf zu machen, was man NEUES oder ANDERES machen kann.
Das empfinde ich als 1. Priorität, nach dem Verlust des ganzen Wissens aus dem Capsai-Forum.

Sicherlich bekommt man nie alle unter einen Hut, allerdings sind nach meinem Wissen auch noch keine
Eier gelegt, also auch kein Ei zum bemalen da.

Gruß Stefan
 
Kann den anstatt Hombre den nicht ein anderer als Kassenwart fungieren? Der für Ihn das Geld beiseite legt und wenn benötigt dieses bekommt? Er wird doch beim Betreiben Rechnungsbelege bekommen die er dem Kassewart zusendet. So sollte es dann doch übersichtlich sein emwenn man mit diesen Belegen die Buchungen Belegen könnte? Dafür bräuchte es keinen Verein.
 
Zurück
Oben Unten